PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A23/B04 - Katecholamine



umberto
10.10.2018, 15:26
Warum sollte man dort keine Katecholamine geben? Der Begriff traumatisch-hypovolämischer Schock suggeriert doch eigentlich, dass ein Trauma gab, was bei der Verbrennung nicht der Fall ist? Ansonsten ist das ein sehr verwirrender Begriff.

Unregistriert
10.10.2018, 15:36
da steht "großzügig" tatsächlich wird wohl zuerst auf die Volumenersatztherapie gesetzt https://www.thieme.de/statics/bilder/thieme/final/de/bilder/tw_anaesthesiologie/Versorgung_Brandverletzungen.pdf

Unregistriert
10.10.2018, 15:40
Eine Verbrennung ist doch auch ein Trauma

Unregistriert
10.10.2018, 15:41
Warum sollte man dort keine Katecholamine geben? Der Begriff traumatisch-hypovolämischer Schock suggeriert doch eigentlich, dass ein Trauma gab, was bei der Verbrennung nicht der Fall ist? Ansonsten ist das ein sehr verwirrender Begriff.

naja, ein Trauma (der haut) ist das ja schon.. und wenn du dir mal die betten auf der verbrennungsintensiv anschaust.. da sind zT so Auffangbecken drunter, weil die Pat. so viel Flüssigkeit über die Verbrennungswunden verlieren.

Unregistriert
10.10.2018, 15:47
Sehe ich genauso wie Umberto. Das "großzügig" und das "traumatisch" verwirren die Frage zusätzlich. Wenn ich ein kreislaufstabilisierendes Medikament applizieren muss, dann ja wohl NA. Natürlich gebe ich zuerst Fluid. Im allgemeinen gibt man fast nie NA, dann jawohl am ehesten "großzügig" bei (drohendem) Schock

Unregistriert
10.10.2018, 15:49
Das Problem ist Flüssigkeitsverlust bei den Verbrennungen. NA mach Vasokonstrikion in der Haut und Hemmt die Heilung der selben

Unregistriert
10.10.2018, 16:02
Katecholamine setzt man nie "großzügig" ein, da geht es um ug/kg/min

Unregistriert
10.10.2018, 17:08
Bei Verbrennungen dürfen keine Katecholamine eingesetzt werden, da das die Fortschreitung der Wunde fördert. Kontraintuitiv, ich habs auch falsch.