PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A94/B67 - Osteuropäischer Patient



Seiten : [1] 2

Unregistriert
10.10.2018, 16:28
wenn ihr solche Bilder habt, dann immer gerne ans IMMP weiter Leiten. Wenn das innerhalb der nächsten 7 Tage passiert werden Anmerkungen in der Auswertung betücksichtigt und das nützt uns allen, weil sie niemand verschlechtern kann wenn Fragen raus genommen werden sollten etc. https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/prüfungskommentare.html

lady_soph
10.10.2018, 16:35
Für Varizellen ist mir zu viel Follikulitis mit eindeutigem Eiter. Bei Varizellen hat man Papulovesikel, die serös gefüllt sind.

Laut Altmeyers Enzyklopädie ist Malassia furfur das gleiche wie Pityrosporum ovale. https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/dermatologie/malasseziafollikulitis-3116
Bei Immuninsuffizenz (HIV/Chemo) macht das eine "Pityrosporum-Follikulitis
Auftreten bei immunsupprimierten Patienten → Papulopustulöse Follikulitis" (Amboss).

Bildersuche bei Google sieht ziemlich so aus: https://www.aocd.org/page/PityrosporumFollicu

Jetzt könnte man in der guten, seltsamen IMPP-Manier sagen, dass Osteuropäer häufiger HIV/ Immunsupprimiert sind und als Kind bestimmt Varizellen hatten.

Unregistriert
10.10.2018, 16:41
Bin da ganz bei dir! Habe auch die Varizellen bewusst nicht genommen, weil das so eitrig aussah.

lady_soph
10.10.2018, 16:42
Mist, du warst schneller. ich habe oben dazu etwas aus Altmeyer rausgesucht.

Unregistriert
10.10.2018, 16:47
Genau das habe ich auch gedacht und deshalb als Antwort genommen.

lady_soph
10.10.2018, 16:55
Ich habe mal meine andere Antwort hier runter kopiert. Dann kann der andere Thread gelöscht werden.

Für Varizellen ist mir zu viel Follikulitis mit eindeutigem Eiter. Bei Varizellen hat man Papulovesikel, die serös gefüllt sind.

Laut Altmeyers Enzyklopädie ist Malassia furfur das gleiche wie Pityrosporum ovale. https://www.enzyklopaedie-dermatolog...likulitis-3116
Bei Immuninsuffizenz (HIV/Chemo) macht das eine "Pityrosporum-Follikulitis
Auftreten bei immunsupprimierten Patienten → Papulopustulöse Follikulitis" (Amboss).

Bildersuche bei Google sieht ziemlich so aus: https://www.aocd.org/page/PityrosporumFollicu

Jetzt könnte man in der guten, seltsamen IMPP-Manier sagen, dass Osteuropäer häufiger HIV/ Immunsupprimiert sind und als Kind bestimmt Varizellen hatten.

Unregistriert
10.10.2018, 16:55
Bin ganz deiner Meinung!

Unregistriert
10.10.2018, 17:01
Kann mir jemand erklären, warum der Gute denn Varizellen hat? Ich habe es erst angekreuzt, weil ich dachte "joah könnte ne Sternenkarte sein". Ich habe mich letztenendes dagegen entschieden, weil im Text nur Brust- und Bauchhaut erwähnt sind, nicht aber Extremitäten, die ja durchaus (bis auf die Hand/Fußflächen) mitbetroffen sind. Was spricht denn gegen die anderen DD der Frage? Die Akne betrifft doch zum Beispiel die genannten Körperteile mehr als andere Körperteile

Unregistriert
10.10.2018, 17:04
Was spricht gegen die Akne? Ich hatte im Verlauf der Prüfung heute alle 3 DDs mal angekreuzt, Varizellen, Pityrosporum ovale und Acne. Ich bin dann bei Acne hängen geblieben wegen der fehlenden Extremitäten im Text.

Kurchik
10.10.2018, 17:05
Varizellen im erwachsenen Alter verlaufen mit einem sehr starken Krankheitsgefühl und vor allem mit Fieber. Dazu wurden keine angaben gemacht.

Unregistriert
10.10.2018, 17:06
Da fehlen, denke ich, die Mitesser...

Unregistriert
10.10.2018, 17:12
Die Aussage mit "Bläschen" deutet auf die Primärinfektion mit Varizellen hin. Die eitrig gefüllten Vesikeln (Die dann Pustula heißen) sind meiner Meinung nach erst als Sekundärinfektion dazugetreten. Leider muss ich an dieser Stelle betonen, dass das IMPP da aber relativ wortkarg in der Fragestellung und Fallbeschreibung war und ich die Frage für sehr strittig empfinde.

Unregistriert
10.10.2018, 17:19
Akne wird laut Amboss in Stadien eingeteilt, dabei sind Kondomen zwar in Stadium 1 dabei, aber nicht in den anderen. Und. "Häufig liegen die typischen Effloreszenzen parallel vor" heißt ja nicht dass sie es müssen.

Unregistriert
10.10.2018, 17:26
und wieso nicht steroidinduzierte Akne? es gibt ja keine Anamnese. als ob der nicht dopen könnte, weil der Kraftsport macht?

lady_soph
10.10.2018, 17:47
Akne wird laut Amboss in Stadien eingeteilt, dabei sind Kondomen zwar in Stadium 1 dabei, aber nicht in den anderen. Und. "Häufig liegen die typischen Effloreszenzen parallel vor" heißt ja nicht dass sie es müssen.

Varizellen jucken aber - hier sind keine Kratzexkorationen sichtbar und nur Papulopusteln.
Vesikel sehe ich gar nicht.

Unregistriert
10.10.2018, 17:49
Die Nase des guten Herrn ist voll mit Komedonen und am unteren Rücken, kann man - wenn man es will - auch welche erkennen. Daher dachte ich Akne. Eine sehr unsinnige Frage mMn.

Unregistriert
10.10.2018, 18:04
googlet mal „acne medicamentosa“ und schaut bei der Bildersuche, das sieht komplett anders aus als der Befund in der Bildbeilage...

Unregistriert
10.10.2018, 18:10
Sorry aber das könnte doch alles sein. Was sollen wir denn machen später...Ne reine Blickdiagnostik??? Wie wäre es denn mal mit Kratzsspuren oder anamnestischem Juckreiz oder so...

Unregistriert
10.10.2018, 18:11
Was spricht denn dagegen, dass das arzneimittelinduziert ist? Woher soll man denn wissen was der einnimmt

Unregistriert
10.10.2018, 18:34
In der Fragestellung wurde extra noch erwähnt, dass man auch Bläßchen sieht. Die einzige der gegebenen Antworten die Vesikel hat ist VZV. Der Eiter kann durch ein Sekundärinfektion sein