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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A47/ B86 - Therapie Katheterinfektion



lady_soph
10.10.2018, 16:52
Ich habe eine Infektiologen und Tropenmediziner gefragt.
14 Tage gibt man nach Entfieberung nicht. V.a. da in den BK nichts gewachsen ist.
Er sagt: Absetzen und Abwarten.

Unregistriert
10.10.2018, 16:58
In der Sepsis-Leitlinie steht dazu (vorsicht allerdings, die Leitlinie gilt aktuell als abgelaufen):
"Es wird empfohlen, das gewählte antimikrobielle Regime alle 48-72 Stunden anhand klinischer und mikrobiologischer Kriterien neu zu
evaluieren, um das antimikrobielle Spektrum zu verengen und damit das Risiko von Resistenzen, die Toxizität und die Kosten zu
verringern.
→ Empfehlung Grad E ('Evidenz'grad V: Expertenmeinung)
 Falls eine Infektion nach klinischen und/oder mikrobiologischen Kriterien nicht bestätigt werden kann, wird empfohlen, die
antmikrobielle Behandlung einzustellen.
→ Empfehlung Grad E ('Evidenz'grad V: Expertenmeinung)
 Es wird empfohlen, die Dauer der antimikrobiellen Therapie nach der klinischen Reaktion auszurichten, im allgemeinen ist eine
Therapiedauer länger als 7-10 Tage nicht erforderlich.
→ Empfehlung Grad C ('Evidenz'grad IIb für 18)"

Unter den Voraussetzungen, da wir keinen Keimnachweis haben, die Patientin entfiebert hat und 14d einfach zu lang sind, halte ich C für die richtige Antwort.

Unregistriert
10.10.2018, 17:01
http://www.chemotherapie-journal.de/uploads/media/CTJ_2004_03_Haematonkologie.pdf

Selbst die Hämatologen wollen spätestens nach 2 Tagen nach Remission bei ausreichendem BB die Therapie beenden...

TrueValue
10.10.2018, 17:03
Dasselbe habe ich mir auch gedacht.

Unregistriert
10.10.2018, 17:06
Das entspricht auch absolut meiner klinischen Expertise.
Quellenangaben kann ich mangels Zeit nicht machen.
Ich wünsche den Examenskandidaten weiterhin viel Erfolg!
Ein Nephrologe

Unregistriert
10.10.2018, 17:35
mir scheint es so als hätten die Dozenten hier eine Empfehlung nachgeschaut, die bei Keimnachweis (v.a. Staphkok) gilt

Unregistriert
10.10.2018, 18:38
länger als 7 -10 Tage ist nicht erforderlich !!!!!!!

Unregistriert
10.10.2018, 19:18
Es wäre wirklich gut, wenn ein Dozent noch einmal über die Frage rüber gucken würde. 14 Tage ist an sich schon grenzwertig, dazu kommen ja auch noch die Tage, die die Patientin schon behandelt wird.
Und einer fieberfreien, beschwerdefreien Patientin noch weitere 2 Wochen antibiotisch zu behandeln würde der Resistenzentwicklung zuwirken

Kuenstler
13.10.2018, 08:37
Also so wie ich das sehe, wird die Therapieentscheidung anhand von Laborparametern (Neutropenie) getroffen. Neutropenie bei durch Koagulase-negative-Staphylokokken verursachte Gefäßkatheter-assoziierter Sepsis--> 7 Tage Oxacillin/Glykopeptid; Entfieberung und keine Klinik, normale Neutrophilenzahl --> 2 Tage Antibiose fortführen/Antibiose stoppen (entsprechend FUO). Da keine Laborparameter gegeben waren, können wir die richtige Antwort nicht ermitteln.
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/fieber-unbekannter-genese-fuo-bei-neutropenischen-patienten/@@view/html/index.html
https://www.researchgate.net/publication/237904896_Venenkatheter-assoziierte_Infektionen_bei_Patienten_mit_Neutrope nie

Rosamed
13.10.2018, 12:59
Würde die jemand einreichen der die Literatur hier schon hochgeladen hat ? Das wäre super

Anako
15.10.2018, 14:11
Ich habs mal eingereicht, aber ich weiß nicht, ob meine Argumentation gut genug ist, also ihr könnt auch nochmal was schreiben.

Rosamed
15.10.2018, 15:04
Wenn Du die Argumentation aus dieser Diskussion und die Quellen genommen hast, sieht das doch bestimmt ganz gut aus!

Theresa91
15.10.2018, 17:24
Hallo Anako, ich möchte die Frage auch einreichen, wie hast du denn argumentiert? Vielleicht kann ich das ja ausbauen ;)

black_night
01.11.2018, 12:58
Hier wich die Impp Lösung von der Dozenten Lösung ab. Laut Impp ist hier absetzen der Antibiotika richtig.