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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A80/B53 Zu vermeidende Pharmaka bei Delir



TrueValue
10.10.2018, 17:05
Ich hab hier B (Clonidin) genommen, da der Patient doch ein hyperaktives Delir entwickelt und Clonidin eine orthostatische Dysregulation herbeiführen kann, was zu vermehrten Sturzgefahr führt? Inwiefern Biperiden kontraindiziert sein soll erschließt sich mir nicht ganz, ist aber die meistgesuchte Antwort. Was spricht für Biperiden als richtige Antwort und was gegen Clonidin?

Unregistriert
10.10.2018, 17:07
Hatte der Patient nicht Hinweise für Alzheimer Demenz?

Unregistriert
10.10.2018, 17:07
der Patient ist delirant. In diesen Situationen gibt man häufig Medis die den zentralen Dopaminspiegel senken sollen wie z.B. Haloperidol.
Biperiden wiederum steigert indirekt durch eine anticholinerge Wirkung den Dopaminspiegel.

Norina94
10.10.2018, 17:09
Biperiden kann an sich ja schon ein Delir auslösen, deswegen hab ich es genommen :-nix
Auf „meiner“ ITS wurde gerne Clonidin GEGEN Delir gegeben.

black_night
10.10.2018, 17:10
Zum einen wird bei einem Delir Clonidin i. v. supplementär eingesetzt, um die sympathikotone Überaktivität zu dämpfen.

Zum anderen ist Biperiden ein Anticholinergikum, dass ein Delir verursachen kann und somit klar kontraindiziert ist bei vorliegendem Delir.

Unregistriert
10.10.2018, 17:17
Ist Propranolol nicht aber auch schlecht in der Situation, da er ja einen herhöhten Blutdruck hatte und der so initial noch weiter ansteigen würde?

Unregistriert
10.10.2018, 17:26
Ganz ehrlich, die Benzos und allen voran Diazepam, sind auch äußerst ungünstig beim Delir. Die Frage sehe ich sehr kritisch.

Keyhank20
10.10.2018, 18:30
und warum soll man Propanolol geben? was soll das bitte bringen?

Dr Gonzo
10.10.2018, 21:23
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-012.html

Leitlinie zum Delirmanagement Seite 66

Bei nich-alkoholbedingten Deliren werden nur kurzwirksame Benzos empfohlen. Vor mittellangen (und langen damit logischerweise auch) wird sogar gewarnt, aufgrund des delirogenen Potentials. Damit wären Diazepam und Lorazepam hier definitiv auch falsch und die Frage ist zu 100% anfechtbar.

Unregistriert
10.10.2018, 23:18
ß-Blocker sind im Delirium auch mit Vorsicht zu genießen und können es verschlechtern, Propanolol im Speziellen steht im Verdacht ein Delirium erst auszulösen. Was die Indikation für Propanolol gewesen sein soll erschließt sich mir nicht.

Nicht indiziert + potenziell delirogen --> "meiden"