PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A50/B89 - Therapie bei Blutdruckabfall in Narkose



Seiten : [1] 2

Unregistriert
10.10.2018, 17:14
Der Patient leidet unter einem Bronchospasmus / einer Bronchokonstriktion unter Narkose bei bekanntem Asthma Bronchiale. Infolgedessen rauscht offenbar der Druck ab. Demzufolge wäre bei diesem Patienten am ehesten Adrenalin i.v. angezeigt.

Unregistriert
10.10.2018, 17:27
Ich finde das IMPP hat sich da iwi nicht klar ausgedrückt...

Es wird davon gesprochen, zu behandeln, bevor die Verdachtsdiagniose steht oder so... wie soll man das verstehen? Wenn man von Asthma ausgeht lieber A, wenn man Asthma ausblendet lieber NA... wovon man ausgehen soll, geht da sprachlich nicht 100% sicher hervor...

Dr Gonzo
10.10.2018, 17:38
In der Zusammenschau der Befunde:
-Astma-Anamnese
-Brochchospasmus/Bronchokonstriktion nach Medikamentengabe
-Blutdruckabfall nach Medikamentengabe

ist hier von einem anaphylaktischen Schock auszugehen. Somit wäre Adrenalin laut Leitlinie richtig.

https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/061-025.html

Bitte mal überprüfen.
Danke

Brutus
10.10.2018, 17:52
Da ich die Frage und die Antworten nicht kenne, einfach mal ins Blaue geschossen:
Brochokonstriktion / -spasmus in der Narkose UND RR-Abfall würde ich getrennt voneinander behandeln. Supra ist und bleibt der Anaphylaxie und der Reanimation vorbehalten.
NOR oder Akrinor für den RR, und bei dem Bronchospasmus mal gucken: wird es mit Sevorane schon besser, dann mal abwarten. Ansonsten Bronchospasmin, SDH, Bronchoparat... Da gibt es ja viele Möglichkeiten, je nach Gusto des Anästheten und des Hauses. :-nix

Unregistriert
10.10.2018, 17:55
der blutdruck rauscht am ehesten in folge des PDK ab.

Brutus
10.10.2018, 18:03
So: die Frage war ja nach der Lösung des Problems arterielle Hypotension. Und da ist nunmal das Mittel der Wahl NOR. Auch und gerade dann, wenn eben auch ein PDK im Spiel ist.
Wenn man sich den Fall zu Ende ansieht, dann wäre Adrenalin wohl am ehesten noch dazu geeignet, die Kardioversion vorzuziehen. ;-)

10.10.2018, 18:14
Der Patient hat doch eine Bronchospastik und eine Hypotension kurz nach der Narkoseeinleitung, es liegt doch eine Anaphyslaxie nahe. Sollte er nicht Adrenalin bekommen und via beta2 eine Vasodilatatbon und Hemmung der Mastzelle zu erwirken?

Dr Gonzo
10.10.2018, 18:14
Astma-Anamnese (Atopie) und Bronchospasmus und Blutdruckabfall nach Narkoseeinleitung spricht eindeutig für anaphylaktischen Schock. Somit müsste Adrenalin richtig sein.


https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/061-025.html

10.10.2018, 18:19
aber der Patient hat einen Bronchiospasmus und eine abfallenden RR. Eine Anaphylaxie aufgrund der Narkoseeinleitung liegt da sehr nah. Mit Adrenalin erreiche ich eine Bronchiodilatation, eine Vasokonstriktion und verhindere eine weitere Mastzelldegranulation

Unregistriert
10.10.2018, 18:19
Es ist doch eindeutig eine Anaphylaxie. Die Kombination aus Schocksymptomatik und Bronchokonstriktion schreit gerade zu nach Supra. Zumindest habe ich das schon einige Male hier im OP mit erlebt. Dort war es einmal eine Allergie aufs Soja im Propofol, mehrmals aufs Novalgin.

maxz
10.10.2018, 18:20
aber der Patient hat einen Bronchiospasmus und eine abfallenden RR. Eine Anaphylaxie aufgrund der Narkoseeinleitung liegt da sehr nah. Mit Adrenalin erreiche ich eine Bronchiodilatation, eine Vasokonstriktion und verhindere eine weitere Mastzelldegranulation

War auch meine Argumentation. Finde, dass man da jetzt nicht nur aus dem Text rauslesen kann, ob es ne Anaphylaxie oder Narkosebedingte Hypotension ist. Dafür fehlen einfach Angaben wieder einmal. Aber das kennen wir ja

CorpusCallosum
10.10.2018, 18:22
Laut meinem Partner, der Anästhesist ist, haben Asthmatiker auch so mal häufiger einen Bronchospasmus unter Narkose, unabhängig von einem anaphylaktischen Schock. Mann kann dann gegen den Bronchospasmus Reproterol, Theophyllin o.A. geben.

Unregistriert
10.10.2018, 18:29
Der Blutdruckabfall liegt eher nicht an einer falsch liegenden PDA, der Patient zeigt nämlich eine Tachy und keine Bradykardie, wie es bei einer Totale Spinal- oder Periduralanästhesie zu erwarten wäre! Die Frage ist wirklich schäbig gestellt. Die Tachykardie, RR Abfall und Anamnese sprechen aber am ehesten für einen Bronchospasmus...

Laura12
10.10.2018, 18:42
...(hat sich erledigt)

Unregistriert
10.10.2018, 18:53
Denkt doch bitte daran, es geht immer darum was ist am meisten zutreffend. Was ist meistens der Grund für einen Blutdruckabfall nach Einleitung einer Narkose....

Unregistriert
10.10.2018, 19:18
in dieser Konstellation, bei dieser Anamnese und dem Puls: anaphylaxie

Unregistriert
10.10.2018, 20:16
Bei einer totalen Spinalanästhesie mit Sympathikusblock würde man auch eher eine Bradykardie und keine Tachykardie erwarten. Daher habe ich Adrenalin gewählt vor dem Hintergrund, dass eher eine Anaphylaxie vorliegt.

Dr Gonzo
10.10.2018, 20:37
Wird das dann jetz wenigstens von den Dozenten nochmal überdacht? Oder haben die jetzt Feierabend und alles was jetz hier steht ist endgültig? 😅 Also könnte ich auch verstehen und wäre ihnen auch gegönnt, aber könnte wenigstens noch jemand die Frage mit der Quotenstichprobe ändern. Das wurmt mich irgendwie... 😂😂😂

*milkakuh*
10.10.2018, 20:46
Die Dozenten machen das hier alles freiwillig für uns, damit wir nicht 3 Wochen auf unsere Ergebnisse warten müssen.
Um 21 Uhr haben die also auch mal Feierabend verdient. Endgültig ist sowieso alles erst, wenn die offiziellen Ergebnisse vom impp da sind. Vorher die strittigen Fragen fristgerecht beim impp mit entsprechenden Quellen einreichen.
Und die Antwort von den Dozenten bezüglich der Quotenstichprobe ist doch eine super Grundlage zum Anfechten.
Also bitte nicht beschweren, sondern tief durchatmen und morgen noch mal angreifen!

davo
10.10.2018, 20:52
Die Dozentenlösung ist doch auch eigentlich völlig egal. Entscheidend ist, was das IMPP für die richtige Antwort hält. Wenn du der Ansicht bist, dass mehr als eine Antwortmöglichkeit richtig ist, dann rüge die Frage beim IMPP. So einfach ist das.