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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A45/B84 - Blutkulturen



linuskai91
10.10.2018, 17:19
Müsste man nicht aus dem zentralen Venenkatheter Blut abnehmen?
Amboss schreibt:
BK: Indikation: Immer durchführen!
Zusätzlich zu peripheren Blutkulturen Blutkulturpaare aus allen zentralen Venenkathetern sichern!

BKK4343
10.10.2018, 17:24
Müsste man nicht aus dem zentralen Venenkatheter Blut abnehmen?
Amboss schreibt:
BK: Indikation: Immer durchführen!
Zusätzlich zu peripheren Blutkulturen Blutkulturpaare aus allen zentralen Venenkathetern sichern!

da steht:
Bei Verdacht auf Infektion eines ZVKs ist eine erweiterte Blutkulturdiagnostik sinnvoll. Analog dazu ist auch bei einem Infektionsverdacht für getunnelte Kathetersysteme bzw. Portkatheter-Systeme vorzugehen. Liegen nur periphere Katheter ein, sollten bei V.a. auf eine systemische Infektion neben peripheren Blutkulturen aus einer frischen Punktion auch Blutkulturen aus dem verdächtigten peripheren Venenkatheter entnommen werden.

*milkakuh*
10.10.2018, 17:26
Ich kenne es auch so.
1. Blutkulturen aus einer peripheren Vene + aus dem ZVK (man bestimmt doch dann auch die differential time to positivity, die ein Hinweis auf eine Katheterinfektion ist)
2. ZVK entfernen
3. ggf. Katheterspitze einschicken
Leider gab es die Antwortmöglichkeit so überhaupt nicht, weswegen ich zwischen C und D geschwankt habe.
Bin auf die Dozenten gespannt. Denke die kann man auch anfechten.

Unregistriert
10.10.2018, 17:31
Ja genauso sehe ich das auch. Die Frage ist überhaupt nicht richtig beantwortbar. Es ist nicht einmal klar, ob jetzt ein weiterer PVK liegt oder nicht.

registriert
10.10.2018, 18:49
man nimmt BK aus ZVK ab!

https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/zvk-infektionen/@@view/html/index.html

gesicherter Erregernachweis identischer Erreger in den Blutkulturen aus ZVK und peripherer Vene

ZVK-Spitze: ein routinemässiges Stellen der ZVK Spitze auf die Mikrobiologie soll NICHT erfolgen
● falls ein Verdacht auf einen ZVK-Infekt besteht und der ZVK gezogen wird, gehört zur Diagnostik auch die Abnahme einer BK peripher und über ZVK dazu und nie das alleinige Stellen der ZVK-Spitze!

Tardes
10.10.2018, 19:03
Laut RKI ist Antowrt C richtig: "wenn die gleiche Erregerspezies, die in der periphervenös abgenommenen Blutkultur gefun-
den wurde, mit der semiquantitativen Methode nach Maki et al. [187] an der Katheterspitze
(>15 KBE) nachgewiesen wird"
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Gefaesskath_Inf_Anhang1.pdf?__blob=publicationFile

Siehe Seite 2

registriert
10.10.2018, 19:25
und was ist mit der Differential Time to positivity?

https://flexikon.doccheck.com/de/Differential_Time_to_Positivity

Tardes
10.10.2018, 19:32
War ja keine Antwortmöglichkeit und steht auch auf dem Link des RKI, den ich geposted habe, auf Seite 2 in der Tabelle. Demnach ist periphere Kultur und Spitze eine Methode, mit der man einen Katheterinfekt sichert, Differential Time to positivity weist lediglich darauf hin,