PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A31/B12 - Durchblutungsstörung GIT



Unregistriert
10.10.2018, 18:59
Es sind sich ja anscheinend alle einig, dass A hier die richtige Lösung ist, dennoch muss ich hier noch ein mal fragen. Warum möchte ich bei V.a. Durchblutungsstörung im GI-Trakt eine CT-Angio vom Thorax zusätzlich zu der vom Abdomen?
Laut Amboss sollte man mittels Sonographie nach freier Flüssigkeit und stehenden Darmschlingen schauen. Das müsste doch auch im B-Mode gehen. Daran anschließen sollen sich dann Farbduplex, Angio-CT oder -MRT etc....
Hier ist allerdings nach der Untersuchung, die umgehend durchgeführt werden soll gefragt, deshalb habe ich mich für Antwort B - die Sonographie entschieden.

Unregistriert
10.10.2018, 19:29
Habe auch zwischen den beiden geschwankt und dann auch die Sono gewählt, über eine Erklärung würde ich mich auch freuen. Besonders bezüglich der Frage, wieso die Sono explizit falsch wäre. Mit einem schnellen, unaufwendigen Verfahren schon mal nach freier Flüssigkeit/stehenden Darmschlingen etc zu suchen während die Angio CT vorbereitet wird, finde ich jetzt nicht unlogisch.