PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patho-buch-empfehlung: "Gottlob gibt's das Mikroskop"



Virchow
08.11.2003, 14:07
ich weiß: der titel ist abschreckend und klingt nach blankem Hohn für jeden studenten, der sich mit Patho beschäftigt. aber trotzdem ist es durchaus zu empfehlen, wenn man die nase von schlecht geschriebenen unendlich langen aufzählungen irgendwelcher krankheiten voll hat.

aufgrund seines sehr besonderen stils (na neugierig? - musst selber nachschauen!) war es auf unserer uni-bibliothek unter "medizinische kuriosa" versteckt. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der mensch, der diese einteilung durchgeführt hat, wirklich denken und arbeiten gleichzeitig kann. denn "Gottlob gibts das Mikroskop" hätte sich imho wirklich einen platz zwischen Böcker, Riede & Co. verdient!
es ist zwar mit 280seiten/kleinformat eher schmächtig in vergleich zu seinen konkurrenten (wodurch auch die behandelten themen ebenfalls nicht an die klassischen lehrbücher heranreichen), aber das was vom autor mit seiner goldenen feder bearbeitet wird, wird so prägnant dargestellt, dass selbst die hirnloseste aneinanderreihung von irgendwelchen symptomen einen eigenen (hoffentlich auch in der prüfungssituation) unverwechselbaren charakter erhält. :-love


glaubt mir: ein gang auf eure med-bibliothek zahlt sich aus!!!

lg virchow

Lisa
08.11.2003, 14:28
Reime! Das Buch ist in Reimen abgefasst ... äh ... nunja.

Was ich noch hinzufügen wollte: Der Erlös aus dem Verkauf fließt der „Kinderkrebshilfe“ zu.

Virchow
08.11.2003, 15:04
Original geschrieben von Lisa
Reime! Das Buch ist in Reimen abgefasst
spielverderberin!

Original geschrieben von Lisa
... äh ... nunja.nachdem ich mich jetzt schon ein schönes zeiterl mit einem anderen patho-buch beschäftige, war es eine wirklich erfrischende abwechslung, die aber trotzdem "pathologisch" ist...