PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A29/ B10 - Therapie Verschluss A. cerebri media li.



Unregistriert
10.10.2018, 20:49
Warum wird hier nicht D) in erster Linie intraarteriell lysiert? Prourokinase ist da nicht so beliebt wie rtpa, aber wird doch normalerweise vor der mechanischen Thrombektomie gemacht. Letztere auch nur im M1-Gebiet, wenn lamgstreckig. Steht so in meiner Chechliste Neurologie.

theophilus
10.10.2018, 20:51
Ich bin auch dem Prinzip gefolgt: Erst Lyse, bei Erfolglosigkeit Thrombektomie.

Unregistriert
10.10.2018, 20:52
Dachte ich auch erst.
Aber wird nicht intravenös lysiert?

CorpusCallosum
10.10.2018, 20:52
Der Pat. ist doch effektiv antikoaguliert, da ist eine Lyse kontraindiziert.

LStratmann
10.10.2018, 20:57
Alle Antworten finden sich hier...

https://www.dsg-info.de/images/stories/DSG/PDF/Leitlinien/030140_LL_akuter-ischaemischer-schlaganfall_final.pdf

Unregistriert
10.10.2018, 21:00
Warum wird hier nicht D) in erster Linie intraarteriell lysiert? Prourokinase ist da nicht so beliebt wie rtpa, aber wird doch normalerweise vor der mechanischen Thrombektomie gemacht. Letztere auch nur im M1-Gebiet, wenn lamgstreckig. Steht so in meiner Chechliste Neurologie.

Idealerweise wäre hier zuerst die Dabigatran-Spiegelbestimmung gewesen. Prinzipiell ist bei M1-Abbruch Therapie Lyse + Thrombektomie, da NOAKs im Spiegel aber KI sind, wird hier die Lyse nicht gemacht, wohl aber die Thrombektomie. Würde sagen dass es hier keinen Spielraum gibt, ein Flowchart dazu ist glaube ich auch auf Amboss