PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste Fall



Seiten : [1] 2 3

Die Niere
08.11.2003, 16:54
Moin,

Pünktchen ist mit der Bitte an mich herangetreten, den ersten Fall in diesem neuen Forum vorzustellen, was ich hiermit auch sehr gerne tue. Durch mein derzeitiges Pädiatrietertial inspiriert, stelle ich euch heute den untenstehenden Fall vor.

Allgemeine Hinweise:
- Bitte versucht ein System einzuhalten und das weitere Vorgehen strukturiert zu beschreiben - also immer erst die Anamnese, dann die körperliche Untersuchung und anschliessend weitergehende Untersuchungen.
- Erst wenn die Anamnese einigermassen komplett ist, werde ich auf Anweisung die Ergebnisse der körperlichen und weiteren Untersuchung schildern.
- Also ihr beschreibt erstmal die nächsten Schritte, die ihr unternehmen würdet und ich sage euch, was dabei rauskommt.
- Leider wird es mir nur möglich sein abends auf eure Kommentare zu antworten, da ich wie oben schon geschrieben noch meine echten Fälle erleben darf.
- Auf diese Art haben alle die gleichen Chancen, den Fall vernünftig zu verfolgen und vielleicht sogar einen kleinen Lerneffekt davon zu tragen.
- Viel Spaß !!!


Der Fall
Eine Mutter kommt am Mittwoch nachmittag (alle Kinderärzte haben geschlossen) mit ihrer 3-jährigen Tochter Julia in die Ambulanz der Pädiatrie.

Die Mutter berichtet, daß Julia seit 3 Wochen in den Kindergarten geht - nachmittags wird sie von einer Tagesmutter betreut, da sie selbst als Alleinerziehende in einer Firma zu Farbherstellung arbeiten muß.

Anfang dieser Woche habe die Mutter das erste Mal mehrere blaue Flecken an ihrer Tochter bemerkt - zu dem Zeitpunkt machte sie sich noch keine Sorgen, da sie an eine Rauferei im Kindergarten gedacht hatte.

Doch als sie sie heute von der Tagesmutter abgeholte, fand sie erneut einige blaue Flecken an ihr. Die Tagesmutter tat so, als ob sie nicht wüsste woher die kämen, aber der Mutter kam die Frau von Anfang so komisch vor - Julia wirkt in den letzten Tagen auch so eingeschüchtert.

Sie tritt mit der Bitte an mich heran, die blauen Flecken zu dokumentieren und ihre Tochter weiter zu untersuchen, damit sie für die Anzeige gegen die Tagesmutter Beweise vorbringen kann.

Ich lächle die scheue Julia, die im Arm ihrer Mutter vor mir sitzt, noch einmal freundlich an und frage:"...

EinKleinerEngel
10.11.2003, 16:12
Wo befinden sich die blauen Flecken?
Hat Julia Schmerzen?
Ist sie in letzter Zeit müder als sonst?
Spielt sie im Kindergarten mit anderen Kindern oder sitzt sie alleine herum?

Die Niere
10.11.2003, 17:15
Original geschrieben von EinKleinerEngel
Wo befinden sich die blauen Flecken?
Hat Julia Schmerzen?
Ist sie in letzter Zeit müder als sonst?
Spielt sie im Kindergarten mit anderen Kindern oder sitzt sie alleine herum?

Die Flecken sind am Rücken, am Schienbein sowie am Oberarm zu finden.

Von Schmerzen berichtet Julia nichts.

Müdigkeit war eigentlich nie ein Problem bei ihr, da sie meist sehr aufgeweckt mit den anderen Kindern gespielt hat - bis auf den Umstand, dass Sie schüchterner als sonst wirkt, erscheint sie der Mutter nicht müder als sonst.

Sie spielt mit anderen Kindern.

Aufschneider
10.11.2003, 17:22
Also 'n bischen spendabler hätterst Du schon sein können, Niere.

Wie sieht die Lütte denn aus? Pummelich oder eher n Strich, wie groß, Pubertätsmerkmale, zumindest durch die Kleidung erkennbare, Proportionne, Hautfarbe, Zyanose, blabla,... ungepflegt? Ödeme, Abgefaulte Zähne, tralala.
Wie sieht die Mama denn aus? Hat sie ne Alkfahne oder irecht sie nach Chanel? Tabakrauch? Wie sind die Klamotten? Prolochic, Kleidersammlung, Benetton?

Pünktchen
10.11.2003, 17:27
Wo wohnt die Familie?

Hat die Kleine ein eigenes Zimmer? Hat sie Geschwister mit denen sie es teilt?

Wie lange betreut die Tagesmutter schon die Kleine?
Wovor hat sie Angst? Vor der Tagesmutter oder der Mutter? Vor allen Erwachsenen?

Die Niere
10.11.2003, 17:31
Original geschrieben von Aufschneider
Also 'n bischen spendabler hätterst Du schon sein können, Niere.

Wie sieht die Lütte denn aus? Pummelich oder eher n Strich, wie groß, Pubertätsmerkmale, zumindest durch die Kleidung erkennbare, Proportionne, Hautfarbe, Zyanose, blabla,... ungepflegt? Ödeme, Abgefaulte Zähne, tralala.
Wie sieht die Mama denn aus? Hat sie ne Alkfahne oder irecht sie nach Chanel? Tabakrauch? Wie sind die Klamotten? Prolochic, Kleidersammlung, Benetton?

Ich bin PJ'ler, da kann ich nicht spendabel sein :-D

Also Julia ist 97 cm groß und wiegt zZ 14500 g - Pubertätsmerkmale kann ich solange ich Sie noch nicht eingehender untersucht habe keine erkennen. Ansonsten proportioniert, AZ sowie EZ scheinen auf den ersten Blick gut - im Gesicht sehe ich rosige Bäckchen (kommt grad aus der Kälte) und Zyanosezeichen kann ich keine erkennen - auch scheint sie nicht schwer zu atmen.

Ein wenig ungepflegt sieht sie schon aus und auch die Mutter wirkt ein wenig eingeschränkt in ihren kleiderlichen Möglichkeiten - aber auf keinen Fall verwahrlost oder schlecht gepflegt. Die Mutter riecht ein wenig nach Rauch.

Ödeme kann ich ohne Untersuchung keine erkennen, aber da schauen wir später auf jeden Fall mal drauf.

Die Niere
10.11.2003, 17:35
Original geschrieben von Pünktchen
Wo wohnt die Familie?

Hat die Kleine ein eigenes Zimmer? Hat sie Geschwister mit denen sie es teilt?

Wie lange betreut die Tagesmutter schon die Kleine?
Wovor hat sie Angst? Vor der Tagesmutter oder der Mutter? Vor allen Erwachsenen?

In einem Vorort von Kiel.

Die kleine hat ein eigenes Zimmer, ihre Schwester (7 J. / normalgroß / gut entwickelt) hat auch ein eigenes. Die beiden verstehen sich aber gut.

Die Tagesmutter hat Julia seit ungefähr einen knappen halben Jahr.

Angst hat Julia auf jeden Fall vor mir - aber das ist wohl normal. Ansonsten meint die Mutter nicht, dass da etwas spezifisches sei, sie komme ihr einfach nur ein wenig eingeschüchtert vor...das hat sie erst jetzt so bemerkt, wenn sie zurückdenkt.

katrin1
10.11.2003, 17:39
Wie war Julias frühe Entwicklung? Bisherige Krankheiten, Klinikaufenthalte, OP´s, bekannte Allergien, Einnahme von Medikamenten?
Mit was für Materialien arbeitet die Mutter in der Fabrik? Bringt sie irgendetwas von dort nach Hause mit?

Die Niere
10.11.2003, 17:42
Bin in 20 minuten wieder da...ess grad abendbrot

Die Niere
10.11.2003, 18:07
Original geschrieben von katrin1
Wie war Julias frühe Entwicklung? Bisherige Krankheiten, Klinikaufenthalte, OP´s, bekannte Allergien, Einnahme von Medikamenten?
Mit was für Materialien arbeitet die Mutter in der Fabrik? Bringt sie irgendetwas von dort nach Hause mit?

SS und Geburt verliefen normal:

39 SSW
3800 g
51 cm
APGAR 10/10

Als Säugling lag bei ihr Milchschorf vor.

An Krankheiten hatte Julia einen Nabelbruch zu bieten, rezidivierende Bronchitiden kamen ebenfalls vor. Ansonsten nur die normalen Infekte, seit dem Kindergarten auch häufiger.

Allergien hat sie gegen Hausstaub, Gräser sowie Penicillin/Amoxicillin.

Medikamente nimmt sie keine regelmässig ein, bei schwerer Obstruktion inhaliert sie mit Soltanol.

Die Mutter arbeitet mit Industrielacken, bringt aber nix mit nach Hause - Schutzkleidung bleibt auch in der Arbeit.

FataMorgana
10.11.2003, 18:33
Ich wüsste gerne noch etwas über folgende Vorerkrankungen:

Infektionen (insbesondere in der letzten Zeit - vermehrt?)

Knochenbrüche (insbesondere im letzten halben Jahr)

Blutungen (Nase, gastrointestinal)

Gelenkschwellungen

EinKleinerEngel
10.11.2003, 18:43
Gibt es Erbkrankheiten in der Familie?

Was wissen wir über den Vater?

katrin1
10.11.2003, 18:47
Sind in der Familie Gerinnungsstörungen aufgetreten?

Die Niere
10.11.2003, 18:53
Original geschrieben von FataMorgana
Ich wüsste gerne noch etwas über folgende Vorerkrankungen:

Infektionen (insbesondere in der letzten Zeit - vermehrt?)

Knochenbrüche (insbesondere im letzten halben Jahr)

Blutungen (Nase, gastrointestinal)

Gelenkschwellungen

Die von der Mutter beschriebenen Infektionen werden so beschrieben: Öfter mit Husten und Halsschmerzen, meist auch Schnupfen, selten Bronchitis. Gastrointestinale Probleme in Form von Durchfall gab es auch 1-2 mal. Das letzte mal, dass sie krank war, war wenige Tage nach der "Einschulung" in den Kindergarten (ca. 6 Infekte pro Jahr)

Knochenbrüche hatte Julia bisher keine.

Blut im Stuhl ist der Mutter nicht aufgefallen - Nasenbluten hatte Julia wohl vorletzte Woche einmal im Kindergarten.

Gelenkschwellungen hat die Mutter auch nicht beobachtet.

Sebastian1
10.11.2003, 18:53
Sind die blauen Flecken etwa auf die 2 verschiedenen, von der Mutter angegebenen Zeitpunkte terminierbar oder finden sich blaue Flecken an mehreren Stellen in vielen verschiedenen Stadien?

Gruß,
Sebastian

Die Niere
10.11.2003, 18:55
Original geschrieben von EinKleinerEngel
Gibt es Erbkrankheiten in der Familie?

Was wissen wir über den Vater?

Über Erbkrankheiten weiß die Mutter nicht viel in ihrer Familie...ihr Großvater war Bluter, ihre Oma ist an Herzinfarkt gestorben. Ihre Eltern sind einigermassen gesund - Mutter hat Rheuma und Vater Porbleme mit dem RR.

Übner den Vater von Julia wissen wir nicht allzuviel, aber besondere Erkrankungen habe die Mutter da nicht gehört.

Weitere Gerinnungsströungen sind nicht bekannt.

Die Niere
10.11.2003, 19:04
Original geschrieben von Sebastian1
Sind die blauen Flecken etwa auf die 2 verschiedenen, von der Mutter angegebenen Zeitpunkte terminierbar oder finden sich blaue Flecken an mehreren Stellen in vielen verschiedenen Stadien?

Dann hätte ich gerne die folgenden Parameter bestimmt:
kl. BB, Quick/INR, PTT, TPZ

Bevor wir Julia pieksen, wollen wir lieber ein wenig körperlich untersuchen, da wir sonst garkeine Chance mehr haben, an sie ranzukommen. Aber nach der körperlichen Untersuchung, gerne!

Die blauen Flecken erscheinen für die Mutter schon so ein wenig unterschiedlich..hier mehr gelb, dort mehr grün, da noch blau...aber wir schauen sie uns ja gleich mal an.

Die Niere
10.11.2003, 19:06
Ganz allgemein würde ich zu Anamnese noch wissen wollen:

- Leistungsfähigkeit beim Sport (gut)
- motorische und sprachliche Entwicklung (unauffällig)
- Ernährung (ausgewogen, wenig Gemüse, kaum Milchprodukte)
- Verdauung (bis auf die Infekte, keine Diarrhoen oder Obstipation, kein geblähter Bauch)

Okay, komme wir zur körperlichen Untersuchung...was wollt ihr wissen, was wollt ihr sehen?

Anamnesefragen könnt ihr natürlich weiter stellen...

FataMorgana
10.11.2003, 19:10
Nu los, Niere, rück schon raus mit dem Status.

Mich würde besonders interessieren, ob auch Petechien sichtbar sind (incl. Schleimhäute) und wie das Ergebnis des Rumpel-Leede-Tests ist.

Weiterhin der Knochen- und Gelenkstatus (irgendwo Erguss? Anzeichen für stattgehabte unbehandelte Frakturen?).

Und Anzeichen von Anämie (Tachykardie, Blässe, schwach durchblutete Konjunktiven).

Die Niere
10.11.2003, 19:23
Original geschrieben von FataMorgana
Nu los, Niere, rück schon raus mit dem Status.

Mich würde besonders interessieren, ob auch Petechien sichtbar sind (incl. Schleimhäute) und wie das Ergebnis des Rumpel-Leede-Tests ist.

Weiterhin der Knochen- und Gelenkstatus (irgendwo Erguss? Anzeichen für stattgehabte unbehandelte Frakturen?).

Und Anzeichen von Anämie (Tachykardie, Blässe, schwach durchblutete Konjunktiven).

Na gut, dann mal der komplette Status:

- Pupillen isocor; Pupillo-/Oculomotorik opB
- Trommelfelle reizlos
- Rachen reizlos jedoch an einer Stelle mit herpetiformen Bläschen belegt (kleine Petechiennester ebenfalls vorhanden)
- Lk's cervical linsengroß im Strang verschieblich palpabel
- SD nicht vergrößert
- NAP's nicht schmerzhaft
- kein Meningismus

- Cor: rythmisch, 2 HT, rein
- Pulmo: VAG, keine RG
- Abdomen: weich, keine Resistenzen, kein Druckschmerz, keine Abwehrspannung, Darmgeräusche über allen 4 Quadranten gut auzukultieren

- Haut: Turgor normal, einige Haematome versch. Stadien zu erkennen - innerhalb der Haematome auch Petechien zu erkennen
- Gelenke: Beweglichkeit uneingeschränkt, kein Erguß, keine Überwärmung, keine Schmerzen, keine Rötung
- Knochen: keine Anzeichen für Frakturen
- motorische Entwicklung: opB

Rumpel-Leede-Test: schwach positiv