PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen werden gestrichen!?



09.09.2001, 11:06
Kann mir mal einer erklären, warum Fragen aus der Wertung geflogen sind, obwohl das IMPP nur eine richtige Lösung angibt?
Wäre da vielleicht noch etwas anderes richtig gewesen?

Und dann hätte ich da noch eine Frage zum 4.Tag A/59 :
Wenn der Patient vor 12 Jahren vollständig immunisiert worden ist, wieviele (Anzahl) der Tetanusimpfungen hat der Patient in seiner Vorgeschichte bekommen?
Die STIKO spricht bei einer Anzahl von 3 oder mehr Impfungen in der Vorgeschichte des Patienten doch tatsächlich die Empfehlung aus, daß wenn der Patient eine tiefe oder/und schmutzige Wunde hat, nur passiv zu immunisieren.
Meiner Meinung nach grob.....!!!!
Die Gefahr, daß der Patient erkrankt ist doch recht hoch, oder!?!

MarcusMadDoc
09.09.2001, 11:15
Sieh Dir doch mal die Empfehlungen von der STIKO unter www.rki.de an. Da steht eindeutig, dass jede begonnene und abgeschlossene Immunisierung "zählt", egal wie lange sie her ist. Daher nur passiv. Die Gabe von Immunglobulinen ist zwar weitverbreitet, aber meist unnötig und zudem teuer und relativ risikoreich.

Die Situation (oberflächliche Schürfwunde in sauberer Umgebung) erfordert hier eigentlich gar keinen Tetanusschutz, da bei oberflächlichen, nicht verschmutzten Wunden nicht mit einer Erkrankung zu rechnen ist. Die Auffrischimpfung erfolgt nur aus präventivmedizinischen Gründen, ist ergo "in die Zukunft gerichtet" und begründet sich aus dem Impfkalender, nicht aus der aktuellen Verletzungssituation.

Marcus

09.09.2001, 12:05
Klar! Eine Aufgabe kann doch unklar oder mehrdeutig sein, ohne dass gleich mehrere Antworten richtig oder vertretbar sind. Wenn z.B. die Unklarheit darin liegt, dass je nach Interpretation gar keine Antwort richtig ist oder eben eine einzige, dann ist die Frage halt fehlerhaft und muss gestrichen werden. Richtig haben sie aber nur diejenigen, die diese eine Antwort gewählt haben, während alle anderen, die es nicht gewusst haben, wenigstens nicht dadurch benachteiligt sind, dass die Frage zu ihren Lasten gewertet wird. Einen Punkt haben sie aber sicher nicht verdient, denn die Fehlerhaftigkeit einer Frage zu erkennen (falls sie es überhaupt gemerkt haben) ist noch keine Prüfungsleistung. Oder siehst du das anders?
Ciao Wäller