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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A63 / B40 Akuttherapie Migräne



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Unregistriert
11.10.2018, 14:19
Meiner Meinung nach sind hier 2 Antworten möglich. Naratriptan und ASS. Wenn ich in die Leitlinien schaue ist m.e. auch beides möglich.
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-057.html

Wir befinden uns im klinischen Setting. Laut Seite 9 wird zuerst mit NSAR (ASS an 1. Stelle) behandelt (okay. da steht p.o. aber im klinischen Setting greift man ja meist eher zu i.v. wenn möglich) und erst dann mit Triptanen. Zumal Naratriptan laut Leitlinie auch einen langsamen Wirkeintritt mit langer Dauer hat.

Anfechtbar?

Coxy-Baby
11.10.2018, 14:28
Ginge beides natürlich aber, wieviel Ass stand denn da? Und i.v. Ass ist auch eher ungewöhnlich...

Unregistriert
11.10.2018, 14:32
Nicht bei Migräne! Einfach mal googlen

Echinococcus
11.10.2018, 14:32
Denke der Knackpunkt ist hier das i.V. beim ASS. Das ist schon....etwas speziell.

black_night
11.10.2018, 14:37
In der Aufgabe waren nur Medikamente + darreichungsform angegeben, keine Dosierungen. Außerdem war eine weitere ankreuz Möglichkeit Ibuprofen oral, was ja in der obigen Leitlinie auch genannt ist.

Unregistriert
11.10.2018, 14:38
Auf Seite 24 der Leitline wird ASS i.v. allerdings explizit als Mittel der ersten Wahl bei Migräne im Notfall genannt.

Unregistriert
11.10.2018, 14:38
https://www.aerzteblatt.de/archiv/8499/Behandlung-der-Migraeneattacke-und-Migraeneprophylaxe

Da steht folgendes:
"Attackenbehandlung der Migräne durch den Arzt
¿ 10 - 20 mg Metoclopramid i. v. plus
À 500 - 1 000 mg Acetylsalicylsäure i. v. ** oder
Á 1 mg Dihydroergotamin s. c., i. m. oder i. v. ** ersatzweise
 6 mg Sumatriptan s. c. ***
unwirksam: Codein oder andere Opioide
*** = Therapieempfehlung stützt sich auf mehrere plazebokontrollierte Studien oder Meta-Analyse; ** = mindestens eine randomisierte, plazebokontrollierte Studie mit ausreichender Patientenzahl"

Unregistriert
11.10.2018, 14:45
Wenn man nach der LL geht sind alle NSAR nicht falsch; inkl Paracetamol & Ibuprofen

Rahmspinat
11.10.2018, 14:48
Bei uns in der Neuro-VL wurde in der stationären Akuttherapie der Migräne Ass + MCP I.v empfohlen

Absolute Arrhythmie
11.10.2018, 14:51
1g Aspisol i.v. ist doch der absolute Standard bei Migräne...

https://www.dgn.org/images/red_leitlinien/LL_2008/archiv/ll08kap_058.pdf

Siehe S. 7. Viele Migräne-Patienten schwören da auch echt drauf...

*Edit: meine Formulierung "Standard" bezieht sich aufs coxy-babys Aussage bevor er sein Posting editiert hat...

Unregistriert
11.10.2018, 14:52
Laut der Leitlinie (S.24 unten) ist im Notfall Mittel der ersten Wahl ASS i.v. Sollte also richtig sein.

Unregistriert
11.10.2018, 15:11
Es geht bei der Frage aber meiner Meinung nach gar nicht um die Akuttherapie bei Migräne, sondern bei starken Kopfschmerzen. So typisch impp-mäßig

theophilus
11.10.2018, 15:14
Die Frage bezieht sich aber nicht explizit auf den Migräne-Anfall im klinischen Setting. Darum ist Naratripran eine zumindest ebenso richtige Antwort und die Frage nicht genau genug gestellt.

Coxy-Baby
11.10.2018, 15:16
Nicht bei Migräne! Einfach mal googlen

Danke für den Hinweis, wieder was gelernt.

Unregistriert
11.10.2018, 15:34
Man beachte, das in der Frage explizit von „Notfall“ die Rede ist. Abgesehen davon ist in der schweren Migräneattacke bekanntermaßen ja sie Peristaltik schlecht (zumal sie erbricht). Deshalb werden sie, meiner Meinung nach, auf i.v. hinauswollen

Cloic
11.10.2018, 15:39
Da man in erster linie bei bei starken Schmerzen (laut amboss auch "schwer") Triptane nimmt, gehe ich davon aus, dass sie das meinten. Ibuprofen gilt ja für leichte und "mittelschwere". Das sollte bei einer NAS von 7/10 aber etwas wenig sein ;)

Unregistriert
11.10.2018, 15:40
Allerdings wird hier mit Notfallsituation ja schon auf ein KH Setting angespielt - und im "Notfall" wenn du nur am erbrechen bist ist denke ich eine i.v. Lösung das richtige ... aber ja --.

Unregistriert
11.10.2018, 16:02
Ging in der Frage darum was macht bei Migräneattacke stationär oder als Notfall mach ? Da steht was nimm man bevorzugt. Meine Tante leidet sehr stark an dieser Erkrankung und niemals muss ihr Hausarzt ihr im ambulanten Bereich irgendwas i.v geben. Sie nimmt Triptane wenn sie starke Kopfschmerzen hat, ihr Hausarzt gleichzeitig Schmerzmediziner . So jetzt detailiert zu der Frage (so steht auch in der Literatur ). Viele Medis, die als Antwortmöglichkeiten angegeben waren, werden tatsächlich gegen Migräne Attacke eingesetzt. Aber es gibt ein Aber. ASS, Ibu,Paracetamol und Metamizol werden gegen eine LEICHTE Attacke eingesetzt, wohingegen Triptane gegen akuten und schwere Attacke zur Anwendung kommen. In der Aufgabestellung finde ich nichts von einer LEICHTEN Attacke geschrieben. Es ist nicht nur wichtig zu wissen,Welche Medis eingesetzt werden ,sondern wann und in welchen Situationen. Gängige Dosierungen sind für ASS 500-1500 mg,MEtamizol 500-1000mg, Ibu 200-800,Paracetamol 500-1000 mg (Kinder unter 12 ). Und gegen Übelkeit im ambulanten Bereich (also die Frage was nimmt man) Metoclopramid 20 mg als Tropfen (bei Erwachsenen) und Domperidon 30 mg (bei Kindern ). Triptane kann man in verschiedenen Darreichungsformen geben: Oral,s.c, als Suppositorien oder Nasenspray. Soll eine akute Attacke durch einen NOTARZT behandelt werden (Dann würde in der Aufgabe auch anders heißen und zwar statt was nimmt man, was gibt man) ,dann gibt man den Patienten Acetylsalizylsäure i.v,Metamizol i.v jeweils 500-1000 mg,Sumatriptan 6 mg s.c, Metoclopramid 10 mg i.v Dihydroergotamin 1-2 mg, i.m.sc, i.v . So die gängigen Facharztbücher für Schmerzmedizin. Es war keine leichte Frage mit sehr vielen Distraktoren ,aber gegen eine akute Attacke handelt man anders als gegen eine leichte .

Unregistriert
11.10.2018, 16:07
es geht um die notfalltherapie - da wird ass i.v. oder triptane s.c. gegeben - p.o. hätte doch mindestens ne halbe stunde anschlagzeit. übrigens gab es in vorherigen examina ne menge subarachnoidalblutungen, bei der die fallbeschreibung lautete "der vernichtungskopfschmerz sei nicht besser geworden, trotz intravenöser ass-therapie"

Unregistriert
11.10.2018, 16:29
Es kann nicht um Notfalltherapie gehen, wenn die genauere Wortlaut in der Aufgabe lautet, was NIMMT man gegen akute Migräne Attacke . Was sagt man ist was anderes aber was die gängige Literatur dazu sagt und wie die Empfehlungen sind ,ist was anderes. Triptane gegen akute Attacke NEHMEN