PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A96/B73 - Pemphigus Vulgaris



Kurchik
11.10.2018, 15:20
Auf dem Bild sieht man, dass die Blase Widerstandsfähig ist und wird von der Dermis umgehüllt. Ein Pemphigus Vulgaris kann es per Definition nicht sein, da die Dermis dabei von Antikörpern zerstört wird und die Blasen platzen dementsprechend sehr schnell und schmerzhaft.

Kurchik
11.10.2018, 15:31
Die BULLAE auf dem Foto werden von der Dermis gebildet. Bei einem Pemphigus Vulgaris würde man so eine Blasenbildung nicht sehen, weil die Dermis durch die Antikörper zerstört wird.
Bitte noch mal überprüfen.

Absolute Arrhythmie
11.10.2018, 15:46
Genau das hab ich mir auch gedacht. Beim Pemphigus hat man doch nicht solche großen, intakten Blasen...

Unregistriert
11.10.2018, 15:54
PV wird definiert als Blasenbildung auf GESUNDER Haut. Der Kollege hat ein rießen Erythem. ich bin für toxische dermatitis. Und ich stimme den Kollegen vor mir zu

Absolute Arrhythmie
11.10.2018, 16:02
Das Erythem ist zudem noch scharf begrenzt. Das schreit für mich nach Kontaktdermatitis. Vor allem in der Lokalisation.

black_night
11.10.2018, 16:05
Aber toxische Kontaktdermatitis passt auch nicht. Laut Altmeyers Enzyklopädie: Streng auf den Expositionsort begrenzte (Handrücken, Fingerzwischenräume, seltener Handflächen), flächige, schuppende und juckende Erytheme, gruppierte Knötchen und Plaques. Daneben auch Erosionen, Krusten und Kratzeffekte.

Und das hat er nicht.

Unregistriert
11.10.2018, 16:07
Schaut euch bei Google Bilder mal Pemphigus vulgaris an, da sind meines Erachtens genau solche Blasen teilweise abgebildet wie im Prüfungsfall...

Unregistriert
11.10.2018, 16:32
ein akutes toxisches Kontaktexzem heißt auch sowas wie lauge und säure was nicht schuppig sein muss. schuppig ist eher allergisches kontakexzem. toxisch kann alle möglichen erscheinungsformen annehmen. je nach toxin. einheitlich ist vorallem die scharfe begrenzung

*milkakuh*
11.10.2018, 16:43
Der Patient kam ja aus dem Pflegeheim, war alt und dement und ich hab daher an eine "Windeldermatitis" gedacht. Aber vielleicht lag ich auch völlig daneben. :-))

Unregistriert
11.10.2018, 16:45
Ich dachte zuerst auch, dass es kein PV sein kann weil die Blasen intakt sind. Aber wenn man auf der Innenseite seines rechten Beins schaut, sieht man, dass dort auch schon aufgeplatzte, Blasen sind die sehr dünn sind :)

Kurchik
11.10.2018, 16:50
Drug induced bullous pemphigoid
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5071269/

Das ist meiner Meinung nach die richtige Antwort

Unregistriert
11.10.2018, 17:04
Beim Pemphigus müssten doch Krusten zu sehen sein! Wenn dann sähe es eher aus wie ein Bullöses Pemphigoid... ich halte E für richtig. Windelbereich & scharf begrenzt

Kurchik
11.10.2018, 17:31
'Blisters may be the major feature of the reaction or may be only seen sometimes or in localised areas of a more extensive rash. The reaction may show features of more than one condition (overlap) or be currently unclassifiable.'
https://www.dermnetnz.org/topics/bullous-drug-eruptions/

Unregistriert
11.10.2018, 19:02
Schaut euch bei Google Bilder mal Pemphigus vulgaris an, da sind meines Erachtens genau solche Blasen teilweise abgebildet wie im Prüfungsfall...

gib mal toxische kontaktdermatitis ein, da sind auch solche blasen, nur auf rotem grund!

Linda1995
13.10.2018, 12:11
Entscheidend ist zur richtigen Beantwortung nicht nur das Bild, sondern die Informationen in der Frage:

- Gesamte Haut ist ansonsten unauffällig!!!!
- Mann ist im Pflegeheim, desorientiert --> Hinweis auf Urinabgang, Auftragen von Pflegeprodukten

Die Blasen sind für einen Pemphigus vulgaris viel zu prall. Am ehesten wären das klinisch gesehen Blasen, die bei einem bullösen Pemphigoid entstehen.

Gegen den Pemphigus spricht
- Auftreten der Blasen ausschließlich an den Beinen, ansonsten wie in der Frage geschrieben unauffällige Haut (warum ein Pemphigus nur an den Beinen) --> hier müsste doch mehr von der Haut betroffen sein (man beachte dabei auch die spätere Frage wo der Pemphigus typischerweise auftritt --> Schleimhaut)
- die Blasen selbst sind untypisch (Bullöses Pemphigoid)
- das Erythem an den Beinen was man zusätzlich zu den Blasen sieht ist außerdem untypisch für einen Pemphigus
- er ist auch relativ alt für einen Pemphigus (30-60 Jahre Häufigkeitsgipfel)

Für die Kontaktdermatitis spricht
- Lokalisation in einem aus Pflegesicht relevanten Bereich (Intertrigo, Urin...) --> es wäre also sehr realistisch, dass dort Pflegeprodukte aufgetragen wurden oder Kontakt mit Urin bestand
- Rest der Haut ist unauffällig
- das Erythem

Daher ist es aus meiner Sicht unverständlich warum die Medilearndozenten sich für den Pemphigus entschieden haben!!!!

Rosamed
16.10.2018, 13:05
Hast du die Frage eingereicht? Deine Argumente sind ja absolut schlüssig !

lady_soph
17.10.2018, 13:27
Frage ist eingereicht, sowie die Folgefrage. Haben einen Dermaprofessor gefragt, der auch zur Toxischen Reaktion hin tendierte, das aber als arg untypische Erscheinung betitelte.

Rosamed
17.10.2018, 14:46
Vielen Dank für die Arbeit !

Presenilin1
17.10.2018, 17:17
Leute, Antwort A kommt wegen des Zusatzes "in Form eines EEM" nicht in Betracht, oder? Habe gerade im Dermabuch von Moll die DDs angeguckt und finde eigentlich, dass der Befund grundsätzlich einem bullösen Arzneimittelexanthem am nächsten kommt...

black_night
01.11.2018, 11:57
Hier wich die Impp Lösung von der Dozenten Lösung ab. Es war laut Impp die tosische Kontaktdermatitis richtig.