PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch



ufologe
09.11.2003, 14:17
Hallo,

Was muss man bei einem Tausch beachten? Ich weiß, diese Frage wurde schon zigmal hier gestellt, aber wie ich finde, nur schlecht beantwortet.

Zum einen: Wenn man eingeklagt ist, beginnt man z.B. das 1. Fachsemester im WS 03/04. Eigentlich ist man aufgrund der Klage aber schon im 3. Semester. Muss man bei einem Tausch nun jemanden finden, der zum SS 2004 im 2. Fachsemester ist oder jemanden, der im 4. ist.?

Zum anderen: Wenn ich von Greifswald nach Giessen oder Marburg tauschen möchte, muss man dann nicht auch beachten, welche Kurse und Scheine bisher erworben wurden? Wenn z.B. in Marburg im 1. Semester schon ein Präp-Kurs stattgefunden hat. In Greifswald aber nicht. Verhindert das einen Tausch im ganzen oder ist der Tausch trotzdem möglich, bringt aber Probleme mit sich. Wenn ja, welche?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Und wenn jemand nach Greifswald tauschen möchte, ist dies hier als klares Angebot an euch zu verstehen.
Ich suche Gießen, Marburg, Göttingen. Auch wenn ihr andere Städte, wie Bonn, die ziemlich in der Nähe von Gießen sind, anzubieten habt, bitte melden!

Hellequin
09.11.2003, 14:35
Da mittlerweile jede Uni ihr eigenes Süppchen kocht ist es, glaub
ich, am geschicktesten bei der jeweiligen Uni anzurufen und nachzufragen. Generell muss dir halt auch keine Uni irgendwelche Scheine anerkennen. D. h. das heißt das du evtl. bereits absolvierte Praktika etc. nochmal machen darfst. Am besten ist es nach dem Physikum zu tauschen, weil man damit allen Eventualitäten aus dem Weg geht.

Pünktchen
09.11.2003, 14:38
Hi ufologe :-)


also ich denke...du musst Scheingleichheit wahren! Das heisst, du steigst in dem Semester ein, in dem dein Tauschpartner und du die gleichen Scheine hat. Also versuch nach Semestern zu tauschen zum 4.Semester zu atuschen wäre doch sinnlos, da du ja nicht die Scheine hast, die ein anderer im 4.Semester hat.


Also am Besten nach dem Physikum (jetzt 1.Stex) wechseln...

Am besten du schreibst mal an das Studentensekretariat deiner Wunschuni und fragst gezielt nach. Vielelicht findest du auch die Scheine, die du brauchst auch auf der website er Uni.

Ich hab dir das mal für die Uni Kiel rausgesucht, dann verstehst du besser, was ich meine....Zulassungstelle (http://www.uni-kiel.de/140/b/sg/med1.shtml)


Gruß
Pünktchen :-)

Alles wird gut
09.11.2003, 15:49
Der Präpkurs in Marburg ist jetzt wieder komplett auf das 3. Semester gelegt worden- falls das Deine Hauptsorge war...
Scheine kann man aber auch normalerweise im Zweifelsfall nachholen...
Das Hauptproblem wird wohl eher sein, jemanden zu finden, der freiwillig nach Greifswald will! :-D

Trotzdem viel Glück bei der Suche!