PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie



LunaTA
12.10.2018, 10:17
Hey,
ich wollte mal an alle Assistenzärzte derzeit fragen, wie so die Situation in der Pädiatrie aussieht? Ich weiß dass es ein überlaufenes Fach ist. Nun ist es so dass ich vermutlich knapp um einen Punkt im 2.Stex an der 2 vorbeigerutscht bin. Im Physikum hatte ich eine 2. Nun starte ich mein PJ auch an meiner Wunschklink (Uniklinik) in der Pädiatrie wo ich mich auch später gerne bewerben wollte...weiß nur nicht ob ich da jetzt überhaupt noch Chancen hab selbst wenn ich ein super PJ hinlege. 😟 Deshalb wollte ich die fragen, die die Bewerbung schon hinter sich haben, wie das einzuschätzen ist. Schauen die bei der Bewerbung mehr auf die Gesamtnote? Kreuzen liegt mir nicht so bin mündlich normal besser. Und was sonst? Ich weiß im Einzelnen voraussagen kann das niemand. Nur hat hier vielleicht jemand schon einige Erfahrungen mit Bewerbungsgesprächen etc. und worauf so wertgelegt wird.
Danke im Voraus schon für alle Infos!

Kandra
12.10.2018, 10:29
Ich habe am PJ-Haus angefangen, da hat niemand auf meine Noten geschaut. Und Päd als überlaufenes Fach gilt auch nur noch in sehr ausgewählten Städten. Der Rest nimmt alles was nicht bei drei auf dem Baum ist, wie überall anders auch ;)

epeline
12.10.2018, 10:40
Wir sind über jeden neuen Kollegen froh, der 2-3 Sätze auf Deutsch rausbekommt und keine 2 linken Hände hat.
Alles wird gut.

annekii
12.10.2018, 17:05
Ich kenne auch mehrere Kliniken, die dich sofort einstellen, egal mit welcher Note.

McBeal
13.10.2018, 05:35
„Wir“ würden Dich wohl auch mit Kusshand nehmen. :-)

LG
Ally

Moonchen
13.10.2018, 06:49
Ich arbeite jetzt an einer Uniklinik - da werden gefühlt lieber Erfahrenere genommen bzw ist denke ich hat man da mehr Konkurrenz als Berufsanfänger als in einer kleinen Klinik. Aber ich weiß aus den Kliniken im Umkreis dass die alle Probleme haben ihre Stellen zu besetzen - sprich wenn du örtlich etwas flexibel bist und dich nicht auf ne Uniklinik festlegst sollte das kein Problem sein!

LunaTA
13.10.2018, 07:12
Moonchen und Erfahrene heißt bessere Noten oder schon weiter in der Assistenzarztzeit?

Danke auch für die vielen anderen Antworten und das Mut machen 🙂

Moonchen
13.10.2018, 07:16
Schon weiter in der Assistenzarztzeit - auf Noten guckt glaub ich keiner

Pflaume
13.10.2018, 09:12
Unsere Pädiatrie (mit neonatolog. ITS) sucht auch händeringend Assistenten. War allerdings bis vor ein, zwei Jahren nicht so. Ich glaube, dass es mit dem neuen Chef zusammenhängt.
In meinem Umfeld haben letztlich jedenfalls alle, die in die Päd wollten, eine Stelle bekommen. Eine mit einem etwas ungünstigen Lebenslauf (und vermutlich auch nicht besonders guten Noten) hat erst zwei Jahre in einer Praxis gearbeitet (für relativ wenig Geld) und dann eine Stelle in der Klinik bekommen, aber immerhin auch das hat geklappt, obwohl sie an eine bestimmte Großstadt gebunden war und absolut nicht bereit war, bezüglich der Stadt Kompromisse einzugehen und beispielsweise erst mal in einer ländlicheren Klinik zu arbeiten. Das ist alles nicht mehr wie vor zehn Jahren. Sogar Unikliniken haben teilweise keine "Wartelisten" mehr für die Päd.

LunaTA
13.10.2018, 12:51
Und wisst ihr zufällig wie die Situation in München aussieht 🙈mein Freund hat Familie da...