PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A43/B82 Leistenhernie



lwn43
14.10.2018, 16:03
Gemäß Dozent und Mehrheit ist Antwort A "elektive operative Therapie" korrekt. Ich habe mich für B "dringliche operative Therapie" entschieden. Denn der Patient hat keine asymptomatische LH, sondern Beschwerden! Leider habe ich nur auf die Schnelle die AWMF Leitlinie der KC gefunden, in der auch ein Zeitfenster von 24-48h steht. Das wiederum bedeutet nicht, elektiv - sondern dringliche Indikation.

Presenilin1
14.10.2018, 17:27
Hatte denselben Gedankengang wie du und mich auch für dringlich entschieden

Dan123
14.10.2018, 17:41
Hatte denselben Gedankengang wie du und mich auch für dringlich entschieden
Bitte melden! Bei den letzten Examina wurden zum Teil mehr als 10 Fragen erfolgreich angefechtet. Das zeigt, dass es sich immer lohnt!

Rahmspinat
15.10.2018, 17:21
Gemäß Dozent und Mehrheit ist Antwort A "elektive operative Therapie" korrekt. Ich habe mich für B "dringliche operative Therapie" entschieden. Denn der Patient hat keine asymptomatische LH, sondern Beschwerden! Leider habe ich nur auf die Schnelle die AWMF Leitlinie der KC gefunden, in der auch ein Zeitfenster von 24-48h steht. Das wiederum bedeutet nicht, elektiv - sondern dringliche Indikation.

Eine operative Therapie ist bei symptomatischer Hernie definitiv indiziert, in diesem Fall handelt es sich jedoch um keinen Notfall, da der Patient 'nur' chronische Verstopfung hat und keine Ileussymptomatik oder eine schmerzhaft-gerötete Hernie, d.h die Zeichen einer Inkarzeration, die einen Notfall rechtfertigen, fehlen.

Presenilin1
15.10.2018, 17:33
Hm, aber ich hätte jetzt dringlich auch nicht als Synonym zu Notfall verstanden, sondern halt als Zwischending zwischen elektiv und notfallmäßig

Rahmspinat
15.10.2018, 18:49
Im Text steht aber auch, dass es sich um eine dreimonatige Obstipationsneigung handelt, d.h eher ein chronisches Problem, was man sicher angehen muss, aber nicht sofort noch am selben Tag.

Presenilin1
15.10.2018, 18:54
Das stimmt. Aber im ALLEX steht, dass der Eingriff bei unkomplizierten Leistenhernie innerhalb der nächsten Tage geplant werden sollte. Für mein Verständnis geht das schon etwas über rein elektiv hinaus...

SHH
15.10.2018, 19:47
Gemäß Dozent und Mehrheit ist Antwort A "elektive operative Therapie" korrekt. Ich habe mich für B "dringliche operative Therapie" entschieden. Denn der Patient hat keine asymptomatische LH, sondern Beschwerden! Leider habe ich nur auf die Schnelle die AWMF Leitlinie der KC gefunden, in der auch ein Zeitfenster von 24-48h steht. Das wiederum bedeutet nicht, elektiv - sondern dringliche Indikation.

Hatte das auch so gesehen und ebenfalls B genommen. Habe aber bis jetzt leider keine guten Quellen gefunden um stichhaltig zu argumentieren. Wenn noch jemand was findet, dann bitte gerne hier posten.

Rahmspinat
15.10.2018, 20:46
31716

Aus dem Klinikleitfaden Anästhesie kompakt von Thieme.