PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungschancen SoSe 2019 Humanmedizin



Paul2310
16.10.2018, 18:07
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 1,3 bestanden und habe zum WiSe 2018/2019 keinen Platz in Halle und Jena bekommen können. Ich habe mich nun damit abgefunden, dass ich mir meinen Studienort nicht aussuchen kann und versuche jetzt zunächst über das SoSe einen Platz zu ergattern und wollte wissen, an welchen Standorten ich die besten Chancen habe einen Platz zu erhalten. Ich habe mich zwar bereits auf Hochschulstart informiert, würde mich aber dennoch über einige Tipps bzw. Prognosen eurerseits freuen, damit ich meine Auswahl im AdH besser treffen kann.

Liebe Grüße

Paul

Ursa
16.10.2018, 20:49
Hallo Paul,

ja schade, dass du deinen Radius zu eng gesteckt hast.
Im SS19 ist ja weniger Auswahl. Ohne TMS geht fast gar nichts dabei. Du könntest mal Münster als OP1 versuchen. Die machen auch einen Infotag zum eigenen Auswahlverfahren:

http://zsb.uni-muenster.de/studienfuehrer/zeigefach.php?nr=50
Für Interessenten am Auswahlverfahren der Hochschule wird folgende Informationsveranstaltung für Studienbewerber (Online-Anmeldung über o. g. Webseite) empfohlen:
Samstag, den 9. Dezember 2017 um 11.00 Uhr
Zentrales Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät (Hörsaal L10)
Albert-Schweitzer-Campus Nr. 1 / Gebäude A6
48149 Münster

Die Alternative, aber auch nur auf OP1 zugelassen wäre Berlin. Dort musst du den Hamnat aber machen. Sie haben bis zu teilw. 1,5 Abi eingeladen. Dort gibt es auch einen Rechner, um herauszufinden, wie viele Punkte man noch per Test erreichen muss. Habe den Link aber nicht mehr.

Also jetzt ist natürlich guter Rat teuer.

Aber an deiner Stelle würde ich mich zusätzlich intensiv auf den TMS vorbereiten und mir dadurch die Chancen für viele Variationen evtl. offen halten.

Paul2310
16.10.2018, 20:59
Hallo Ursa,
danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort und die Zeit, die du für die Informationssuche investiert hast.
Ich habe vor den TMS im Mai zu absolvieren, um meine Chancen im kommenden WiSe zu steigern.
Wie stehen die Chancen in den anderen Unis, die das SoSe anbieten? In Göttingen wird es auch nichts ohne TMS ,meinst du ?
Berlin wäre wahrscheinlich dann die bessere Wahl im Ham-NAT benötige ich ,falls ich richtig geschaut habe, nur etwa 50% der Punkte.

Ursa
17.10.2018, 19:51
@Paul2310
ja, genau so sehe ich das auch.

MedGrazOle
21.10.2018, 18:29
Google doch mal Zulassung mit tms. Mit 1,3 reicht dir doch schon ein OK-TMS! Da gibts total viele Unis, an denen du Chancen hast. Aber im Hamnat gibts ja nun grad die wenigsten Plätze. TMS gibts halt nur im Frühjahr.

Thown19600
24.10.2018, 13:36
berlin ist eine gute idee

Annaschildkr?te
15.11.2018, 09:29
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Prognose für die Wartesemester-Auswahlkriterien für's Sommersemester? Mich würde speziell Tübingen interessieren. Ich weiß, das kann keiner sicher wissen, aber es dauert einfach noch so lang :-(
Vielen Dank!

davo
15.11.2018, 14:09
Meine Prognose für das SS 2019 liegt bei WZ 15 / DN 2,5-2,6.

Für Tübingen traue ich mir keine Prognose in der Ortsverteilung zu, da die Werte zum SS immer recht stark schwanken. Mit SK 4 / 2,5 oder mit SK < 4 sollte man auf OP 1 sehr gute Chancen haben.

Annaschildkr?te
15.11.2018, 14:25
Das klingt ja gut! Ich habe 16 WS (2,4) und nur Angst, dass ich Leuten mit besseren SKs weichen muss (ich hab 4)...
Vielen Dank jedenfalls für die Aufmunterung :-)

mrib
27.11.2018, 20:51
Hallo Paul,

in einer ähnlichen Region habe ich mich auch beworben..Halle etc. Auch ich habe 1,3 und keine Zulassung. Den HAM-Nat gut abzuschließen (die angesprochenen 50% circa) könnte einen Platz bedeuten. Den TMS will ich auch im Mai machen, da es um die Abizeit letztes Jahr unpassend war (wirklich ungünstig gelegt der starre Termin) und damit eine Zulassung zum nächsten WiSe besser möglich ist.


Machst du außer Lernen noch etwas um die Zeit zu überbrücken (Test im Februar) ?


LG Max