PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das eigentlich mit den Pausen ... ?



Buschtrommel
18.10.2018, 20:01
Wie ist das eigentlich mit den Pausen?
Ich arbeite seit 2 Monaten an einem neuen Haus. Habe mich aus verschiedenen Gründen für diese Stelle entschieden, naja... nach der WB will ich ganz schnell wieder fort... wie auch immer ...

Ich komme im Regelbetrieb oftmals nicht auf Pause, zudem werde ich normalerweise nicht in der Regelzeit mit der Arbeit fertig. Die Mittagspause wird IMMER vom Stundensaldo abgezogen, ganz egal, ob ich sie nehme oder nicht. Auch wenn ich die Pause als nicht genommen aufschreibe, bekomme ich sie wirklich NIE aufs Stundenkonto gutgeschrieben oder gar ausgezahlt. Zudem wird, wenn ich länger als 9 Stunden da bin, noch zusätzlich 15 Minuten Pause abgezogen.
So kommt es nicht selten vor, dass mir insgesamt 45 Minuten nach über 9 Stunden abgezogen werden, und es geht oft einfach nicht, dass ich auf Pause komme. Der Clou ist, das ich machmal gerade deswegen keine Pause habe, weil ich andere Kollegen im OP auslösen muss, damit die ihre Pause haben... cool, oder?

Das betrifft natürlich nicht alleine mich, sondern alle Assistenten der Abteilung. Seitens Personalabteilung heißt es, wir seien selber für die Pausen verantwortlich und selber schuld, wenn wir sie nicht nehmen. Ha, ha, ha...:-kotz
Gibt es denn da nicht ein Gesetz? Kann doch nicht legal sein... das Problem ist regelmässiger Aufregen in unserer MoMo. Unserem Chef interessiert es nicht... zuckt nur mit dem Achsel und schreibt es höherer Gewalt zu...

Rettungshase
18.10.2018, 20:10
Dann schreibst du dir halt jeden Tag, an dem du keine Pause machen konntest, 30min Mehrarbeit auf mit dem Kommentar "Keine Mittagspause möglich" und wenn du länger als 9 Stunden bleibst +45min.

Bei uns wird es idR so geregelt, dass derjenige, der zur Pause auslöst, erst mal selbst Pause machen soll und anschließend auslöst.