PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik....



hottentotte
22.10.2018, 18:06
Hej,

kann mir jemand bei einer Statistikfrage auf die Sprünge helfen?

Ich habe 3 Gruppen, Gruppe A n=270, B n=250 und C n=28.
Alter mean in A ist 3.4 Jahre, (0.4-18.4), SD 3.7
Alter mean in B ist 5.5 Jahre (0.6-24.9), SD 4.5
Alter mean in C ist 4.1 Jahre (0.3-46.8), SD 9.4

Welchen Test benutze ich um rauszufinden ob eine Signifikanz zwischen den Gruppen besteht? Ein Rechenbeispiel wäre toll, dann kann ich die restlichen anthropometrischen Sachen selbst rechnen....

Merci!
/k

Choranaptyxis
22.10.2018, 18:15
https://www.statistik-und-beratung.de/2013/08/statistischer-vergleich-von-mehr-als-zwei-gruppen/
Hoffe, das hilft weiter. So etwas ähnliches hatten wir glaube ich auch in der VL. Falls es signifikante Unterschiede gibt, muss man halt schauen wo dieser dann ist :)

Kiddo
22.10.2018, 19:17
Ich finde diese Seite für einen Überblick gut: https://www.methodenberatung.uzh.ch/de/datenanalyse_spss.html

Musst mal schauen, ob dir das weiterhilft.

freak1
22.10.2018, 20:41
Ich finde die Übersicht auf der Wiki von GNU R super:

https://de.wikibooks.org/wiki/GNU_R:_Signifikanztests

issaes
23.10.2018, 18:54
Hej,

kann mir jemand bei einer Statistikfrage auf die Sprünge helfen?

Ich habe 3 Gruppen, Gruppe A n=270, B n=250 und C n=28.
Alter mean in A ist 3.4 Jahre, (0.4-18.4), SD 3.7
Alter mean in B ist 5.5 Jahre (0.6-24.9), SD 4.5
Alter mean in C ist 4.1 Jahre (0.3-46.8), SD 9.4

Welchen Test benutze ich um rauszufinden ob eine Signifikanz zwischen den Gruppen besteht? Ein Rechenbeispiel wäre toll, dann kann ich die restlichen anthropometrischen Sachen selbst rechnen....

Merci!
/k
Was lernt man eigentlich im Studium in Statistik? Anova,Ancova,multiple Regression mit Spezialfall linearer?
Anders kann man ja die Literatur,die man für ne Diss braucht,schwer richtig verstehen.

davo
23.10.2018, 22:48
Hahaha :-))

Bei uns wurden Konfidenzintervalle, t-Tests, chi-Quadrat-Tests und ein paar andere Tests in dieser Liga gelehrt. Welcher Prozentsatz der Studenten diese Tests jetzt auch korrekt benutzen und interpretieren könnte, ist eine ganz andere Geschichte. Von AN(C)OVA oder multipler Regression kann man da nur träumen.

Das muss man sich alles selbst beibringen, mit den entsprechenden Risiken und unterwünschten Nebenwirkungen.

jinkxed
24.10.2018, 01:22
Hahaha :-))

Bei uns wurden Konfidenzintervalle, t-Tests, chi-Quadrat-Tests und ein paar andere Tests in dieser Liga gelehrt. Welcher Prozentsatz der Studenten diese Tests jetzt auch korrekt benutzen und interpretieren könnte, ist eine ganz andere Geschichte. Von AN(C)OVA oder multipler Regression kann man da nur träumen.

Das muss man sich alles selbst beibringen, mit den entsprechenden Risiken und unterwünschten Nebenwirkungen.

ANCOVA? War das nicht bei der eosinophilen Granulomatose erhöht? :-P

issaes
24.10.2018, 10:47
Hahaha :-))

Bei uns wurden Konfidenzintervalle, t-Tests, chi-Quadrat-Tests und ein paar andere Tests in dieser Liga gelehrt. Welcher Prozentsatz der Studenten diese Tests jetzt auch korrekt benutzen und interpretieren könnte, ist eine ganz andere Geschichte. Von AN(C)OVA oder multipler Regression kann man da nur träumen.

Das muss man sich alles selbst beibringen, mit den entsprechenden Risiken und unterwünschten Nebenwirkungen.

erschreckend. Ich will wissen auf was ich mich einstellen muss. Ein Wunder wie man da wissenschaftlich fundiert arbeiten soll, geschweige denn promovieren. Überall sonst kommt man ohne das nicht ins dritte Semester. Wenn das die Patienten unterhalb der Altersgruppe, Oma Erna, heraus finden.uiuiui

Choranaptyxis
24.10.2018, 10:57
Bei uns so das gleiche hier wie bei davo, richtig anwenden ist aber nochmal eine andere Frage. Da muss man dann selbst schauen, woher man die Infos bekommt bzw wen man fragt. Teils bieten ja auch die Statistiker eine Beratung an, kommt auf die Uni an, manchmal gibt es jemanden im Arbeitskreis, der da ganz gut ist. Oder es ist halt learning by doing.

jinkxed
24.10.2018, 12:22
erschreckend. Ich will wissen auf was ich mich einstellen muss. Ein Wunder wie man da wissenschaftlich fundiert arbeiten soll, geschweige denn promovieren. Überall sonst kommt man ohne das nicht ins dritte Semester. Wenn das die Patienten unterhalb der Altersgruppe, Oma Erna, heraus finden.uiuiui

Lass mich raten, du hast noch keinen Studienplatz, oder?

issaes
24.10.2018, 14:08
Lass mich raten, du hast noch keinen Studienplatz, oder?

Da hast du in einem engen Konfidenzband gut geraten,denn es steht ja da. Die Prüfungen laufen wohl ähnlich

jinkxed
24.10.2018, 15:12
Da hast du in einem engen Konfidenzband gut geraten,denn es steht ja da. Die Prüfungen laufen wohl ähnlich

Bei mir steht da nur der Ort, sonst nichts weiter.


Aber Aussagen wie


erschreckend. Ich will wissen auf was ich mich einstellen muss. Ein Wunder wie man da wissenschaftlich fundiert arbeiten soll, geschweige denn promovieren. Überall sonst kommt man ohne das nicht ins dritte Semester. Wenn das die Patienten unterhalb der Altersgruppe, Oma Erna, heraus finden.uiuiui

kommen in der Regel eben von so ''Konfidenzbändern'' wie dir. Es soll sogar auf der Welt Oberärzte geben, die nicht promoviert haben und trotzdem gaaanz viele Patienten in allen Altersgruppen behandeln. Aber wenn du als angehender Ersti das natürlich für uiuiui hältst, hat das natürlich mehr Tragkraft. Genug trollfeeding für heute aber

Merle91
13.11.2018, 11:21
Danke hat mir sehr geholfen!