PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholungen Prüfungen



Toni98
23.10.2018, 19:07
Hallo,
kann mir jemand sagen an welchen Universitäten man mehr als 4 Versuche pro Prüfung hat?

Ich wäre euch sehr dankbar!
Alles Liebe
Toni

MedGrazOle
26.10.2018, 11:09
Ich hab mal gehört, dass das in Ungarn so ist. In Deutschland ist das meines Wissens unüblich. Bei uns gibts eigentlich immer nur zwei Wiederholungsversuche und natürlich der obligatorische Härtefallantrag, den ja jeder zu stellen scheint. Also nochmal einen. Ist es ernst bei dir?

kkitty
26.10.2018, 19:06
Gießen hatte mal in der Vorklinik 6 und in der Klinik 4 … weiß aber nicht ob das noch so ist...

jinkxed
26.10.2018, 19:21
Köln hat unendlich viele Versuche

belanglosigkeiten
27.10.2018, 08:15
Allerdings gibt's in Köln im Physikum auch nur drei Versuche. Und da muss jedes Fach einzeln bestanden werden und es gibt Freitextfragen. Falls du, @Toni98, dich mit Biochemie (habe deinen anderen Thread gesehen) also wirklich nicht anfreunden kannst, vielleicht nicht die beste Option. Mir fallen auf Anhieb drei Leute ein, die daran gescheitert sind.

ekw77
27.10.2018, 14:14
Wie schon gesagt kann man in Köln Klausuren beliebig oft wiederholen (Gott sei Dank sonst wäre mein Medizinstudium nach der 3. versemmelten Chemieklausur auch schon beendet gewesen), im Physikum hat man jedoch auch nur 3 Versuche. Ich würde jedoch sagen, dass gerade wenn es um BC geht und man kein Fan des Faches ist, Köln eigentlich eine gute Adresse ist.
Man schreibt keine Klausuren während des Semesters, die Physikumsprüfung ist quasi gleichzeitig die Abschlussprüfung. Die Altklausuren stehen auf der Institutsseite zum üben zur Verfügung, es gibt freiwillige Probeklausuren, die Vorlesungsfolien sind m.M.n. sehr gut zum lernen und die Durchfallquote war zumindest bei uns wesentlich geringer als in Anatomie oder Physiologie :-).

Toni98
28.10.2018, 12:43
ok, danke...!
Ja, leider habe ich in 2 Fächern die letzten Versuche...

Confused.
28.10.2018, 13:21
Hi Toni, ich hatte in Physio und BC auch den jeweils letzten Versuch. Hab dann für jeweils eine Klausur ein Semester gebraucht aber es hat geklappt. War wirklich anstrengend, aber ich hab mich zusammen gerissen. Zwei Drittversuche gleichzeitig zu bestreiten würde ich nicht versuchen.

Toni98
28.10.2018, 13:43
Hi Toni, ich hatte in Physio und BC auch den jeweils letzten Versuch. Hab dann für jeweils eine Klausur ein Semester gebraucht aber es hat geklappt. War wirklich anstrengend, aber ich hab mich zusammen gerissen. Zwei Drittversuche gleichzeitig zu bestreiten würde ich nicht versuchen.

Hast du noch andere Optionen in Betracht gezogen gehabt? Ich habe gelesen, dass manche über Erasmus ein Auslandssemester gemacht haben, an einer privatuni die fehlenden Scheine nachgemacht oder an einer speziellen Summer School...

Confused.
28.10.2018, 13:44
Nein, keine anderen Optionen. Entweder ich schaffs oder ich schaffs nicht, dann hätte es eben nicht sein sollen.