PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema Weiterbildungszeugnis...



ConnyausM
25.10.2018, 09:36
Hallo zusammen, ich Wechsel zum 1.1. meine Job, aus der Klinik in die Praxis.
Dazu habe ich eine Frage. In dem Ausbildungszeugnis steht ja normalerweise als letzter Satz, dass man facharztreif sei. Das bin ich ja noch ned. Lass ich den Satz weg? Schreib ich was anderes?
Dann zweite Frage: für die Förderung Allgemeinmedizin muss ich ja auch diverse Formulare ausfüllen, dazu braucht es letztendlich auch ein Zeugnis, kann ich das Zeugnis jetzt schon ausfüllen lassen, obwohl ich noch bis Ende Dezember dort arbeiten werde oder wird malir die Zeit ab Datum dann aberkannt?
Danke schon Mal für eure Hilfe

Fr.Pelz
25.10.2018, 10:32
Hallo,
ich wechsele auch zum 1.1. den Job und das mit der Facharztreife steht natürlich noch nicht im Zeugnis, weil mir noch ein Jahr WB fehlt.
Und ja, du kannst das Zeugnis jetzt schon schreiben lassen, da steht ja dann drin "war von x bis y hier beschäftigt". Denk dran, dass wenn du in deinem Haus innerhalb eigenständiger Kliniken rotiert bist, du auch von dort Zeugnisse brauchst (z.B Notaufnahme oder Intensivmedizin).
LG

Feuerblick
25.10.2018, 10:32
Wenn du Ende Dezember die Facharztreife hättest und das Zeugnis tatsächlich ein Weiterbildungszeugnis für die FA-Anmeldung sein soll, dann muss (!!) es bei den meisten Ärztekammern tatsächlich zum Zeitpunkt der beendeten Weiterbildung erstellt werden. Es gibt Ärztekammern, die erkennen es nicht an, selbst wenn das Zeugnis nur einen einzigen Tag zu früh geschrieben wurde bzw. das Datum den letzten Weiterbildungstag nicht umfasst.
Und wenn du noch nicht facharztreif bist, weil dir noch Weiterbildungszeit fehlt, dann muss dieser Satz natürlich weggelassen werden. Inwiefern das mit dem Datum dann relevant ist.. gute Frage. Kommt auch wieder auf die ÄK an.

Eine allgemeine Bitte: Schau doch vor dem Absenden deines Postings kurz über deinen Text, ob die Autokorrektur eventuell Quatsch verbessert hat. Liest sich einfach besser, wenn man nicht ständig raten muss, was gemeint sein könnte. Den Titel des Threads habe ich verbessert, denn „Athena“ dürftest du wohl kaum gemeint haben... ;-)

jinkxed
25.10.2018, 11:51
Athena, die Göttin der Weiterbildungsermächtigung :grins:

epeline
25.10.2018, 13:14
Hat jemand ne Vorlage für so ein Zeugnis, mit FA Reife?

Feuerblick
25.10.2018, 13:36
Bei uns gab es fürs Weiterbildungszeugnis eine abteilungsinterne Vorlage, die der Chef benutzt hat.
Das Arbeitszeugnis habe ich mir einmal selbst geschrieben, einmal hat Cheffe das Weiterbildungszeugnis als Grundlage genutzt und etwas ausgeschmückt.

anignu
25.10.2018, 22:03
In Bayern gibt es eine klare Vorlage die man verwenden kann. Die liest sich:

Weiterbildungszeugnis nach der Weiterbildungsordnung für die Ärzte Bayerns vom 24.04.2004 in Verbindung mit dem ausgefüllten Dokumentationsbogen
für XXXXXXXXX, geboren am XXXXXXXXXX in XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXX war vom XXXXXXXXX bis XXXXXXXXX unter meiner Anleitung ganztägig und hauptberuflich als Assistenzarzt in der Weiterbildung der chirurgischen Klinik tätig.
Die geforderte Weiterbildung in der Intensivmedizin wurde vom XXXXXXXXX bis XXXXXXXXX, die geforderte Weiterbildung in der Notfallaufnahme wurde vom XXXXXXXXX bis XXXXXXXXX ganztägig abgeleistet.
Hinsichtlich der erworbenen Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten sowie der erbrachten Leistungen in den geforderten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden wird auf den beiliegenden Dokumentationsbogen verwiesen.
Ich halte ... für uneingeschränkt geeignet, die Bezeichnung XXXXXXXXXXX zu führen."

Und den letzten Satz hab ich halt umgeändert in
"Ich halte XXXXXXXX für uneingeschränkt geeignet, die chirurgische Weiterbildung fortzusetzen und einen chirurgischen Facharzt anzustreben."
in den ersten Zeugnissen.

Mehr braucht es tatsächlich nicht. Und den letzten Satz hätte es in den ersten Zeugnissen wahrscheinlich auch nicht gebraucht.

epeline
26.10.2018, 09:04
Danke!

ConnyausM
28.10.2018, 07:25
Vielen Dank für eure Hilfe.
Den Satz mit
. Geeignet, die ..Facharztausbildung anzustreben...find ich gut.

Sorry wegen der Tippfehler, ich hatte sie schon gesehen, aber ich konnte es im Handy nimmer korrigieren, zumindest hab ich den Button ned gefunden...

WackenDoc
28.10.2018, 07:34
Wie wäre es mit "die Weiterbildung zum Facharzt für .... nach den weiteren planmäßigen/vorgesehenen Ausbildungsabschnitten (erfolgreich) abzuschließen" oder sowas wie "Es bestehen keine Bedenken für den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung"

Notwendig ist der Satz aber auch erst beim letzten Zeugnis.

anignu
28.10.2018, 13:16
Notwendig ist der Satz aber auch erst beim letzten Zeugnis.
Völlig korrekt. Im letzten Zeugnis muss stehen, dass einen der Weiterbilder für den Facharzt als geeignet erachtet, in allen vorherigen ist der Satz formal irrelevant.
Ich hab es mir trotzdem reinschreiben lassen um auch zu dokumentieren, dass auch der Fortschritt einigermaßen in die richtige Richtung läuft...