PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisation Literatur



Chamomilla10
28.10.2018, 12:45
Hallo,
Ich bin gerade noch ganz am Anfang bei der Literaturrecherche und weiß noch gar nicht, ob ich die Artikel, die ich lese, dann letzten Endes als Quelle verwenden werde. Habe jetzt mal eine Excel Tabelle erstellt, in die ich Titel, Link, die Kernaussage, Erscheinungsjahr usw. eintrage, damit ich den Überblick behalte. Oder sollte ich mir jeweils eine kurze Zusammenfassung dazu erstellen?
Wie organisiert ihr euch denn da?

elastic
28.10.2018, 12:47
Fang bitte gleich mit Endnote oder einem anderen Literaturverwaltungsprogramm an. Am besten gucken ob die Uni Kurse zu diesem Thema anbietet.

Kiddo
28.10.2018, 14:46
Ich nutze z.B. Mendeley. Citavi finde ich auch sehr gut. Gibt es nur leider nicht für Mac :(.

AlexStudent
28.10.2018, 14:50
Jepp, ich führe meine Literatur in Mendeley, nebst den Notizen darin. Ich finde die Sync-Funktion ziemlich praktisch und habe so die ganze Literatur immer dabei. Vor allem gefällt mir das User Interface (im Ggs. zu Endnote).
Endnote habe ich auch in einem Projekt letztes Jahr mal genutzt. Heftig mächtig, aber das "Cite while you write" in Word fand ich ziemlich praktisch.
Schau einfach mal, welche Kurse dir die Bib hierzu anbietet und beleg einen davon.

roxolana
28.10.2018, 15:46
Ich nutze EndNote Web. Uns wurde damals im Promotionskurs erklärt, wie man sich da anmeldet und es kostenfrei nutzt.

Chamomilla10
28.10.2018, 16:49
Okay, vielen Dank schonmal. Ich bin ja für den nächsten Literaturrecherche-Kurs angemeldet, aber der ist erst in einem Monat :-oopss
Kann man sich in diesen Programmen auch Notizen dazu machen, damit man den Überblick behält? Oder merkt man sich mit der Zeit eh, was die Kernaussagen von den einzelnen Quellen waren?

Kiddo, ich hab auch einen Mac. Mit welchem Programm schreibst du?

AlexStudent
28.10.2018, 17:03
Ich nutze gleichfalls einen Mac und eigentlich gibt es für alle Literaturverwaltungsprogramme einen Mac-Client. Und für Word für Mac gibt es dann idR auch ein Mac-kompatibles AddIn.

In Mendeley kannst Du Notizen problemlos zu einem Literatureintrag machen. Beispiel: Du hast ein PDF-Paper. Das wird als File in Mendeley hinzugefügt. Nach dem setzen der Keywords kannst du das PDF in Mendeley öffnen (nicht in Vorschau o.ä.) und dann beliebig mit Notizen versehen. Diese Notizen erscheinen dann als "Private Annotations" innerhalb des PDF und am Rand von Mendeley (wenn Du das PDF auswählst oder öffnest).

Mein Tipp: Nimm das Programm (höchstwahrscheinlich Endnote und bestimmt noch eines), welches dein Institut favorisiert. Es gibt dann auch normalerweise eine Uni-Lizenz, so das der Spaß nichts kostest und letztlich hast dann Ansprechpartner vor Ort.

Viel Spaß!

elastic
28.10.2018, 22:02
In Endnote kann man auch Notizen hinzufügen. Das ist ein bisschen trickreich, weil man das erst konfigurieren muss, diese Kommentarspalte. Das wurde aber alles im Uni-Kurs erklärt.

Choranaptyxis
28.10.2018, 22:17
Prinzipiell kann man Notizen im PDF in Endnote aber sehr leicht machen und diese dann auch durchsuchen, was ganz praktisch ist, wenn man z.B. weiß, dass man eine Quelle in der Einleitung etc zitieren möchte und dementsprechend auch Stichwörter dazuschreibt.

THawk
29.10.2018, 05:39
Auf dem Mac nutze ich Papers App. Kann man gut mit arbeiten, hat eine schöne Word Integration. Allerdings nicht kostenlos.

Chamomilla10
30.10.2018, 12:52
Ich hab mir jetzt am Wochenende mal Endnote runtergeladen, da unsere Uni da eine Lizenz hat.
Bisher komm ich gut damit klar und es ist ja echt ziemlich praktisch! Das mit den Notizen finde ich hoffentlich auch noch heraus, spätestens im Uni-Kurs kann ich dann ja mal nachfragen (wobei sich mein Betreuer vermutlich auch damit auskennt :-) )
Danke für eure Tipps!

ProximaCentauri
30.10.2018, 20:35
Ich habe auch relativ früh einfach mal zu schreiben begonnen. Wird danach 200 Mal geändert, aber wenn ich in einem Artikel wichtige Sätze finde, dann schreibe ich sie einfach mal in mein Rohdokument ungefähr am richtigen Ort (Einleitung, Material, etc.), mit Zitierung. Danach kann ich immer noch aufhübschen.

Chamomilla10
01.11.2018, 09:38
@ProximaCentauri: Ja so mache ich es auch, ich hab auch einfach mal drauf losgeschrieben, um meine Gedanken zu sortieren und zu überprüfen, ob ich Dinge verstanden hab (und selbst ausdrücken kann) :-)

An die Mac-Nutzer: Schreibt ihr mit Pages? Da gibt's ja z.T. ganz coole Vorlagen..

AlexStudent
01.11.2018, 10:57
Nein, ich nehme als Macnutzer auch Word, einfach weil ich es seit Jahren kenne. Nur für Präsentationen eher Keynote als Powerpoint.

anelanna
06.11.2019, 13:11
weiss jemand, wie ich an Artikel von hogrefe und springer komme, ohne teure Abos abschließen zu müssen oder pro Artikel 50euro zu zahlen?
ich habe es über das uni netzt versucht, entweder geht das einfach nicht, oder der web.vpn zugang lässt es von zu Hause nicht zu. bekomme lediglich Abstracts angezeigt, aber nie gesamte Artikel. Egal welche Datenbank. :(

roxolana
10.11.2019, 18:38
Frag mal deine Unibliothek. Bei uns kann man gegen ein geringes Entgelt (ein paar Euro) Artikel bestellen.

Den VPN-Zugang kannst du prüfen, indem du eure Intranetseite aufrufst.

Schubbe
11.11.2019, 10:57
weiss jemand, wie ich an Artikel von hogrefe und springer komme, ohne teure Abos abschließen zu müssen oder pro Artikel 50euro zu zahlen?

Schon mal mit dem Zugang der Hauptbib deiner Uni probiert? Fernleihe?

cpd97
14.11.2019, 10:49
Auf den meisten Verlagsseiten gibt's die Möglichkeit "Check Access" oder so, dann gehst du auf "Log in via institution" und suchst deine Uni. Wenn die eine Lizenz hat, kannst du dich mit deinem HRZ-Account einwählen und zugreifen