Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Mann nur mit anderen Männern zusammenarbeiten, realistisch?
Feuerblick
28.10.2018, 20:14
Weil es wenig sinnvoll ist? Was nutzt es dir, wenn z.B. die Herz-Thorax-Chirurgie in KH XY rein männlich besetzt ist, du aber zehn linke Daumen hast und dich die Anatomie des Thorax nie interessiert hat?
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, eine vernünftige Zusammenarbeit mit Frauen in einem dich interessierenden Fach anzustreben? Ich meine, nur weil an deiner Uni das Thema gerade aufpoppt - du wirst es kaum glauben, aber in den allermeisten Krankenhäusern und Praxen gibt es keinerlei Probleme. Okay, normales Sozialverhalten aller Parteien vorausgesetzt.
Deine Berufswahl hätte halt komplett anders aussehen müssen, wenn Du diesen Wunsch hegst. Alle Berufsfelder, in denen Mediziner als solche arbeiten, sind durchweg mit hohem Frauenanteil "belastet". Kumpel unter Tage wäre da sinniger gewesen. Da sind allerdings die Jobaussichten derzeit nicht so pralle.
Meine Antwort sagt Dir, dass Du in jedem Fachgebiet in verschiedenen Positionen (als Lernender, als Lehrender, als Heilkunde ausübender, als Vorgesetzter und als Unterstellter) mit Frauen zu tun haben wirst und Dich eher von Deinen Gründen, weswegen Dir das so unangenehm erscheint, verabschieden solltest, als nach DEM Fach zu suchen.
LinaInverse
28.10.2018, 20:20
Weil es wenig sinnvoll ist? Was nutzt es dir, wenn z.B. die Herz-Thorax-Chirurgie in KH XY rein männlich besetzt ist, du aber zehn linke Daumen hast und dich die Anatomie des Thorax nie interessiert hat?
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, eine vernünftige Zusammenarbeit mit Frauen in einem dich interessierenden Fach anzustreben? Ich meine, nur weil an deiner Uni das Thema gerade aufpoppt - du wirst es kaum glauben, aber in den allermeisten Krankenhäusern und Praxen gibt es keinerlei Probleme. Okay, normales Sozialverhalten aller Parteien vorausgesetzt.
Warum auf Eierschalen laufen wenn es auch ohne geht? Bei jedem Spruch, jeder Aktion die man macht, zwei Mal nachdenken ob das später gegen einen verwendet werden kann, falls die Beziehung in die Brüche gehen sollte. Wie gesagt, es geht hier nicht um meine soziale Kompetenz, und auch nicht um die generelle Kompetenz von Frauen. Sondern lediglich darum, welche Gebiete einen hohen männlichen Anteil besitzen, und es einem dadurch erleichtern, einen geeigneten zukünftigen männlichen Kollegen zu finden.
Warum auf Eierschalen laufen wenn es auch ohne geht? Bei jedem Spruch, jeder Aktion die man macht, zwei Mal nachdenken ob das später gegen einen verwendet werden kann, falls die Beziehung in die Brüche gehen sollte. Wie gesagt, es geht hier nicht um meine soziale Kompetenz, und auch nicht um die generelle Kompetenz von Frauen. Sondern lediglich darum, welche Gebiete einen hohen männlichen Anteil besitzen, und es einem dadurch erleichtern, einen geeigneten zukünftigen männlichen Kollegen zu finden.
Wie wäre es mit einer Psychosozialen Unterstützung für eine Zeit, um genau diese Angst loszuwerden und ein gesundes Sozialverhalten ohne solche Ängste für die Zukunft zu trainieren.
Sebastian1
28.10.2018, 20:23
Die Frage wurde ja nun schon mehrfach beantwortet. Keine.
Von der Unsinnigkeit des Anliegens mal zu schweigen.
Mittlerweile sind 2 Drittel der Medizin Studenten weiblich. Tendenz steigend. Wie soll es da noch Männer-dominierte Fächer geben?
LinaInverse
28.10.2018, 20:27
Wie wäre es mit einer Psychosozialen Unterstützung für eine Zeit, um genau diese Angst loszuwerden und ein gesundes Sozialverhalten ohne solche Ängste für die Zukunft zu trainieren.
Wie wäre es wenn du gar nicht antwortest statt komplett am Thema vorbeizureden mit vorgefertigten Aussagen die nichts mit dem Thread zu tun haben?
Die Frage wurde ja nun schon mehrfach beantwortet. Keine.
Von der Unsinnigkeit des Anliegens mal zu schweigen.
Nicht wirklich. Abgesehen von den getriggerten Antworten die nichts mit meiner Frage zu tun haben, bin ich immer noch nicht schlauer als am Anfang. Ich wiederhole nochmals:
Gibt es hier Leute, die bewusst ein Gebiet ausgesucht haben, in dem ein hoher männlicher Anteil vorherrscht, damit das Zusammenarbeiten leichter fällt?
Wenn man nicht lesen und den Inhalt begreifen kann, wird man nirgends ein geeignetes Fach finden. Also noch einmal in aller Deutlichkeit: nein, gibbet nich!
Feuerblick
28.10.2018, 20:29
Nein, gibt es nicht. Mir wäre hier niemand bekannt, der das getan hätte... Und ich bin schon lange im Forum. Sehr lange...
Sebastian1
28.10.2018, 20:31
Und damit ist hier zu.