PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaum Vorbereitung auf mündliches Examen - trotzdem antreten?



infusomator
31.10.2018, 14:30
Hallo zusammen,
ich kann mich leider krankheitsbedingt nicht gut auf das mündliche Examen vorbereiten. Allerdings möchte ich mein Examen nicht ein halbes Jahr schieben und würde auch eine 4 nehmen, Hauptsache es ist geschafft. Im Studium war ich eigentlich immer etwas über dem Durchschnitt aber sicher kein Überflieger. Im schriftlichen Examen hatte ich eine 2.
Was meint ihr, kann man das mündliche Examen auch mit seinem allgemeinen Wissen aus PJ und Studium bestehen, ohne sich besonders gut drauf vorbereitet zu haben? Kennt ihr jemanden der durchgefallen ist und wenn ja, woran hat es dann gelegen? Geprüft werde ich vorraussichtlich an einem kleineren Haus...

Vielen Dank für eure Meinungen...

Miss_H
31.10.2018, 15:28
Ich würde es auf jeden Fall probieren. Minimalprogramm wäre sich auf die Patientenvorstellung vorzubereiten. Ansonsten wenn ihr eine Epikrise schreiben müsst das so weit wie möglich vorbereiten. Und ansonsten die Protokolle lesen. Meist steht da schon was der Prüfer hören will.
Das kann klappen. Eine 100% Garantie bekommst du nie.
Ansonsten versuchen sicher aufzutreten.
Ja ich kenne jemand der durchgefallen ist. Aber das sind individuelle Gründe, auch Prüfer abhängig.

AK92
31.10.2018, 15:43
Kenne nur Leute, die durchgefallen sind/eine 4 bekommen haben, weil sie statt Anzug in Jogginghose aufgetaucht sind...Superdämlich von den Prüflingen, aber auch etwas fraglich von den Prüfern (laut Mitprüflingen war die 4 gar nicht verdient), aber so ist das eben.

nie
31.10.2018, 15:50
Kenne zwei Leute, die durchgefallen sind, und die haben sich beide wirklich sehr grobe Schnitzer geleistet (Nicht wissen, wo die Milz grob lokalisiert ist, Achillessehnenreflex nicht kennen...) bzw. einfach gar nicht auf Fragen geantwortet.

sheep
31.10.2018, 18:09
Kenne zwei Leute, die durchgefallen sind, und die haben sich beide wirklich sehr grobe Schnitzer geleistet (Nicht wissen, wo die Milz grob lokalisiert ist, Achillessehnenreflex nicht kennen...) bzw. einfach gar nicht auf Fragen geantwortet.

gott ey, wie haben die das m2 geschafft? durch abschreiben? :-oopss

Cliff100
31.10.2018, 18:20
Das frag ich mich auch...
Wobei ich von einem Mitprüfling gehört hab, dass letztes Jahr jemand nen ekg mit nulllinie nicht erkannt haben soll und trotzdem durchgekommen sein soll. Genauso unglaublich. Wie auch die Jogginghose:D

Miss_H
31.10.2018, 19:09
Habt ihr das M3 schon gemacht? Es ist eine ganz schöne Stresssituation. Mir sind die Klappennamen bei der Auskulation erst nicht eingefallen. Das war die erste Frage am Bett. Kam dann aber doch noch drauf. Was ich sagen will. Es ist Stress und wenn man richtig maligne Prüfer hat, dann können die einen so verwirren/stressen, dass man seinen eigenen Namen nicht mehr weiß.

nie
31.10.2018, 19:32
Ich kenne die Leute aus dem PJ. Da waren wirklich grobe Defizite in allen Bereichen vorhanden. Das war keine reine Prüfungsstressproblematik. Zumal die wirklich super entspannte Prüfer hatten.

Nessiemoo
07.11.2018, 12:31
Ich würde auch empfehlen es zu wagen. Klar, es ist eine Stresssituation, aber du scheinst ja vieles aus dem Studium mitgenommen zu haben und vieles ist ja Basics (Untersuchung, Anamnese, welche Bildgebung man anmeldet). Ich hatte etwa 6 Wochen zur Vorbereitung, kenne viele, die nur drei Wochen hatten und genauso erfolgreich waren. Im Zweifel nur die 50 wichtigsten Fälle in allen Fächern durcharbeiten und falls welche gibt, dann die Protokolle.

Echinococcus
14.11.2018, 08:26
Ist jetzt kein Bullshit, ich hab mich nach dem M3 echt über die Zeit geärgert, die ich in die Vorbereitung gesteckt hab. Da hätte ich auch in Dota 2 oder beim Squashspielen VIEL besser werden können.

Das, was man da draufhaben musste war vom praktischen Teil eh schon vorhanden (Anamnese, Epikrise etc.) und musste nur nochmal aufgefrischt werden und die Fragen waren entweder so allgemein oder so speziell dass meine ganze Lernerei für die Katz war. Ne gute Note ist es am Ende tatsächlich auch noch geworden.

Bei halbwegs benignen Prüfern bin ich echt davon überzeugt, dass jeder, der das M2 gepackt hat, gar nicht durchfallen kann wenn er nicht dem Patienten die Nase bricht oder ähnliches.
Tritt an, du wirst sehr, sehr wahrscheinlich durchkommen, gerade wen die Note dir egal ist.

P.S.:
Anscheinend solltest du keine Jogginghose tragen. Echt gute Geschichte.

Shade
18.11.2018, 18:30
Finde auch, du solltest es versuchen, insbesondere, wenn dir die Note nicht wichtig ist!

Ein paar Tage Zeit wirst du ja wahrscheinlich noch haben, um zumindest die Themen, die die Prüfer gerne prüfen, grob durchzugehen und vielleicht noch mit Kommillitonen die wichtigsten Untersuchungen zu üben.

Später wirst du froh sein über das halbe Jahr mehr Berufserfahrung oder ein halbes Jahr Gehalt ;) Da ist die Note wirklich unwichtig.

dieSeife
18.11.2018, 20:36
Ich habe neulich mal die Durchfallquoten vom M3 nachgeguckt, und die lag bei 1 : 250.000. Geh deine 4 abholen.

Zurrk
15.12.2018, 23:15
Ich habe neulich mal die Durchfallquoten vom M3 nachgeguckt, und die lag bei 1 : 250.000. Geh deine 4 abholen.
Das ist ein scherz oder? also die Zahl?
Finde es ehrlich gesagt teilweise beängstigend, mit was man in der Prüfung durchkommt. Sollte doch eigentlich auch noch mal de Möglichkeit sein gefährliche Leute raus zu ziehen.

davo
15.12.2018, 23:23
Diese Zahl ist (wenig überraschend) falsch. Laut IMPP sind zuletzt 0,3-0,4% durchgefallen (1:250 bis 1:333), in der Referenzgruppe 0,1-0,2% (1:500 bis 1:1000).

infusomator
28.12.2018, 15:13
Vielen Dank für eure Anregungen, ich habe die Prüfung nun auch gut gemeistert und bin froh sie direkt gemacht zu haben. Das Niveau war wirklich eher simpel gehalten in der Prüfung, ich hatte aber auch sehr nette Prüfer an einem peripheren Haus. Viele Grüße

WackenDoc
28.12.2018, 15:55
Na siehste- Herzlichen Glückwunsch!

abcd
28.12.2018, 18:18
Na das ist doch ein schöner Jahresabschluss. Herzlichen Glückwunsch!

Nessiemoo
29.12.2018, 00:04
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Beruf :)