PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würburg, Freiburg oder Giessen? Quereinstieg



Defi
10.11.2003, 14:16
Hi,

mich würde mal interessieren welche Stadt Ihr für das Zahnmediznstudium empfehlen würdet: Würzburg, Freiburg oder Giessen? Ausserdem würde mich auch interessiern wo die Kurse in Human- und Zahnmedizin möglichst gleich sind, da ich mit dem Gedanken spiele eventuell in die Humanmedizin zu wechseln ( über ZVS und Auswahlverfahren keinen Platz für Humanmedizin erhalten, Einstieg zu Zahnmedizin aber vorrausssichtlich möglich) bzw. wo der Quereinstieg gut möglich ist.
Danke für Antworten.

Lava
10.11.2003, 20:56
In Freiburg scheint der Quereinstieg recht leicht möglich zu sein (aber ohne Gewähnr!!!) und folgende Scheine múss man im Falle eines Wechseln noch nachholen:

Biologiepraktikum
sämtliche Propädeutika (das wären dann 4 Seminare in einem Semester)
Extremitäten im Präpkurs

Wenn man bei ZM eingeschrieben ist, darf man diese Scheine leider nicht machen, glaube ich. Obwohl ein Freund von mir nach langem Betteln das Biopraktikum machen durfte, weil er gleich nach dem 1. Sem zu HM gewechselt hat.

Defi
13.11.2003, 15:10
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sind das eigentlich die Scheine die allgemein nachzuholen sind in Freiburg oder ist das eigentlich abhängig davon welches Landesprüfungsamt die Scheine anerkennt?

Lava
13.11.2003, 21:16
Welche Scheine man braucht, ist schon in jedem Bundesland gleich. Ich weiß nur nicht, ob es eventuell Unterschiede gibt, welche Scheine man auch als Zahni machen kann. In Freiburg ist es übrigins so, dass man tatsächlich 4 Seminare belegen muss (Anatomie, BC, Physio und ein Wahlfach), obwohl es nur drei Scheine gibt (Ana, BC und Physio). Aber nur mit den 4 Seminaren kommt man auf die von der AO geforderte Stundenzahl.

Achso! Psycho&Sozio machen Zahnis auch nicht, glaube ich... und bei Termi bin ich mir auch nicht ganz sicher.