PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Wartezeitplatz mit Zweitstudiumsplatz tauschen ?



BraxtonStyle
07.11.2018, 11:44
Hey Leute,

ich wollte mal eine Frage stellen für eine Freundin.

Sie ist Zahnärztin und würde gerne noch den MKG machen und dafür braucht sie ja bekannterweise noch ein Humanmedizinstudium. Sie würde recht sicher einen Studienplatz bekommen anhand der hohen Messpunktzahl und ihrer guten Examensnote.

Allerdings würde sie gerne einen bestimmten Studienort bevorzugen, bei dem sie weiß, dass es da schwieriger ist reinzukommen und daher stellt sich die ALLGEMEINE Frage :

Kann sie grundsätzlich mit Leuten, die ihren Platz über die Wartezeit , AdH oder jede andere Quote erhalten haben , ihren Zweitstudiumsplatz vor dem 1. Semester tauschen ?

Ich weiß , dass es vielen Unis egal ist ( wie z.B. Düsseldorf , München, Hamburg etc. ) über welche Quote man tauscht , aber zählt auch die Zweitstudiumsquote dazu ?

Ursa
07.11.2018, 19:37
Viele Unis lassen gar keinen Tausch zum 1. Semester zu. Da sollte man sich sehr genau bei den Unis selbst informieren. Und wenn sie einen Tausch zulassen, dann vorwiegend nur in der selber Zulassungskategorie.
Wo will sie denn hin?

BraxtonStyle
11.11.2018, 11:17
Viele Unis lassen gar keinen Tausch zum 1. Semester zu. Da sollte man sich sehr genau bei den Unis selbst informieren. Und wenn sie einen Tausch zulassen, dann vorwiegend nur in der selber Zulassungskategorie.
Wo will sie denn hin?

Ja also sie will nach Hamburg , und ich habe gesehen, dass z.B. Städte wie Hamburg und Düsseldorf die Quote egal ist , zählt dann aber dazu auch die Zweitstudiumsquote ?

BraxtonStyle
13.11.2018, 16:19
irgendwer eine Antwort ?

Gesocks
13.11.2018, 16:50
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass mein MKG-Kumpel sich seinen Hamburger Humanmedizin-Zweitstudienplatz ertauscht hat; das wäre dann aber sieben Jahre her. Ich würde da einfach mal morgen anrufen.