PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten bis zum Wintersemster. Was tun?



justin.hassel
10.11.2018, 15:26
Hi Community!
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Habe letzes Jahr den TMS mit geschrieben, doch trotzdem hat es leider nicht gereicht für einen Studienplatz. Werde mich im Sommersemster nochmal bewerben, aber auch da stehen die Chanen nicht sonderlich gut.
Mein Plan war folgender:
Wenn es in Deutschland nicht klappt, werde ich es in Österreich mit dem Med-At versuchen. Bis dahin wollte ich die Zeit mit einem Studiengang in Deutschland überbrücken.
1. Zählen die Wartesemster ja sowieso bald nicht mehr
2. wollte ich zu 100% sichergehen das Medizin das einzig wahre ist
3. Um eine ABsicherung zu haben wenn es nicht beim ersten mal klappt in Österreich

So nun studiere ich Medizintechnik seit etwas mehr als einem Monat und musste leider feststellen das der technische Teil jetzt schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Daher habe ich Befürchtung das die Vorbereitung für den Med-AT viel zu kurz kommt.
Wenigstens bin ich mir sicher das ich unbedingt Medizin studieren möchte. Weiß jetzt allerdings wirklich nicht wie ich die Jahre bis zu meine ersehnten Studienplatz überbrücken soll. Soll ich versuchen das MEdizintechnik Studium trotzdem durch zu ziehen und den Platz in Österreich riskieren. Oder das Studium abbrechen und alles auf die Karte setzen das es in Österreich auf Anhieb klappt?
Wie würdet ihr euch verhalten?

Danke im voraus!!

Meijd95
10.11.2018, 17:10
Hallo,
was hast du denn für einen Schnitt? Wie war dein Ergebnis im TMS? Vielleicht wäre ja eine Ausbildung hilfreich.

davo
10.11.2018, 17:20
Ich würde das je nach TMS-Ergebnis und je nach Intensität deiner TMS-Vorbereitung entscheiden. So kannst du wahrscheinlich halbwegs realistisch einschätzen, wie gut deine Chancen an einer HAM-Nat-Uni sind, und wie gut deine Chancen auf ein gutes MedAT-H-Ergebnis sind.

Die zweite Überlegung sollte IMHO sein, ob Rumänien finanzierbar wäre oder nicht.

justin.hassel
11.11.2018, 11:09
Danke für die Antworten!
Habe ein Abi von 2,1. Bin aber selbst dran schuld, weil ich mich blöder weise erst ab der 12. Klasse angestrengt habe.
Tms Ergebnis war 91% und Note 1,2. Also es fehlte wirklich nicht viel.
Von einer Ausbildung wurde mir abgeraten, aber ich bin mal auf den Beschluss hinsichtlich des neuen Adh Anfang Dezember gespannt.

justin.hassel
11.11.2018, 11:14
Achja und ich habe mich schon relativ intensiv auf den TMS vorbereitet. Ab Januar jeden Wochenentag und in den letzen Wochen vor dem Test täglich 3/4 Stunden.

LukasK1
11.11.2018, 11:55
Ich weiß, dass die Leute in dem Forum nichts davon halten, aber wenn es das einzig wahre für dich ist und du definitiv nichts anderes machen willst als Medizin, dann sei konsequent und nimm Geld für ein TMS-/MedAT.-Seminar in die Hand. Selbst wenn du nur 5% besser wirst, kannst du sagen, dass du alles getan hast. Finanziell lohnt sich das Medzinstudium sicher. Aber überleg dir alternativ lieber nochmal, ob es unbedingt Medizin sein muss und was deine Motivation dahinter ist. Oftmals ist "Menschen helfen" nur eine Ausrede, weil man eigentlich lieber einen gutbezahlten/sicheren Job, gesellschaftliches Ansehen, den schönen Kittel usw. haben will. Das kann man woanders deutlich einfacher haben! Es gibt nunmal nicht mehr die Wartezeit und bevor du deine Zeit mit irgendwas verschwendest, was du garnicht magst (Medizintechnik), sei lieber konseqeutn, setz alles auf eine Karte und dann hast du im Frühjahr ein klares Votum, wohin die Reise geht.

LukasK1
11.11.2018, 11:58
Achja: wenn du es schaffst, mit Medizintechnik fertigzuwerden, was ich persönlich für intellektuell wesentlich anspruchsvoller halte, als das Medizinstudium, bei dem man wirklich nicht viel denken muss, dann schaffst du jedes deutsche Studium. Also über leg es dir gut. Idch bin aber der letzte, der dir Medizin ausreden will. Es ist ein tolles, aufregendes Studium, macht viel Spaß, aber es gibt halt auch andere Sachen auf der Welt.

davo
11.11.2018, 12:10
Mit so einem Testergebnis würde ich mich auf den MedAT-H konzentrieren und auf andere Ablenkungen verzichten. Da solltest du dann IMHO realistische Chancen haben.

justin.hassel
11.11.2018, 12:45
Echt gut mal andere Meinungen zu hören.
Bin mir echt sicher das Medizin das richtige für mich ist! Würde dadürch nämlich mein Hobby zum Beruf machen. Habe mir schon aus reinem Interesse einiges an Wissen hinsichtlich Anatomie angeeignet.
Aber du hast schon recht wenn man es nur wegen dem Geld macht ist es nicht der richtige Weg. Da verdient man bei der Medizintechnik mehr😅

Pottfan
12.11.2018, 06:32
Mal nur aus Interesse:

Müsste man mit DN 2,1 und 91% im TMS - was ja schätze ich schon ein sehr gutes Ergebnis im TMS ist - nicht Chancen im AdH bei den Unis haben, die eine hohe Gewichtung auf den TMS haben?

Mir fallen da spontan die Unis Köln, Heidelberg und Mannheim ein, die ja im AdH ein sehr hohes Gewicht auf den TMS legen.

Könnte es dort nicht klappen für den Threadersteller?

Ich könnte es ja selbst herausfinden, indem ich den entsprechenden Rangwert mit den Formeln der jeweiligen Unis ausrechne und mir dann die aktuellsten Grenz-Rangwerte anschaue. Hab da aber keine Lust drauf gerade, es selber rauszufinden :P

Mein Tipp: MedAT, ich hab ihn selber beim ersten Anlauf als Deutscher geschafft.

Ich hab den TMS übrigens nicht geschrieben, aber würde ihn auch mal gerne schreiben, um mir zu beweise, dass ich auch im TMS ein sehr gutes Ergebnis erreiche. Habe aber genug mit dem Studium am Hut, daher kann ich den TMS schlecht noch nebenher vorbereiten.

LG

justin.hassel
12.11.2018, 09:45
Das macht mir natürlich Hoffnung.
Wie lange hast du dich auf den Medat vorbereitet?

Habe alle Formeln mal durchgerechnet und mir fehlen im Wintersemester überall ca 2 Punkte nach der Umrechnung.
Im Sommersemester ist es sehr knapp weshalb ich da noch Hoffnungen habe. Besonders ärgerlich ist es, dass mir beim Abi 1 Punkt zur 2,0 gefehlt hat. Mit einem Abi von 2,0 und einem Tms von 1,2 hat es letzes Sommersemester in Gießen gereicht.

Pottfan
12.11.2018, 10:25
Das macht mir natürlich Hoffnung.
Wie lange hast du dich auf den Medat vorbereitet?

Habe alle Formeln mal durchgerechnet und mir fehlen im Wintersemester überall ca 2 Punkte nach der Umrechnung.
Im Sommersemester ist es sehr knapp weshalb ich da noch Hoffnungen habe. Besonders ärgerlich ist es, dass mir beim Abi 1 Punkt zur 2,0 gefehlt hat. Mit einem Abi von 2,0 und einem Tms von 1,2 hat es letzes Sommersemester in Gießen gereicht.

In Mannheim und Heidelberg zählen doch auch noch Dienste wie Bundesfreiwilligendienst (min. 6 Monate) und FSJ, Ausbildungen und Berufserfahrungen und noch ein paar Sachen.
Könntest ja einen Dienst machen evtl. um noch einen Punkt dazuzukriegen in der Formel?
Kannst ja nachlesen, welche Sachen wie boniert werden. Kannst einen Dienst auf einer Krankenhausstation machen für 6 Monate z.B.

Habe schon im Oktober, also im Jahr vor dem Test, neben einem Teilzeitjob, sehr locker mit der Vorbereitung angefangen. Ab März habe ich dann ein bisschen intensiver vorbereitet und habe ab März auch keinen Job mehr gehabt. Ich würde sagen man sollte sich mindestens 3 Monate intensiv vorbereiten, empfehle aber mehr als 3 Monate. Ist eine individuelle Sache und kommt ja auch sehr darauf an, wie viel jemand pro Woche lernt. Ich empfehle dir einen MedAT-Komplettkurs von Medguru, wenn Du Dich auf den MedAT vorbereiten willst. Habe ich auch gemacht, bringt Motivation und Medguru ist von Studenten für Studenten, die Preise sind OK. Falls Du den Kurs machen solltest melde Dich bei den Vortragenden an, die ich hatte. Die waren mega.

Der MedAT ist immer am ersten Freitag im Juli.

3 Monate und jeden Tag 30min ist was anderes als 3 Monate und jeden Tag 5 Stunden. :D

Ich weiß ja nicht, wie viel Wartezeit Du hast, über die Wartezeitquote geht es bei dir noch nicht wahrscheinlich, oder?
Ansonsten wirst du auch ab der Systemumstellung zum Sommersemester 2020 noch Chancen haben reinzukommen, wenn nicht vorher schon.

justin.hassel
12.11.2018, 13:41
Hab mein Abi erst 2017 gemacht, daher noch keine relevante Wartezeit.
Ja hoffe auch sehr auf die Systemumstellung, wobei man ja noch nicht abschätzen kann was da wirklich passiert.
Bonuspunkte habe ich leider auch schon, abgesehen von einer Ausbildung, ausgereizt. Habe ein 12 Monatiges FSJ im Krankenhaus gemacht.
Werde es daher wirklich mal in Österreich versuchen.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!