PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27

anna.k.
28.04.2019, 15:37
ja sry war vlt missverständlich.. ich meinte auch nicht dass man dadurch benachteiteiligt würde, sondern halt nur schlechter abschneiden kann als in der jetzigen Medilearn Auswertung..

(hab zb laut Medilearn 255/320 (es würde "nur" ein Punkt für ne 2 fehlen), wenn das mit dem Ak bei nephrot Syndrom zb rausgenommen wird hab ich aber nur 254/319 (ein zusätzlicher Punkt würde dann nicht mehr reichen für ne 2, da auch 255/319 immer noch 0,799 ist) aber naja egal, wir werdens bald ja eh wissen .. )

Feuerblick
28.04.2019, 15:47
Du würdest aber eben keine schlechtere Note bekommen, wenn es NUR um diese eine Frage ginge... denn du hättest immer noch keine 2... Also kein Nachteil.

anna.k.
28.04.2019, 16:26
naja aber jd der laut Medilearn 256/320 erst hat und danach 255/319 würde sich ja schon verschlechtern oder seh ich das iwie falsch? meine eig gelesen zu haben, dass nicht aufgerundet wird- aber generell könnt ihr mich gerne verbessern! Von Nachteil hab ich wie gesagt nie gesprochen, da mir klar ist, dass wenn eine Antwort falsch ist sie auch nicht einfach als richtig gewertet werden kann:)

im
Du würdest aber eben keine schlechtere Note bekommen, wenn es NUR um diese eine Frage ginge... denn du hättest immer noch keine 2... Also kein Nachteil.

Feuerblick
28.04.2019, 18:30
Wie gesagt, in der Broschüre steht ausdrücklich, dass eine Notenverschlechterung eben NICHT passieren darf und dass dementsprechend gerechnet wird.

Zaphir
28.04.2019, 18:53
naja aber jd der laut Medilearn 256/320 erst hat und danach 255/319 würde sich ja schon verschlechtern oder seh ich das iwie falsch? meine eig gelesen zu haben, dass nicht aufgerundet wird- aber generell könnt ihr mich gerne verbessern! Von Nachteil hab ich wie gesagt nie gesprochen, da mir klar ist, dass wenn eine Antwort falsch ist sie auch nicht einfach als richtig gewertet werden kann:)

im

War es nicht so, dass es eine Diskrepanz in der Rechnung gibt, wenn man die Frage richtig beantwortet hatte. Dann würde man den Punkt doch zugesprochen bekommen und mit der vollen Fraganzahlanzahl. Also würde sich an 256/320 nichts verändert -> 256/320. Wohingegen die Leute, die die Frage falsch haben, die Frage entwertet bekommen: 255/320 -> 255/319...Meine ich

anna.k.
28.04.2019, 20:33
ja so läuft es denke zb wenn mehrere antworten als richtig gewertet werden:) Meine frage bezog sich darauf wenn keine Antwort mehr als richtig gewertet wird

ralfschmidt84
28.04.2019, 22:50
Ich denke auch so wie Anna.
Ich will es noch simpler darstellen. 30 Fragen. Fragen 1-15 laut ML richtig. Fragen 16-30 laut ML falsch. Wenn das IMPP nun die Fragen 1-15 rausnehmen würde, hätte man 0% richtig. Wenn aber 16-30 rausgenommen werden hätte man 100% richtig. Das nicht verschlechtern greift doch nur bei mehreren richtigen Möglichkeiten oder? Wie soll das bei meinem Bsp. funktionieren wenn die Fragen als nicht lösbar oder fehlerhaft rausgenommen werden? Es gibt ja dann gar keine Lösung, die ich richtig haben könnte... Oder habe ich einen Denkfehler?

tup74
29.04.2019, 00:14
Wenn Fragen 1-15 rausgenommen werden, und man diese aber richtig und Fragen 16-30 falsch beantwortet hat, dann werden die richtig beantworteten Fragen für einen persönlich eben nicht rausgenommen, da man ja sonst 0% hätte und benachteiligt worden wäre. Das Ergebnis liegt hier dann bei 50% (15/30).

Jemand, der nur die Fragen 16-30 richtig hat und die Fragen 1-15 falsch beantwortet hat und diese rausgenommen werden, bei dem zählen die rausgenommen Fragen nicht. Das Ergebnis würde 100% betragen (15/15).

Man profitiert also von rausgenommen Fragen, wenn man diese tatsächlich falsch beantwortet hat, was allerdings bei teilweise 4 richtigen Antworten nicht ganz einfach ist, die eine falsche Antwort sicher zu treffen. (Theoretisch wäre es im Examen vorteilhaft, bei 2 oder mehr richtigen Antwortmöglichkeiten eine falsche Antwort auszuwählen und diese Frage dann anzufechten, dafür muss man sich aber natürlich sicher sein.)

rairas
29.04.2019, 06:48
Hier wird doch einiges aneinander vorbei geredet.
Vom impp gibt es zu dieser speziellen Fragestellung glaube ich nicht sonderlich viele Infos.
Ich weiß nicht mal, ob irgendwo steht, dass falsche Fragen (bei denen keine Antwort richtig ist) wirklich für alle rausgenommen werden oder ob da zumindest der Punkt, der eig.als richtige Lösung vorgesehen war, trotzdem vergeben wird.

Die Überlegung ist doch nur, dass wenn es keine richtige Antwort auf die Frage gibt (also nicht mehrere richtige da sind sondern eben keine Antwort, die die Frage annähernd suffizient beantwortet), man die gar nicht "richtig haben" kann.
Man kann höchstens die Antwort haben, die das impp ursprünglich vorgesehen hatte, aber die ist ja dann nicht im eigentlichen Sinne richtig.

Ich glaube, das kommt wenn dann aber extrem selten vor. Vom letzten Physikum ist ja noch der Antwortbogen auf der impp-Seite hochgeladen und da gab es nur rausgenommene Fragen mit mehreren richtigen und keine ohne richtige Antwort.

Feuerblick
29.04.2019, 07:09
Solche Sachen stehen auf der IMPP-Seite oder in der Broschüre. Und was an „eine Eliminierung von Fragen darf sich nicht im Sinne einer schlechteren Note auswirken“ so missverständlich ist, verstehe ich irgendwie nicht. :-nix

anna.k.
29.04.2019, 08:05
ja also für mich bleibt das einfach widersprüchlich und ich hab ehrlich gesagt nicht gefunden, wie das berechnet werden soll. Gerne könnt ihr mir schreiben wie das genau läuft! Um wirklich zu garantieren, dass man sich durch Fragen, in denen es keine richtige Lösung mehr gibt, nicht verschlechtern kann, Müsste in meinen Augen eher jeder für die Frage einen Punkt kriegen anstelle niemand einen. Naja vlt schreib ich gleich einfach mal ne mail ans impp, hab ja eh nichts zu verlieren:D

guenhter333
29.04.2019, 08:37
Sollten eigentlich nicht im Laufe dieser Woche die IMPP Ergebnisse kommen?

Sympathikus(a)
29.04.2019, 10:25
Stimmt. V.a. die verlorene Zeit für nicht lösbare Fragen wäre entschädigt.
ja also für mich bleibt das einfach widersprüchlich und ich hab ehrlich gesagt nicht gefunden, wie das berechnet werden soll. Gerne könnt ihr mir schreiben wie das genau läuft! Um wirklich zu garantieren, dass man sich durch Fragen, in denen es keine richtige Lösung mehr gibt, nicht verschlechtern kann, Müsste in meinen Augen eher jeder für die Frage einen Punkt kriegen anstelle niemand einen. Naja vlt schreib ich gleich einfach mal ne mail ans impp, hab ja eh nichts zu verlieren:D

Milky Way
29.04.2019, 11:57
ja also für mich bleibt das einfach widersprüchlich und ich hab ehrlich gesagt nicht gefunden, wie das berechnet werden soll. Gerne könnt ihr mir schreiben wie das genau läuft! Um wirklich zu garantieren, dass man sich durch Fragen, in denen es keine richtige Lösung mehr gibt, nicht verschlechtern kann, Müsste in meinen Augen eher jeder für die Frage einen Punkt kriegen anstelle niemand einen. Naja vlt schreib ich gleich einfach mal ne mail ans impp, hab ja eh nichts zu verlieren:D

ist die frage nicht lösbar dann wird für alle so getan als ob sie nicht gestellt wurde: gesamtanzahl der fragen reduziert sich dann: minus dieser einen halt :) so hab ichs verstanden zumindest

pineapple
29.04.2019, 12:49
ist die frage nicht lösbar dann wird für alle so getan als ob sie nicht gestellt wurde: gesamtanzahl der fragen reduziert sich dann: minus dieser einen halt :) so hab ichs verstanden zumindest

hab die phospoholipase a2ak aufgabe richtig, weil ich per ausschuss auf die lösung kam. allerdings wäre die komplett korrekte antwort phospholipase a2 rezeptor ak.

heisst das ich krieg den punkt nicht ?

Femaho
29.04.2019, 13:22
hab die phospoholipase a2ak aufgabe richtig, weil ich per ausschuss auf die lösung kam. allerdings wäre die komplett korrekte antwort phospholipase a2 rezeptor ak.

heisst das ich krieg den punkt nicht ?


Das hängt davon ab, welche Lösung das IMPP als "am richtigsten" erachtet. In der Lösungsübersicht des Physikums von diesem Jahr, geht hervor, dass immer mindestens eine, meist mehrer Lösungen als "richtig" erachtet wurden (Lösungen werden in Klammern gesetzt). Hier der Link: https://www.impp.de/pruefungen/medizin/l%C3%B6sungen-und-ergebnisse.html?file=files/PDF/Pr%C3%BCfungsergebnisse/L%C3%B6sungs%C3%BCbersichen/LoeMedM1F19.pdf

Wenn nun deine Antwort in Klammern gesetzt wird, erhälst du den Punkt. Für Alle die etwas anderes, angekreuzt haben fällt die Frage raus und die Gesamtfragenzahl reduziert sich um 1.

Ich persönlich bin der Meinung, dass hier keine Anwortmöglichkeit in Klammern gesetzt werden dürfte, da einfach alles falsch ist (diese Entscheidung liegt aber beim IMPP). Demnach würde die Frage auch für dich rausfallen - du bekommst den Punkt nicht, aber weniger Gesamtfragenzahl. Ich weiß allerdings nicht ob das überhaupt gemacht wird, oder ob zwecks Nachteilsausgleich immer eine Lösung als "richtig" erachtet werden muss. Zumindest beim letzten Physikum war es nicht der Fall.

Melina93
29.04.2019, 15:01
Weiß einer wann die offiziellen Ergbnisse kommen bzw wann wir unsere Zeugnisse erhalten?

pineapple
30.04.2019, 11:34
Alles klar, danke für deine Antwort!
Das hängt davon ab, welche Lösung das IMPP als "am richtigsten" erachtet. In der Lösungsübersicht des Physikums von diesem Jahr, geht hervor, dass immer mindestens eine, meist mehrer Lösungen als "richtig" erachtet wurden (Lösungen werden in Klammern gesetzt). Hier der Link: https://www.impp.de/pruefungen/medizin/l%C3%B6sungen-und-ergebnisse.html?file=files/PDF/Pr%C3%BCfungsergebnisse/L%C3%B6sungs%C3%BCbersichen/LoeMedM1F19.pdf

Wenn nun deine Antwort in Klammern gesetzt wird, erhälst du den Punkt. Für Alle die etwas anderes, angekreuzt haben fällt die Frage raus und die Gesamtfragenzahl reduziert sich um 1.

Ich persönlich bin der Meinung, dass hier keine Anwortmöglichkeit in Klammern gesetzt werden dürfte, da einfach alles falsch ist (diese Entscheidung liegt aber beim IMPP). Demnach würde die Frage auch für dich rausfallen - du bekommst den Punkt nicht, aber weniger Gesamtfragenzahl. Ich weiß allerdings nicht ob das überhaupt gemacht wird, oder ob zwecks Nachteilsausgleich immer eine Lösung als "richtig" erachtet werden muss. Zumindest beim letzten Physikum war es nicht der Fall.

pineapple
30.04.2019, 11:37
Ich meine etwas von mindestens 14 Werktage gelesen zu haben.
Weiß einer wann die offiziellen Ergbnisse kommen bzw wann wir unsere Zeugnisse erhalten?

pillango
03.05.2019, 08:15
Zitat von impp.de :

"Das IMPP wird im Mai 2019 in ein neues Bürogebäude in Mainz umziehen.

Deshalb ist das IMPP in der Zeit vom 08.05.2019 (ca. 14:00) bis 13.05.2019 (ca. 9:00) weder per Mail noch per Telefon erreichbar."

-------------

Laut soeben erhaltener telefonischer Auskunft ist noch vor dem Umzug mit den Ergebnissen zu rechnen - "wahrscheinlich Mo/Di".