PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F2019



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Christina95
22.01.2019, 11:31
Das hört sich wirklich übel an Bonnerin - wünsche dir viel Glück

Ich habe gestern endlich das letzte Ergebnis der Prüfungen vor Weihnachten bekommen und bin nun endlich scheinfrei :-love

Habe zwar ursprünglich eine Woche fürs wiederholen eingeplant - aber so wie es aussieht wird das nicht klappen, da ich zum Teil nicht so zum lernen komme wie gewünscht. Da hoffe ich einfach, dass im Unterbewusstsein doch mehr hängen bleibt... :/

Meerrettichperoxidase
23.01.2019, 02:46
Ortho hatte bei mir auch sehr viel Frustpotential. Bis auf Kinderorthopädie hab ich fast nichts mitgenommen aus den Vorlesungen damals. Das setzt sich gerade munter fort mit Gyn, aber das finde ich wenigstens ein bisschen interessant. Hab irgendwie mehr für Hormone übrig als für Knochen, Knochen, Knochen.
Nur heute (Tag 51) würd ich den Laptop am liebsten direkt wieder zuklappen, als ich durchgezählt hab, wie viel da zu lesen ist... zähle immer die "Bildschirmseiten" aus und sortiere die Lernkarten nach Länge. Meistens sind das bei meiner Vergrößerung zwischen 60 und 90. Heute sind es aber 130 und dann auch noch die ganzen wichtigen Gyn-Onko Themen, die man nicht einfach mal so überfliegen kann. Na ja, hab ja den ganzen Tag Zeit und sonst nichts vor, oder wie war das nochmal..:-oopss

Bonnerin
23.01.2019, 09:09
@Christina95: Vielen Dank! Und Glückwunsch zur Scheinfreiheit!

Bis auf die Kinder-Klausur und Kinder-OSCE sollte es machbar sein...aber ich habe halt echt wenig Interesse an den ganzen Fächern dieses Semester (Gesundheitssysteme, Prävention, Sozialmedizin, Arbeitsmedizin).

Ansonsten heißt es zudem noch Abwarten auf den 14.2. Ich habe doch noch meinen PJ-Plan geändert und hoffe, noch nen anderen Platz für Chirurgie im letzten Tertial zu kriegen.

Meerrettichperoxidase
24.01.2019, 05:33
Ich habe jetzt gezwungenermaßen erstmal ne Lernpause, da vor zwei Jahren die Semesterverkürzung abgeschafft worden ist. :(

In der nächsten Woche stehen drei Klausuren und ne OSCE an, und darauf die Woche nochmal zwei Klausuren. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf den ganzen Kram.

Das ist ja ätzend, dass ihr so spät noch Prüfungen habt und dann auch noch so viele auf einmal. 5 Klausuren und ein OSCE? Mitten im 100-Tage-Lernplan? Halt durch :knuddel:

Bonnerin
24.01.2019, 09:49
Das ist ja ätzend, dass ihr so spät noch Prüfungen habt und dann auch noch so viele auf einmal. 5 Klausuren und ein OSCE? Mitten im 100-Tage-Lernplan? Halt durch :knuddel:

Danke, lieb von dir! Eigentlich darf ich mich noch nicht mal beschweren...ab nächstem Semester hat das 6. klinische hier wahrscheinlich sogar 2 OSCEs. Und wenn man ins 5. gelost wird hat man 10 Klausuren vorm Stex.

Ich habe jetzt den Lernplan unterbrochen (Und dementsprechend früher angefangen), damit ich die zwei Wochen nur für die Klausuren lernen kann.

Wie lange bist du schon scheinfrei?

Meerrettichperoxidase
02.02.2019, 09:32
Danke, lieb von dir! Eigentlich darf ich mich noch nicht mal beschweren...ab nächstem Semester hat das 6. klinische hier wahrscheinlich sogar 2 OSCEs. Und wenn man ins 5. gelost wird hat man 10 Klausuren vorm Stex.

Ich habe jetzt den Lernplan unterbrochen (Und dementsprechend früher angefangen), damit ich die zwei Wochen nur für die Klausuren lernen kann.

Wie lange bist du schon scheinfrei?

Bin in der Woche gar nicht zum Antworten gekommen: Ich bin zum Glück schon seit einem Semester scheinfrei. Es hatte sich so ergeben, dass ich ein Freisemester nehmen wollte und auch konnte. Darum kann ich alles ziemlich entspannt angehen. Als das aber noch nicht feststand und ich noch dachte, ich würde H18 mitschreiben, hab ich auch um jeden Tag gebangt, den ich zum Lernen rausholen könnte. Ich weiß noch, dass ich dachte "Ach, die kleinen Fächer Uro, HNO, Auge, das mach ich alles jeweils an einem Tag, dann passt das schon irgendwie!": Ha, ha, ha, kann ich da nur sagen. Jetzt wo ich wirklich so weit bin, merke ich, dass das ne gaaanz schlechte Idee gewesen wäre.

Ich finde es etwas demotivierend, andauernd Sachen zu lesen, von denen ich in meinem Leben noch nieee etwas gehört habe und das nach einem halben Jahrzehnt Studium. Geht das noch jemandem so? Letztendlich versuche ich, mir daraus nichts zu machen, aber irgendwie verstört es mich schon.


Aber 10 Klausuren? Das ist ja ohne Worte... Wenn man da durchfällt, wann schreibt man die denn dann noch nach? :-nix

pashtunwali
02.02.2019, 10:38
[QUOTE=
Ich finde es etwas demotivierend, andauernd Sachen zu lesen, von denen ich in meinem Leben noch nieee etwas gehört habe und das nach einem halben Jahrzehnt Studium. Geht das noch jemandem so? Letztendlich versuche ich, mir daraus nichts zu machen, aber irgendwie verstört es mich schon.
[/QUOTE]

ich finde es eher demotivierend etwas gelernt zu haben, aber schon nach einer woche zu vergessen, weil das einfach alles mit neuen inhalten aus anderen fächern überschrieben wird...

Meerrettichperoxidase
02.02.2019, 13:10
ich finde es eher demotivierend etwas gelernt zu haben, aber schon nach einer woche zu vergessen, weil das einfach alles mit neuen inhalten aus anderen fächern überschrieben wird...

Ach, da bin ich inzwischen schon schmerzfrei... Solange die gelbmarkierten und fettgedruckten Sachen einigermaßen im Gedächtnis bleiben, vertraue ich darauf, dass der Rest irgendwo im Unterbewusstsein schlummert und sich im April dann als unbestimmtes Bauchgefühl zu Wort meldet, doch lieber C statt D zu nehmen. :-blush

Bonnerin
04.02.2019, 08:44
Ah, okay. Naja, ich denke, auch mit weniger Lerntagen kann und wird das schon irgendwie klappen. :-)

Ich habe letzte Woche alles geschafft, am Mittwoch kommen noch die beiden Klausuren in Arbeitsmedizin und Prävention, aber das sollte glaube ich klappen. Dann am Donnerstag kurz ins Labor und dann nur noch lernen...

pashtunwali
09.02.2019, 16:10
wow, halte durch!

Paradoc
11.02.2019, 11:49
Mal etwas ganz anderes: Baut sich noch irgendjemand Eselsbrücken selbst und wäre an einem Austausch interessiert? Neben den durch Meditricks abgedeckten Themen gibt es ja genug random facts, die das IMPP gerne von uns abrufbereit hätte - ich finde kurze Merksprüche dabei manchmal ganz hilfreich.

elliot_reid
13.02.2019, 08:11
So, nachdem ich schon länger still mitlese hab ich die frische Scheinfreiheit jetzt mal zum Anlass genommen aktiv zu werden! :)
Die Idee mit dem Eselsbrücken-Austausch finde ich super, ich habe selten so sehr auf Merkhilfen gesetzt wie beim Examens-Lernen :D
Ich fang dann einfach mal an.
Falls noch irgendwer Probleme hat, sich die Porphyrien zu merken (insbesondere die AIP): es gibt eine Scrubs-Folge, in der Dr. Cox einen Pat. hat, bei dem er es nicht schafft, die Diagnose zu stellen. JD soll eine Urinprobe des Pat. ins Labor bringen, vergisst den Becher aber draußen in der Sonne. Später stellen JD und Turk fest, dass sich der Urin rot verfärbt hat und googeln die Ursache von "roter Pisse" und siehe da, der Pat. hat eine AIP. Mir hilft's, vielleicht kann da ja noch jemand was mit anfangen..

Paradoc
13.02.2019, 11:18
Glückwunsch zur Scheinfreiheit! :-party

Hier mal ein paar Brücken von mir:
-Reihenfolge der Abnahme der Hormone bei HVL-Insuffizienz: Grüne Läuse fressen Tims Akten (GH-LH-FSH-TSH-ACTH)
-Zeichen für mono-/dichoriale Mehrlingsschwangerschaften: Den Tee trink' ich mit einem Chor (momochorial, T-Sign), der zweite holt die Lampe vor (dichorial, Lambda-Sign)
-Unterarmschaftfrakturen: Monteggia-Fraktur - Auf dem Monteggia rollt der gebrochenen Ulla das Rad weg (Ulna gebrochen, Radius luxiert), Galeazzi-Fraktur - Galante Atzen auf gebrochenen Rädern vertreiben Ulla (Radius gebrochen, Ulna luxiert)
-Grünholzfraktur: Achsen verwachsen, gedreht besteht (Achsfehlstellungen werden während Wachstum teilweise ausgeglichen, Rotationsfehlstellungen aber nicht)

expredator
13.02.2019, 15:02
Onkel Otto onaniert tag-taeglich aber freitags voegelt er ganz viele alte Huren

Bonnerin
18.02.2019, 08:18
Wartet noch wer ganz gespannt im PJ-Portal in der Hoffnung, doch noch ein Tertial umgebucht zu kriegen? ^^'

Ich habe heute extra was früher gekreuzt um die Seite zwanghaft aktualisieren zu können, viel mit Lernen ist heute darum leider nicht...

anne.p87
18.02.2019, 10:26
Ich warte auch ganz gespannt ob jemand meine Wunschplätze bucht. Gehöre selbst zu einer Uni, die leider nicht am PJ-Portal teilnimmt. Deswegen darf ich erst in einer Woche buchen. Zwischen Uni- und Wohnort liegen bei mir 620km - also bin ich auch schon ganz hibbelig, ob ich Plätze in Wohnortnähe ergattern kann.

pashtunwali
18.02.2019, 10:56
Wartet noch wer ganz gespannt im PJ-Portal in der Hoffnung, doch noch ein Tertial umgebucht zu kriegen? ^^'

Ich habe heute extra was früher gekreuzt um die Seite zwanghaft aktualisieren zu können, viel mit Lernen ist heute darum leider nicht...

jo, und bei mir hats gott sei dank geklappt :D

Bonnerin
18.02.2019, 12:25
@Anne: Krass, dass das sogar noch eine Woche später ist, wenn man woanders studiert. Dann drücke ich mal die Daumen, dass da alles so funktioniert wie gewünscht!

@pashtunwali: Glückwunsch! :D Bei mir hats fürs 3. Tertial auch geklappt (ich hab lokal umgebucht, musste aber auf nen freien Platz warten), das war mir echt wichtig. Ansonsten schaue ich jetzt nur noch, ob ich eventuell ein näheres Krankenhaus fürs 1. Tertial kriege, sonst bleibe ich da für Innere.

elliot_reid
19.02.2019, 09:49
In welchen Kliniken macht ihr denn alle so euer Wahltertial?

Meerrettichperoxidase
19.02.2019, 10:14
Und, wie läuft es bei euch? :)

Langsam kommt Land in Sicht, heute war bei mir Pharma Tag 1 von 5, wenn das vorbei ist, kommt (hoffe) ich nichts besonders anstrengendes mehr.. :jump:
Psy hat richtig Spaß gemacht, das ging bei mir richtig locker von der Hand dank guter Praxisfamulatur. Hätte da bestimmt 3 Lerntage an einem Tag machen können, wenn nicht gar alle 4.