PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hand geben beim Vorstellungsgespräch?



Seiten : [1] 2

Borisdiekatze
13.11.2018, 12:33
Die Frage habe ich schon gegoogelt, aber da gibt es unterschiedliche Antworten: Wenn ich jemanden begrüße, gebe ich automatisch die Hand, also bei einer Person. Laut Knigge müsste ich warten, bis der Ranghöhere die Hand reicht, habe ich eben gelesen. D.h. ich gehe einfach hinein, und grüße, ohne die Hand zu geben, wenn mir keine entgegengestreckt wird?? Und die Verabschiedung läuft auch so?? Ich käme mir damit irgendwie unhöflich vor. Und andere haben wohl auch die Intuition. Wie war das denn bei Euch? Und ist das noch einmal etwas anderes, wenn da mehrere Personen, z.B. 5, sitzen?

WackenDoc
13.11.2018, 13:30
Nicht dein Ernst?

Brutus
13.11.2018, 14:22
Man gibt mir die Hand. Weil wo ich bin ist oben! :-))

ehem-user-11022019-1151
13.11.2018, 14:36
Ich finde die Frage gar nicht so abwegig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich einige diese Frage stellen, nur gibt es nicht jeder zu.

@Wacken, wenn es für dich so lächerlich scheint, würde ich gerne wissen, ob du z.B. allen 5 Leuten die Hand geben würdest.
Oder nur dem "Chef"?

Aber im Grunde genommen ist es sinnlos, sich darüber auszutauschen, da es immer eine Momentaufnahme und situationsabhängig ist.

WackenDoc
13.11.2018, 14:39
Je nach Situation. Das merkt man doch.

anignu
13.11.2018, 14:45
Was würde Knigge dazu sagen? Ach der ist seit dem 18. Jahrhundert tot und wir haben das 21. Jahrhundert? Blöd. Sorry. Dann kann ich dir nicht helfen. Der hätte genau gewusst was man machen muss.

Gesocks
13.11.2018, 14:59
Versuche darin keinen Fallstrick zu sehen sondern deine Chance, dich als gewissenhaften Hygieniker zu etablieren. Nach Desinfektionsmittel und der schmierigsten Hand fragen, nacheinander schütteln und desinfizieren, die schmierigste Hand zuletzt.

Christoph_A
13.11.2018, 15:35
Einfach jedem die Flosse reichen und gut ist. In Deutschland gibt man sich die Hand zur Begrüßung und wenn jemand sich wo bewirbt, sollte er, als dann automatisch "Rangniederer" damit beginnen. Dazu braucht es aber eigentlich keinen Knigge, sondern nur etwas Menschenverstand.

Borisdiekatze
13.11.2018, 17:08
Sorry, aber kulturelle Gepflogenheiten haben definitionsgemäß rein gar nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.

@anignu: Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.

Tigga
13.11.2018, 18:13
Die Frage kann ich total nachvollziehen- habe ich vor meinem ersten Bewerbungsgespräch auch drüber nachgedacht. Letztendlich bin ich in den Besprechungsraum reingegangen mit dem Gedanken "dem Chef zuerst die Hand schütteln". Allerdings waren er und der Personaler gerade dabei meine Unterlagen zu suchen, einzig die Sekretärin hat mir freudig die Hand geschüttelt. :-)
Einfach lächeln und schütteln, ganz easy.

milz
13.11.2018, 18:22
Laut Knigge müsste ich warten, bis der Ranghöhere die Hand reicht, habe ich eben gelesen.
Wenn ich mich jetzt mal in die Position des Chefs reinversetze, dann würde ich das genauso sehen.

roxolana
13.11.2018, 19:20
Versuche darin keinen Fallstrick zu sehen sondern deine Chance, dich als gewissenhaften Hygieniker zu etablieren. Nach Desinfektionsmittel und der schmierigsten Hand fragen, nacheinander schütteln und desinfizieren, die schmierigste Hand zuletzt.

:-))

Ich habe mir darüber ernsthaft noch nie Gedanken gemacht. Es gab Gespräche, wo ich 5 Leuten die Hand geschüttelt habe, und auch Gespräche gänzlich ohne Händeschütteln. Das ergibt sich doch je nach Situation.

Feuerblick
13.11.2018, 19:42
Ich hab über sowas auch noch nie nachgedacht. In aller Regel ist es doch in einem Gespräch, zu dem man eingeladen wurde, so, dass der Einladende (sprich: der Chef) auf einen zugeht, einen begrüßt und dabei die Hand reicht.
Sonst streckt man selbst die Pfote hin.
Man kann auch echt alles zerdenken... Das gehört doch zu den ganz normalen Umgangsformen, die man eigentlich schon als Kind gelernt hat und instinktiv anwendet. Oder ist sowas seit Mitte der 80er out?

davo
13.11.2018, 19:51
Ich denke auch dass das etwas zu viel nachgedacht ist :-p Meist merkt man doch sehr schnell ob einem jemand die Hand geben will oder nicht, und dann reagiert und/oder agiert man eben entsprechend. Ist doch echt nicht so schwer.

freak1
13.11.2018, 19:52
Lass dir doch einfach die Arme eingipsen und sag du bist beim Fallschirmspringen verunglückt. Dann hat sich das Problem mit dem Hände geben erledigt und nach Hobbies fragen sie dich auch nicht mehr. :-winky

davo
13.11.2018, 19:53
LOL :-)) *gefaelltmir*

anignu
13.11.2018, 22:46
Ich denke auch dass das etwas zu viel nachgedacht ist :-p Meist merkt man doch sehr schnell ob einem jemand die Hand geben will oder nicht, und dann reagiert und/oder agiert man eben entsprechend. Ist doch echt nicht so schwer.
So sollte es heute laufen. Oder man beschäftigt sich mit den klaren Vorgaben auch bzgl. Hierarchie aus dem letzten Jahrtausend.

Spannende Frage: der Personaler, als Hilfskraft, ist dann wahrscheinlich während des Bewerbungsgesprächs der "Ranghöhere" muss also zuerst die Hand anbieten. Wenn man dann aber angenommen wird, steht man ja eigentlich über dem Personaler ;-)

Für mich ganz klar: eine Begrüßung mit Handschlag ist in Deutschland üblich also geh ich mit dieser Erwartung zum Bewerbungsgespräch. Wenn der Chef nicht will dann ist mir das egal, dann gibt eben keinen Handschlag.

Borisdiekatze
14.11.2018, 00:40
Danke für die inhaltlich fruchtbaren Beiträge! Das Ganze hatte einen konkreten Hintergrund. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, wo ich allen die Hand gegeben habe. Und als ich das zur Verabschiedung wieder machen wollte, wurde zumindest gefühlt etwas genervt gesagt, das müsse nicht sein o.ä. Ich kam mir dabei total doof vor. Aber ist jetzt egal. Beim zweiten Gespräch lief es besser, ich habe mich an Knigge gehalten und die Stelle habe ich jetzt auch. Nun "nur" noch die Probezeit überstehen und alles ist gut ...

Kaas
14.11.2018, 14:15
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, wo ich allen die Hand gegeben habe. Und als ich das zur Verabschiedung wieder machen wollte, wurde zumindest gefühlt etwas genervt gesagt, das müsse nicht sein o.ä. Ich kam mir dabei total doof vor.

Ist doch optimal gelaufen. Oder willst Du für Leute arbeiten, die genervt sind, weil ihnen jemand die Hand schüttelt? :-kotz

Speranza100
14.11.2018, 14:20
Genau das habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe....