PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UCH



Atya
19.11.2018, 19:50
Hallo,

auf welche wichtige Themen soll man sich in der Unfall Chirurgie PJ konzentrieren? Ich könnt die Vorlesungen nochmal von meiner Uni vorschlagen aber sind das auch die Hauptthemen, die man fürs Leben und für mündliche Prüfung kennen soll?
Oder empfehlt ihr ein kleines Buch zum lesen?
OP, Station?

Cliff100
19.11.2018, 20:44
Röntgenbilder grob interpretieren und Frakturen/Ausrisse erkennen können. Die großen Klassiker (von unserem Prüfer, der Unfallchirurg war, auch extra nochmal erwähnt): Sprunggelenksfraktur, Schenkelhalsfraktur, distale Radiusfraktur erkennen und grob wissen was man macht. Die üblichen Luxationen: Chassaignac, Hüfte, Schulter. Körperliche Untersuchung so gut und viel es geht: Verbring soviel Zeit wie du nur kannst in der Notaufnahme!!! Nirgendwo lernt man soviel und so gut wie da!
Dann Trauma: E-FAST Sono und SAMPLE-Schema, Bodycheck, ABCDE. Extended Life-Support kann man auch nie genug machen und wissen. Pneumothorax erkennen und behandeln.
Und natürlich nähen/kleben. Und auf Station/Visite auch Verbandswechsel. Standardfertigkeit, die jeder Arzt grob können sollte. Auch wenns jetzt trivial klingt.

mE braucht man kein Buch, wenn man natürlich in die Richtung will und sicher intensiver beschäftigen möchte schadet das nicht, aber das ist persönliches gusto.
OP sollte man schon gehen: TEP, Gammanagel, K-Draht etc. Es hilft ungemein wenn man sowas gesehen und mit operiert hat und sich vorstellen kann warum, wieso, und wie sowas geht.

Atya
19.11.2018, 20:53
Vielen Dank @ Cliff100 für die ausführliche Antwort 😊

nie
19.11.2018, 21:33
OP sollte man schon gehen: TEP, Gammanagel, K-Draht etc. Es hilft ungemein wenn man sowas gesehen und mit operiert hat und sich vorstellen kann warum, wieso, und wie sowas geht.

Wobei man als 2. Assistenz bei TEP oder teilweise auch bei Plattenosteosynthesen im Großen und Ganzen von der OP nichts zu sehen bekommt. Ich bin eigentlich mittlerweile echt gerne im OP und stand in den anderen chirurgischen Abteilungen teilweise täglich am Tisch aber bei den UClern gehe ich eigentlich nur in die OP, wenns unbedingt sein muss. Ewig irgendwas festhalten, keine Sicht ins OP Gebiet haben und dann wird auch noch dauernd geröngt...

Lava
20.11.2018, 08:59
und dann wird auch noch dauernd geröngt...

Da siehst du doch dann das Wesentliche :-D
Ist halt ätzend, aber notwendig :-nix

Was ich von einem Studenten erwarten würde: hüftgelenksnahe Frakturen (also nicht nur Schenkelhals, auch pertrochantäre und wo da die Unterschiede sind in der Versorgung), Handgelenksfrakturen, Sprunggelenksfrakturen. Die Neutral-0 Methode sollte man kennen und so grob was mit der AO Klassifikation anfangen können. Also nicht auswendig, sondern halt das Prinzip dahinter. Schön wäre noch, wenn man auch schonmal was von Winkelstabilität gehört hat und dynamischer Sabsoluter und relativer Stabilität und in dem Zusammenhang auch Belastungs- und Übungsstabilität.

Atya
20.11.2018, 20:22
Hey Lava Danke
Finde ich das alles im Amboss?


Ich war bis jetzt nicht in der OP aber werde wohl demnächst hin!!!!

Differenzialdiagnose
21.11.2018, 05:22
Guck doch vielleicht selber mal nach oder sprich mal die Leute in der UC an.
Ist das jetzt nach 5 Jahren immer noch so schwer?

Lava
21.11.2018, 18:38
Hey Lava Danke
Finde ich das alles im Amboss?


Ich war bis jetzt nicht in der OP aber werde wohl demnächst hin!!!!

Keine Ahnung. Amboss sagt mir nix. Bin wohl schon zu alt dafür :-)) Aber im Chirurgie Müller dürfte da alles drin stehen.

nie
21.11.2018, 18:59
Ich würde mal zum Äußersten schreiten und die Leute, die in deiner Abteilung arbeiten, fragen.

Ich hab gar kein Plan von Unfallchirurgie, hab mir vorher nichts angelesen und lerne jetzt einfach Tag für Tag an den Patienten, die ich dort sehe. Wenn mir was begegnet, was ich nicht kenne, frage ich die Ärzte oder schaue bei Amboss nach. Bis jetzt haben mir die Ärzte immer alles erklärt und gezeigt, was ich wissen wollte. Und wenn ich mal was gefragt wurde und keine Antwort wusste, dann wars auch nicht tragisch. Hat mir dann eben jemand erklärt.

Im OP wollte bisher in keiner chirurgischen Abteilung jemand wirklich viel von mir wissen. Hin und wieder wurde mal nach einer anatomischen Struktur gefragt, mehr aber nicht. Im Gegenteil: mir wurde immer auführlich erklärt, was gemacht wird und warum.