PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Horn?



Katjuscha
10.11.2003, 18:33
Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand von euch Biochemie mit dem
Horn (Biochemie für Mediziner, Thiemeverlag) gelernt hat. Oder habt ihr schon mal was darüber gehört. Suche nämlich gutes Biochemiebuch.

Danke euch im voraus

Sidewinder
10.11.2003, 18:42
Also ich benutze den Horn in Verbindung mit dem kleinen Löffler (ab und an mal einen Blick in den großen Löffler!) und ich kann bisher nur Gutes berichten:
Ich habe ihn bis jetzt immer für die Vorbereitung von Testaten und für die Zwischenklausur benutzt...die Ergebnisse: Testat 1 30/35, Testat 2 35/35, Zwischenklausur 30/35...also ich bin zufrieden...wenn jetzt die Abschlußklausur auch noch so klappt...
Und wenn ich die Fragen in der Schwarzen Reihe kreuze, dann kreuze ich nach durcharbeiten des Kapitles im "Biochemie für Mediziner" so um die 85-95%....
Wie ich mich dann aufs Physikum im August nächsten Jahres (hoffentlich!) vorbereite weiß ich noch nicht, aber ich denke schon, dass der Horn wieder von der Partie ist....also allen Unkenrufen zum Trotz finde ich schon, dass es ein gutes Biochemiebuch ist, mit dem man sich schon gut auf Klausuren und Testate vorbereiten kann!

Sebastian

Heinz Wäscher
10.11.2003, 18:45
in Anbetracht dessen, daß Du erst im 1.Sem bist, würde ich Dir raten, mit dem Kauf eines BC-Buches noch zu warten

ich kenne einige Leute, die den Horn ganz toll fanden, allerdings feststellen mußten, daß er noch mit einigen Fehlern behaftet ist

warte lieber auf die nächste Auflage, hast doch noch Zeit :-)

Sidewinder
10.11.2003, 19:20
Der einwand mit dem ersten Semester ist schon richtig, das gebe ich zu...und das Warten auf die nächste Auflage vielleicht auch...aber so viele Fehler sind auch wieder nicht drin....

Hast du jetzt schon fürs Anatestat gelernt? :-D

Heinz Wäscher
10.11.2003, 19:55
Sweti hat gesagt, ich soll nich lernen!!! :-)) :-D

und schon wieder hab ich n Grund gefunden, mich aus der Verantwortung zu stehlen :-blush

nightingale
10.11.2003, 20:09
Den Horn kann man sich nicht früh genug holen :-love
Denn auch Chemie und z. T. Bio kann man damit gut lernen. Und Physio auch (deckt in Physio nicht alles ab, aber die behandelten Themen sind klasse)

Im 3. Semester OHNE Horn bin ich in Biochemie und Physio immer so knapp oberhalb der BEstehensgrenze langgeschrammt, und im 4. Semester MIT Horn hatte ich dann richtig gute Punktzahlen und konnte mir den Kram sogar dauerhaft merken :-D

Und: DIe 2. Auflage ist schon erhältlich.

Den Kreuzig habe ich aber trotz allem behalten, denn mit ihm konnte man richtig gut rekapitulieren.

Löffler fand ich nicht so gut - bis auf die Grafiken.

Diane
10.11.2003, 21:16
Ja, der Horn ist voller Fehler, ja, man merkt ganz deutlich, dass es die erste Auflage ist und von nicht gerade von Profis geschrieben, ein oder zwei Kapitel sind unter aller Sau, und trotzdem hat es mich in der Klausur keinen einzigen Punkt gekostet, dass auf Seite sowieso, Zeile sowieso, FAD mit NAD vertauscht ist, im Gegenteil, die Klausur habe ich am Ende besser geschrieben als die Löffler-Anhänger, und später beim Physikum war Biochemie mein bestes Fach, es hat mir richtig Spass gemacht, und ich habe auch für's P. in kein anderes Buch mehr geguckt.

Im Horn steht natürlich viel weniger drin, und von mir aus sind auch viel mehr Fehler drin als im kleinen Löffler, aber der Trick ist, dass man beim Lesen ein Grundverständnis erwirbt, das überhaupt nichts mit langen Enzymnamen und Tabellen zu tun hat, lernt man viel gründlicher, merkt sich mehr, und kann sein Wissen hinterher viel besser anwenden, weil man wirklich Zusammenhänge verstanden hat.

Ich finde, es ist trotz aller Schwächen jeden Cent wert, weil es überhaupt nicht vergleichbar ist mit irgendeinem anderen Lehrbuch.

NoUse4@Name
12.11.2003, 10:56
Moin! Also ich bin zwar nur ein zahni...aber ich quälemich im Moment auch mit Biochemie... Habe mir den Horn gekauft und ich fand ihn echt toll...finde ich auch immer noch...*g*
Allerdings habe ich in der Zwischenzeit gelesen,daß er angeblich zu ausführlich sein soll...Hmmmm
Ich lerne im Moment mit dem kleinen Löffler und wenn ich was genauer nach lesen will mit dem Horn..
Das is einfacher,weil der Horn wirklich sehr detailliert is.. aber schön zu lesen isser auf jeden Fall....
:-blush

Wenn man zeit hat isses am besten erst den Horn zu rate zu ziehen (da kann man richtig lernen!) und dann im Löffler zu wiederholen.. Das bügelt auch evtlle Fehler in der ersten Auflage des Studentenbuchs aus*g*

Ich finde es jedenfalls super,daß dieses Buch geschrieben wurde! Finde es hat alles,was ein armer Chemie-Noob so braucht...

eva_luna
18.11.2003, 21:53
hi,

der horn ist der oberknaller!! natürlich ist er manchmal etwas zu wenig detailliert geraten (kein vergleich zum großen löffler, aber wer tut sich das freiwillig an?!) und es mögen auch einige fehler zu finden sein, aber dass ich mit diesem buch endlich ein verständnis für biochemie bekommen habe, macht alle negativen aspekte wett. es bleibt sogar was vom stoff hängen (auf dauer, das ist wichtig), wenn man einfach so vor dem einschlafen 10, 12 seiten liest, das ist mir bisher noch mit keinem einzigen medizin-buch passiert. also: kaufen! (am besten die neue korrigierte auflage)

grüße
eva_luna

Sebastian1
18.11.2003, 22:32
Da sieht man mal wieder, wie verschieden Geschmäcker sein können...mit der Kombi gr/kl. Löffler bin ich sehr gut gefahren. Kurz vormPhysikum hab ich mal inden Horn reingeschaut und versucht, da noch ein paar Sachen draus zu rekapitulieren. Mag sein, dass cih mcih zu sehr an den Löffler-Stil gewöhnt hatte, aber ich fand den Horn furchtbar. Aber gut, jedem das, womit er am besten klar kommt :-)