PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie-Tertial



carolina888
25.11.2018, 12:19
Hallo ihr Lieben,

bei mir steht bald das PJ an. Da ich nicht sonderlich viel Lust auf Röntgen im OP habe, hier meine Fragen:

Ist es theoretisch möglich sein Chirurgie Tertial komplett auf der ACH zu absolvieren? Oder wisst ihr eine Klinik, wo das möglich ist?

Wie viele OPs sind auf der ACH denn röntgenkontrolliert?

(Verurteilt mich bitte nicht und erklärt mir wie wenig strahlenbeslastung das ist :-)) )

Liebe Grüße
Carolina

davo
25.11.2018, 12:29
An meiner Uni ist das nicht möglich, da wird explizit 50% ACH und 50% UCH gefordert. (Ist ja auch sinnvoll so.) Allerdings habe ich in Widerspruch dazu auch gehört, dass es teilweise ein chirurgisches Wahlmonat gibt, man dann aber zumindest die restlichen 12 Wochen zur Hälfte in ACH und UCH verbringen muss.

Was man sich natürlich unter der Hand ausmacht ist ein anderes Thema.

Erkundige dich also am besten bei Studenten, die an deiner Uni bereits das Chirurgie-Tertial hinter sich haben.

Miss_H
25.11.2018, 12:43
Ich war in einem Lehrkrankenhaus in dem eigentlich nur ACH gemacht wurde. Ich war bei einer UCH OP mit Röntgen dabei. Mittlerweile gibt es da aber wieder mehr UCH.

nie
25.11.2018, 15:15
Ich bin zwar aktuell in der UC, betrete aber den OP nur selten. In 3 Wochen war ich bisher einmal in OP. Man kann hier zwar jederzeit freiwillig in den OP aber in der Regel wird man als PJler nicht eingeplant (Im Gegensatz zur AC, da steht man regelmäßig fest auf dem Plan) und kann auch ein halbes Tertial machen ohne den OP zu betreten. Zumal wir immer mehrere PJler (aktuell 4 Leute) sind und wenn wirklich mal jemand in den OP muss, dann findet sich eigentlich auch immer jemand der da auch Lust drauf hat und freiwillig geht.

Nessiemoo
25.11.2018, 18:37
Ich hatte auch kein Bock auf UCH im PJ (hatte dies in eine Famulatur gemacht und war sehr sicher, dass ich es nicht wieder machen möchte). Meiner Uni war es egal, ich habe mir ein Lehrkrankenhaus gesucht, wo es auch egal war. War 2 Monate auf ACH, 1 Monat Uro (und 4 Wochen Urlaub, da 3. Tertial). Es gab welche, die jede 3 Wochen rotiert haben oder irgendwelche komische Kombis mit Neuro und Herzchirurgie und Patho gemacht haben. Innerhalb von Deutschland kann eigentlich deine Uni nicht entscheiden, wo du deine Chirurgie-Tertialrotationen verbringst, da du die PJ Bescheinigungen direkt an das LPA schickst. (im Ausland ist es anders, da muss es ja manchmal erst durch Studiendekanat durch und genehmigt werden)
Allerdings gehörten Ports ja auch zu ACH und da wird es doch geröntgt. in Uro auch.

Aber zusammenfassend hängen die Rotationen von dem Lehrkrankenhaus ab.

Kackbratze
25.11.2018, 19:33
In der ACH wird bei Ports oder Cholangiographien geröntgt. Als PJ kann man sich, wenn man eine Strahlenphobie hat, den Eingriffen durch geschickte Planung, Schwangerschaft oder einfach einem persönlichen Ansprechen des Operateurs entziehen. Leute ohne Strahlenschutz werden eh vor der Durchleuchtung rausgeschickt, warum glauben die Leute, dass man, nur weil man gerade Bock hat, ohne Vorwarnung auf den Knopf drückt?!?

Atya
26.11.2018, 21:11
Ich rotiere jede 5 Wochen auf einer neuer Station, aber wenn die ACH dir Spaß macht, würde ich vielleicht der PJ Beauftrage fragen, ob es möglich wäre nur auf ACH Station zubleiben.

Arrhythmie
27.11.2018, 14:02
warum glauben die Leute, dass man, nur weil man gerade Bock hat, ohne Vorwarnung auf den Knopf drückt?!?

... vielleicht weil es das tatsächlich schon gegeben hat? :-))
Im OP hab ich das tatsächlich aber auch noch nie erlebt.

Allerdings haben wir als Studenten auch nie ein Dosimeter bekommen... Geht eigentlich gar nicht. Wegen jeden Schrott tausend Belehrungen "Nein da dürfen sie nicht rein, sie haben keine Laserschulung-/unterweisung/ was auch immer, aber ohne Dosimeter in der Ortho oder UCH rumstehen... Ist klar.

Ansonsten achten die im OP doch eigentlich penibel genau darauf, dass man halt einen Röntgenschutz an hat oder den Saal verlässt.

Differenzialdiagnose
27.11.2018, 17:33
Wenn's dem Chirurgen nicht schnell genug geht, wird auch mal munter drauf losgeröngt. Ist dann die eigene Sache ob man hinter Dr. Äger oder die OP-Schwester hüpft.

Kackbratze
27.11.2018, 17:36
Ja, wir sind alles Strahlenschweine.

Arrhythmie
27.11.2018, 17:52
Ja, wir sind alles Strahlenschweine.

strahlende Schweine?

Differenzialdiagnose
27.11.2018, 17:58
Ja, wir sind alles Strahlenschweine.

Verallgemeinern würde ich da nicht.

Atya
21.01.2019, 18:28
Vielleicht passt gerade mein jetziges Problem hier
Ich befinde mich seit November letztes Jahres in der Chirurge in einem Haus, wo ich meines 2 Wahlfach Tertial auch an den selben Haus machen würde.
Das Problem ist nur, dass ich mich nicht wohl fühle und würde am liebsten Chirurge weiter wo anderes machen für der Rest des Tertial noch circa 6,5 Wochen bis 9.03 wie sieht ihr das aus? Kann man so einfach wechseln und hat man Glück in einer anderen Klinik, die cirac 1std von meinem Wohnort entfernt sein wird

davo
21.01.2019, 18:35
Erkundige dich mal bei deinem LPA und bei deiner Uni, ob du das überhaupt darfst. In Gießen z.B. kann man nur 50/50 splitten, und nur ohne Fehltage, und nur dann wenn man die eine Hälfte an einem Lehrkrankenhaus der Uni Gießen macht und die andere Hälfte im Ausland. Bei uns wäre dein Vorhaben also schlicht und einfach gar nicht erlaubt.

Atya
25.01.2019, 15:33
Ja aber nur bei einem trieftigem Grund habt die Dame vom LPA mir geschrieben

Ich mache jetzt weiter das Chirurge Tertial zu Ende aber das Wahlfach in einem anderen Haus
Leider, dass es bei mir so schlimm gelaufen hat! Ich wollte so gerne an einem Haus 2 Tertiale machen jetzt sind meine Planungen am A***h

Gesocks
25.01.2019, 16:55
... was doch völlig egal respektive gut ist, wenn eben jenes Haus Kacke ist?!

An meiner Uni liefen außerordentliche Lehrkrankenhauswechsel übrigens ohne unmittelbare Beteiligung des LPA in Absprache mit dem PJ-Büro der Uni, allerdings mit viel Vorlaufzeit.
Regelung ansonsten wie bei davo (außerdem durfte beziehungsweise musste für halbe chirurgische Tertiale in Häusern mit ausschließlich nicht-allgemeinchirurgischen Abteilungen; BG-Klinik, Kinderkrankenhaus; gewechselt werden.)