PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgen-Schutz-Maßnahmen im OP (jaja, einmal wieder)



Seiten : [1] 2

escitalopram
25.11.2018, 13:41
Hallo liebe Leute,
bei mir startet bald das letzte PJ-Tertial, in Chirurgie. Ich möchte nicht unbegründete Panik unter Studenten verbreiten, aber trotzdem wäre es mir wichtig, auf vollständigen Schutz zu achten. Leider wird in deutschen Häusern (s. Nadelstichverletzung-Thread) die Gesundheit der Mitarbeiter häufig ignoriert und ich wäre nicht bereit, Kompromisse diesbezüglich zu machen. Deswegen wollte ich mich bei euch informieren, worauf im OP bei Rö-Durchleuchtung zu achten wäre. Größtmöglicher Abstand zur Quelle ist selbstverständlich. Aber darüber hinaus wäre das Tragen von Schutzkleidung obligat. Ich kenne mich leider nicht gut damit aus und soweit ich das verstanden habe, kann man auf einen "Kleid/Rock" (da größere Abdeckung) + SD-Schutz bestehen. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr kurz bestätigen bzw. vervollständigen würdet. Danke im Voraus und ich hoffe, ihr habt einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!

Feuerblick
25.11.2018, 13:45
Ähm? Ich habe noch nie erlebt, dass man einen OP, in dem Durchleuchtung/Röntgen stattfinden sollte, ohne Röntgenschürze unter dem sterilen Kittel betreten durfte. „Bestehen“ muss man darauf gar nicht erst...

escitalopram
25.11.2018, 13:46
Oh, ich habe da Geschichten gehört, liebe/r Feuerblick. Lies dir mal meinen Nadelstichverletzung-Thread an, da wirst du staunen. :) Ich wollte mich lieber im Voraus gut informieren, um zu wissen, worauf ich achten soll. Zumal es hier im Forum in manchen Threads steht, dass SD-Schutz nicht überall verfügbar wäre. Letzterer wäre im Prinzip auch "Pflicht", worauf ich bestehen könnte, oder?

Feuerblick
25.11.2018, 13:50
Naja, Nadelstichverletzung (wo in der Tat sogar hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen herrschten... such mal den Thread...) und völlig normale Schutzmaßnahmen rund ums Röntgen sind ja nun zwei völligst verschiedene Paar Schuhe. In sämtlichen Abteilungen, in denen ich in OPs war, hätte mich die OP-Pflege ohne Röntgenschürze aus dem OP geschmissen... SD-Schutz gab es durchaus auch. Und ja, man hasst es, wenn man mehrer Stunden in Vollmontur am Tisch steht...

escitalopram
25.11.2018, 13:51
Naja, Nadelstichverletzung (wo in der Tat sogar hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen herrschten... such mal den Thread...)

Schriftliche, eindeutige Anweisungen der Betriebsärzte sind aber etwas anderes als Meinungen zum Thema im Forum. Darum geht es.

escitalopram
25.11.2018, 13:54
Aber danke für deine Rückmeldung. Ich bestehe also auf "Schürze" + SD-Schutz und was wäre es dann? :)

Feuerblick
25.11.2018, 13:57
Du wirst nicht drauf bestehen müssen, weil dich das OP-Personal in aller Regel ohne nicht in den OP lässt.

escitalopram
25.11.2018, 14:09
Alles klar, danke! Hatte bloß in ein paar Threads hier gelesen, dass SD-Schutz nicht überall verfügbar ist und es manchen Studenten verweigert bzw. nicht zur Verfügung gestellt wurde. Und wollte für die Situation vorbereitet sein. :)

Moorhühnchen
25.11.2018, 14:16
Was willste denn machen, wenn kein SD-Schutz da ist? Alle vergriffen? Gerade in der Durchleuchtung? Das Haus verklagen? .....
Richtig, gehste halt nicht in den OP.

escitalopram
25.11.2018, 14:18
Genau, richtig. Ich gehe einfach nicht in den OP. :) Ist, finde ich, mein gutes Recht.

nie
25.11.2018, 15:08
Ich war auch noch nie in einem OP, in dem man nicht ohne Röntgenschutz rausgeflogen ist sobald die Durchleutung ins Spiel kam. Und ich war schon in diversen Krankenhäusern im OP.

Und die OP Pflege fängt niemals an zu röntgen bevor nicht sicher ist, dass alle Anwesenden Röntgenschutz tragen.

In meinem PJ Haus wurde bei manchen OPs nur einmal am Schluss geröntgt und ich durfte vorher abtretern und rausgehen weil es nicht zwingend nötig ist, dass ich beim Röntgen am Tisch stehe.

Meinen Röntgenschutz suche ich mir einfach selbst zusammen und da hält mich auch keiner davon ab, SD-Schutz zu tragen. Die liegen hier überall im OP rum und jeder kann sie nehmen.

WackenDoc
25.11.2018, 16:13
Lass dich vorher ordentlich unterweisen. Nimm verbindung zum Strahlenschutzbeauftragten auf.

Kackbratze
25.11.2018, 17:00
Oh, ich habe da Geschichten gehört,

Ich auch. Zum Beispiel, dass es Leute gibt, die nicht an den Fakten interessiert sind, sondern lieber über ein Thema reden, mit dem sie bislang nicht in Kontakt gekommen sind.

escitalopram
25.11.2018, 17:05
Ich auch. Zum Beispiel, dass es Leute gibt, die nicht an den Fakten interessiert sind, sondern lieber über ein Thema reden, mit dem sie bislang nicht in Kontakt gekommen sind.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Bist du vielleicht von mehreren Nachtdiensten übermüdet oder hast du andere Gründe im Leben, die dir diese zauberhafte Laune bereiten? :-winky In mehreren Threads hier im Forum wurde thematisiert, dass in manchen Häusern nicht (genügend) SD-Schutzstücke z.B. zur Verfügung stehen. Deswegen wollte ich bei praktischen Ärzten informieren, was es damit auf sich hat und worauf ich bestehen kann/muss... Das sind für mich schon Fakten, außer die jeweiligen Benutzer haben sich die Geschichten ausgemacht, was irgendwie auch nicht plausibel wäre.

epeline
25.11.2018, 17:15
Ich dachte, praktische Ärzte gibt's nicht mehr... :-D

Rettungshase
25.11.2018, 17:22
Röntgen im OP -> Röntgenschutz anziehen.
Noch Unklarheiten? Nein?
Dann könnten wir den Thread doch schließen....

juke5489
25.11.2018, 17:25
nur mal so nebenbei, solche dinge gehören auch in das team time-out bevor die op beginnt.

so im stil von 'wir operieren heute dies und das, wir werden hierbei unter anderem röntgen. sind alle im saal beschürzt? hat der patient einen röntgenschutz?'
selbstverständlich ist meiner meinung nach zudem, dass angekündigt wird, wenn gestrahlt wird, nachdem ja auch manchmal 'besucher' in den saal kommen, die unter umständen nicht beschürzt sind.

mainzer
25.11.2018, 19:04
Ich auch. Zum Beispiel, dass es Leute gibt, die nicht an den Fakten interessiert sind, sondern lieber über ein Thema reden, mit dem sie bislang nicht in Kontakt gekommen sind.

TOP; meine Meinung!!!!



Ich dachte, praktische Ärzte gibt's nicht mehr... :-D

doch so n paar "Olle" gibt's noch ;-)



Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Bist du vielleicht von mehreren Nachtdiensten übermüdet oder hast du andere Gründe im Leben, die dir diese zauberhafte Laune bereiten? :-winky In mehreren Threads hier im Forum wurde thematisiert, dass in manchen Häusern nicht (genügend) SD-Schutzstücke z.B. zur Verfügung stehen. Deswegen wollte ich bei praktischen Ärzten informieren, was es damit auf sich hat und worauf ich bestehen kann/muss... Das sind für mich schon Fakten, außer die jeweiligen Benutzer haben sich die Geschichten ausgemacht, was irgendwie auch nicht plausibel wäre.

Vielleicht schlappst du einfach mal in den OP in deinem PJ-Krankenhaus und schaust dich um wie die Lage ist bevor du innerlich in Panik verfällst und uns mit einer völlig unangebrachten aufgeregten Art hier 20 Seiten Geschreibsel abverlangst...

freak1
25.11.2018, 19:24
Ich auch. Zum Beispiel, dass es Leute gibt, die nicht an den Fakten interessiert sind, sondern lieber über ein Thema reden, mit dem sie bislang nicht in Kontakt gekommen sind.

Wie jetzt, die gibt's? Und ich dachte escitalopram wäre einfach jemand der alles weiß und alles kennt. Er gibt doch auch immer die besten und absolutesten Ratschläge rund um Überstunden/Arbeitsumstände und wie man es dem Chef richtig zeigt etc. :-))

Bei uns im Schockraum gibt's manchmal aber wirklich nicht genug Schilddrüsenschütze, keine Ahnung wo die immer hin verschleppt werden. Und die sind echt wichtig, ich meine so ca. 50% der Gesamtdosis kann man durch tragen eines solchen reduzieren...

Kackbratze
25.11.2018, 19:29
Bei uns im Schockraum gibt's manchmal aber wirklich nicht genug Schilddrüsenschütze, keine Ahnung wo die immer hin verschleppt werden

Das ist auch ein Problem, dass Du mit dem Strahlenschutzbeauftragten vor Ort klären musst und nicht mit uns ;-)