PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgen-Schutz-Maßnahmen im OP (jaja, einmal wieder)



Seiten : [1] 2

escitalopram
25.11.2018, 13:41
Hallo liebe Leute,
bei mir startet bald das letzte PJ-Tertial, in Chirurgie. Ich möchte nicht unbegründete Panik unter Studenten verbreiten, aber trotzdem wäre es mir wichtig, auf vollständigen Schutz zu achten. Leider wird in deutschen Häusern (s. Nadelstichverletzung-Thread) die Gesundheit der Mitarbeiter häufig ignoriert und ich wäre nicht bereit, Kompromisse diesbezüglich zu machen. Deswegen wollte ich mich bei euch informieren, worauf im OP bei Rö-Durchleuchtung zu achten wäre. Größtmöglicher Abstand zur Quelle ist selbstverständlich. Aber darüber hinaus wäre das Tragen von Schutzkleidung obligat. Ich kenne mich leider nicht gut damit aus und soweit ich das verstanden habe, kann man auf einen "Kleid/Rock" (da größere Abdeckung) + SD-Schutz bestehen. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr kurz bestätigen bzw. vervollständigen würdet. Danke im Voraus und ich hoffe, ihr habt einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!

Feuerblick
25.11.2018, 13:45
Ähm? Ich habe noch nie erlebt, dass man einen OP, in dem Durchleuchtung/Röntgen stattfinden sollte, ohne Röntgenschürze unter dem sterilen Kittel betreten durfte. „Bestehen“ muss man darauf gar nicht erst...

escitalopram
25.11.2018, 13:46
Oh, ich habe da Geschichten gehört, liebe/r Feuerblick. Lies dir mal meinen Nadelstichverletzung-Thread an, da wirst du staunen. :) Ich wollte mich lieber im Voraus gut informieren, um zu wissen, worauf ich achten soll. Zumal es hier im Forum in manchen Threads steht, dass SD-Schutz nicht überall verfügbar wäre. Letzterer wäre im Prinzip auch "Pflicht", worauf ich bestehen könnte, oder?

Feuerblick
25.11.2018, 13:50