PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung AOK ü30



lukas_oesterreich
28.11.2018, 18:07
Hallo Liebe Mitstudenten,

ich bin Medizinstudent in Deutschland und über 30 Jahre alt, hab sozusagen meine Studienplatz über die WS bekommen.
Nun hab ich 2 Jahre lang ca. 80 Euro für meine Krankenversicherung bei der AOK bezahlt.
Seit ich jetzt 30 bin ist sie auf 180 Euro gestiegen, was ich kaum bezahlen kann, es sprengt meinen Finaziellen Rahmen drastisch.

Wie ist es bei euch? Bezahlt ihr auch soviel? Welche Versicherung habt ihr auch die AOK?

Gibt es eig. einen alternativen Weg, wo ich nicht so viel bezahlen muss, ich hab gehört man kann sich die WS-gesammelt bestätigen lassen und es der Versicherung vorweißen, um eine Reduzierung zu erhalten?
Ist das tatsächlich möglich? und wie würde das gehen?

Bitte um Eure Hilfe.
Wäre über jede Information dankbar.
LG lukas

Xafira
28.11.2018, 18:17
Frag mal bei Hochschulstart nach, dass sie dir ausstellen, dass du nicht früher anfangen konntest. Du brauchst z.b. auch nicht alle Ablehnungsbescheide.
Die Stellen dir dann was aus, was du bei der Krankenkasse einreichen kannst, so dass sie dich für die Regelstudienzeit weiter studentisch günstig versichern.
Wenn sie nicht einlenken, sag ihnen, dass du sonst die KK wechselst.
Am besten wäre es gewesen, wenn du es kurz vorm 30. schon gemacht hättest...

lukas_oesterreich
29.11.2018, 15:08
Hallo Xafira,

vielen, vielen Dank für deinen Tipp.
ich werd mich gleich mal mit Hochschulstart unterhalten.
besten dank dir.
Liebe Grüße Lukas

ekw77
29.11.2018, 17:28
Bei der Techniker Krankenkasse zahlt man leider genauso viel....

Campomaggi
30.11.2018, 14:46
Hallo Lukas,

ich studiere zwar noch nicht, hoffe aber, ebenfalls über WS dieses SS reinzukommen. Ich bin bereits 36, ebenfalls bei der AOK und habe vor wenigen Tagen für den Fall einer Zusage für den Studienplatz alle meine Möglichkeiten erfragt und die schlechte Nachricht ist leider, dass ab dem 30. Lebensjahr und als Werkstudent (alles unter 21 std/Woche) monatlich Krankenkassenbeiträge von 180 Euro anfallen. Deine Erfahrung deckt sich also mit meiner Info er Aok-Tante am Telefon.

So muss ich leider bei 21 Std in der Woche bleiben und gucken, dass ich das mit dem evtl. Studium hinkriege.
Kommt für dich etwas mehr Arbeit in Frage, so dass du über den AG anteilig KV bist?

Campomaggi
30.11.2018, 14:48
Nachtrag: von einem nachreichen der WS, um den günstigeren Tarif halten zu können, habe ich nichts mitbekommen. Sollte ich da nicht gut genug informiert worden sein? :-(

Xafira
30.11.2018, 16:03
Was heißt Nachreichen der WS?
Hochschulstart bescheinigt, dass man am xx.xx.xxx Abi gemacht hat mit der Note x.x und deshalb in die und die Quote gefallen ist und man nicht früher anfangen konnte.
Hartnäckig bleiben und notfalls auch die KK wechseln.

Campomaggi
30.11.2018, 22:34
Was heißt Nachreichen der WS?

Hab ich mich tatsächlich ausgedrückt.

Dass diese Option halt überhaupt gegeben sein soll, wundert mich und stimmt mich wirklich hoffnungsvoll. Der Krankenkassenwechsel und damit einhergehende bessere Chancen kam mir auch nicht in den Sinn, da ich dachte, dass da da alle Versicherungen nahezu die gleichen Vorgaben haben.

Dann guck ich mal, was da noch machbar ist. Danke Jedenfalls schonmal von mir. :-))

Campomaggi
30.11.2018, 22:34
Hab ich mich tatsächlich ausgedrückt.

+ ungeschickt.

schmuggelmaeuschen
01.12.2018, 09:40
also ich musste damals alle Ablehungsbescheide hin geschickt und habe "pro Ablehnung" das Semster "dran gehangen bekommen" hatt mich "nur 11 mal beworben, also habe ich quasi 5 1/2 Jahre länger den Studie Tarif. Für Semester die man sich nicht beworben hat bekommt man nix gutgeschrieben von der KV

Campomaggi
01.12.2018, 09:58
Na prima, ist bei mir das erste Mal dieses Semester mit der Bewerbung, demnach keine Bescheide und das heißt, dass ich mir das dann wohl ausm Kopf schlagen kann mit der vermaledeiten Vergünstigung. Werd trotzdem mal rumtelefonieren, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Oder ich zieh's einfach durch, zahle meine 180 Euro und lebe von Nudeln und Ketchup in der Vorklinik. :-D
Angespartes hab ich ja auch noch.

21Std/Monat ist in der Gastronomie kaum machbar, wären 3x volle Tage die Woche oder 4x halbe. Nix mit Homeoffice und co. bei mir. Absurd.

Auch wenn die Antwort nicht das ist, was ich hören mag, sie hilft sehr weiter bei der Entscheidungsfindung, also auch an dich nen herzlichen Dank, Schmuggelmauschen! :-winky

Xafira
01.12.2018, 11:41
Ich hatte keine Ablehnungsbescheide. Es ging auch so

Absolute Arrhythmie
01.12.2018, 12:32
Ich hatte keine Ablehnungsbescheide. Es ging auch so

Dito. Hab nur den Zulassungsbescheid und die Auswahlgrenzen der Vorjahre sowie mein Abizeugnis hingeschickt.

lukas_oesterreich
01.12.2018, 15:36
Dito. Hab nur den Zulassungsbescheid und die Auswahlgrenzen der Vorjahre sowie mein Abizeugnis hingeschickt.

bei welcher Krankenkasse hattet du, Zulassungsbescheid und die Auswahlgrenzen hingeschickt? bist du bei der AOK "Absolute Arrhythmie? AOK? ich probier mein Glück am Montag bei der AOK :-)

Absolute Arrhythmie
01.12.2018, 16:43
bei welcher Krankenkasse hattet du, Zulassungsbescheid und die Auswahlgrenzen hingeschickt? bist du bei der AOK "Absolute Arrhythmie? AOK? ich probier mein Glück am Montag bei der AOK :-)

Ich bin bei der Barmer.

MedGrazOle
04.12.2018, 08:31
Hallo Liebe Mitstudenten,

ich bin Medizinstudent in Deutschland und über 30 Jahre alt, hab sozusagen meine Studienplatz über die WS bekommen.
Nun hab ich 2 Jahre lang ca. 80 Euro für meine Krankenversicherung bei der AOK bezahlt.
Seit ich jetzt 30 bin ist sie auf 180 Euro gestiegen, was ich kaum bezahlen kann, es sprengt meinen Finaziellen Rahmen drastisch.

Wie ist es bei euch? Bezahlt ihr auch soviel? Welche Versicherung habt ihr auch die AOK?

Gibt es eig. einen alternativen Weg, wo ich nicht so viel bezahlen muss, ich hab gehört man kann sich die WS-gesammelt bestätigen lassen und es der Versicherung vorweißen, um eine Reduzierung zu erhalten?
Ist das tatsächlich möglich? und wie würde das gehen?

Bitte um Eure Hilfe.
Wäre über jede Information dankbar.
LG lukas

Mein Bruder (grad gefragt) hat sich seinen Zivildienst anrechnen lassen und damit neun Monate länger die billige Versicherung

marvinthebox
13.12.2018, 16:00
Ich bin bei der AOK und hab mit 30 mein Studium begonnen. Muss leider auch die 30 Euro zahlen und die Krankenkass ez uwechseln klappt irgendwie auch nicht so einfach, bin dort irgendwie gebunden. Ich versteh das System überhaupt nicht. Hab jedenfalls ewig viel mit der Techniker und AOK telefoniert, gesprochen und geschrieben. Ohne Erfolg