PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung AOK ü30



lukas_oesterreich
28.11.2018, 18:07
Hallo Liebe Mitstudenten,

ich bin Medizinstudent in Deutschland und über 30 Jahre alt, hab sozusagen meine Studienplatz über die WS bekommen.
Nun hab ich 2 Jahre lang ca. 80 Euro für meine Krankenversicherung bei der AOK bezahlt.
Seit ich jetzt 30 bin ist sie auf 180 Euro gestiegen, was ich kaum bezahlen kann, es sprengt meinen Finaziellen Rahmen drastisch.

Wie ist es bei euch? Bezahlt ihr auch soviel? Welche Versicherung habt ihr auch die AOK?

Gibt es eig. einen alternativen Weg, wo ich nicht so viel bezahlen muss, ich hab gehört man kann sich die WS-gesammelt bestätigen lassen und es der Versicherung vorweißen, um eine Reduzierung zu erhalten?
Ist das tatsächlich möglich? und wie würde das gehen?

Bitte um Eure Hilfe.
Wäre über jede Information dankbar.
LG lukas

Xafira
28.11.2018, 18:17
Frag mal bei Hochschulstart nach, dass sie dir ausstellen, dass du nicht früher anfangen konntest. Du brauchst z.b. auch nicht alle Ablehnungsbescheide.
Die Stellen dir dann was aus, was du bei der Krankenkasse einreichen kannst, so dass sie dich für die Regelstudienzeit weiter studentisch günstig versichern.
Wenn sie nicht einlenken, sag ihnen, dass du sonst die KK wechselst.
Am besten wäre es gewesen, wenn du es kurz vorm 30. schon gemacht hättest...

lukas_oesterreich
29.11.2018, 15:08
Hallo Xafira,

vielen, vielen Dank für deinen Tipp.
ich werd mich gleich mal mit Hochschulstart unterhalten.
besten dank dir.
Liebe Grüße Lukas

ekw77
29.11.2018, 17:28
Bei der Techniker Krankenkasse zahlt man leider genauso viel....

Campomaggi
30.11.2018, 14:46
Hallo Lukas,