PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurophysiologie



S.Pearce
02.12.2018, 18:30
Hallöchen ihr Lieben,

es ist zwar (zum Glück) noch eine Weile hin, aber Ende Januar steht die II. Klausur in Physio bei uns an, hauptfokus liegt auf Neurophysio.

Leider find ich bisher alle meine Bücher (Schmidt Lang, Silbernagl) eher dürftig, die Endspurt Skripte reichen never ever für die Klausur aus. Irgendwie fehlt mir der Zugang für das Thema noch. Anatomie III (Neuroanatomie) Beginnt allerdings so richtig auch erst Anfang Oktober, vielleicht liegt es daran? Also das man sich quasi die Strukturen noch nicht vorstellen kann? Hat da jemand Erfahrungen und gute Tipps?

LG

AK92
02.12.2018, 22:52
Silbernagl findest du dürftig? Das war bei uns DAS buch für neurophysiologie

Absolute Arrhythmie
03.12.2018, 07:35
Ich fand den Speckmann optimal für Neurophysiologie.

S.Pearce
03.12.2018, 13:59
Nicht dürftig im Sinne von „wenig“ sondern für die Didaktik.

Den Speckmann guck ich mir mal an. Weitere Tipps gerne gesehen

Kiddo
03.12.2018, 22:53
Mediscript Kurzlehrbuch Physiologie Hick/Hick.

Katastrofee
04.12.2018, 07:58
Kannst du dir nicht mit einem der gängigen Skripte einen Überblick verschaffen und dann dieses Wissen ergänzen durch die weniger didaktischen Lehrbücher?
Meiner Erfahrung nach hilft das Vorwissen ungemein und die Grundlagen werden im Regelfall gut abgedeckt (mit Neurophysiologie hab ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht), so dass man sich dann manche Dinge auch einfach herleiten kann, oder eben durch die Lektüre eines umfassendere Lehrbuchs versteht.

Katastrofee
04.12.2018, 08:01
Ansonsten würde ich dir tatsächlich dazu raten, die vielleicht ein Grundwissen an Neuroanatomie, stumpf im Sinne von wo liegt was, anzueignen, damit du zumindest einen groben Überblick hast und das gelesene einordnen kannst.

Macht aber wahrscheinlich nur Sinn, wenn du gut Strukturen lernen kannst, auch ohne funktionellen Zusammenhang, aber du kannst es ja Mal bei einem kleineren Thema ausprobieren

MedGrazOle
04.12.2018, 08:32
Habt ihr Uni-Zugänge für Miamed? Das Kreuz-tool...

S.Pearce
04.12.2018, 11:44
Wir hatten gestern Seminar und unser Prof ständig "das steht eh alles nicht in ihren büchern, müssen sie aber wissen" ahja. sehr motivierend. Vermutlich bullshit, aber hey.

Danke für die Bücherempfehlungen

Ich hab das tatsächlich bereits mit Endspurt probiert, aber bisher dann eben nur mit Silbernagl ergänzt und war danach verwirrter als vorher. die Bücher werd ich mir alle mal anschauen!

Amboss haben wir, ja. Zum Nachschlagen find ich das okay, aber "nur" damit lernen?

Account
31.12.2018, 14:42
Bin damals so vorgegangen (Neurophysiologie war bei uns eine ziemliche Aussiebeklausur):

(1) Endspurt lernen: Die Grundlagen müssen einfach sitzen und das Endspurt-Skript zu Physiologie 3 (?) macht da einfach einen verdammt guten Job. Falls die Elektrophysiologie des Herzens bei euch auch in der Neurophysiologie eingeordnet ist, muss jedoch noch ein weiteres Endspurt-Skript gekauft werden.

(2) Altklausuren kreuzen: Eine gute Möglichkeit, um zu testen, ob man das bisher Gelernte wirklich verstanden hat und anwenden kann und eine Notwendigkeit, um im nächsten Schritt das Wesentliche herausfiltern zu können.

(3) Vorlesungen durcharbeiten: Da man sich die Grundlagen jetzt getrost schenken kann und die wesentlichen Schwerpunkte und Detailfragen des Instituts dank der Altfragen parat hat, kann man hier wesentlich zielführender und schneller arbeiten, um noch die letzten Punkte aus der Klausur rauszuholen.