PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2019



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

LaCorr
05.05.2019, 17:18
Gute Frage; mir passiert auch öfter, dass meine Markierungen nicht schön mittig sondern eher an der Seite des Zeichens sind. Ich hoffe das wird was....

Hoffentlich kommt im tms nur dieser verdammt yin-yang test nicht dran (bin bis Zeile 13 gekommen :-D )

doro2000
05.05.2019, 23:05
Was hattet ihr denn so als Ergebnisse in den Originalversionen? Habe gestern die OV II gemacht und kann mein Ergebnis schlecht einordnen; vor allem weil die ja so leicht sein sollen.

(Habe übrigens 172/204 Punkten erreicht) KuSa und Figuren waren nix :-D

172 ist echt gut! Ich hatte in der OV II glaub ich um die 140 (ohne Abzug der Einstreuaufgaben). Im echten TMS dann Prozentrang 86.


Wegen KuSA Yin & Yang:
Ich fand die Yin und Yang Aufgaben ja wesentlich einfacher als KuSA vom TMS 2018 😅

SubOmniCanone
08.05.2019, 20:33
Gute Frage; mir passiert auch öfter, dass meine Markierungen nicht schön mittig sondern eher an der Seite des Zeichens sind. Ich hoffe das wird was....

Hoffentlich kommt im tms nur dieser verdammt yin-yang test nicht dran (bin bis Zeile 13 gekommen :-D )

Lieber Yin-Yang als wieder was ganz neues :-oopss
Um einzelne schräge Markierungen mache ich mir überhaupt keinen Kopp ... fehlerfrei durchkommen is eh fast nicht möglich, dann markiere ich lieber schneller fünf Zeichen mehr als über jeden Strich nachzudenken :-D

Ich hatte in der OV2 (und in OV1 und der medguru Simulation auch) um die 160 Punkte ohne Abzug. Mir kam die medguru-Simulation übrigens auch nicht wirklich schwieriger vor als OV2. Nur OV1 habe ich im Vergleich etwas leichter in Erinnerung, wobei ich die allerdings ziemlich am Anfang gemacht habe.
Wenn das Samstag so läuft, reicht mir das völlig.. :-peng

cloud123
08.05.2019, 21:03
Ich habe die Simulationen vom Stark Verlag gemacht und hatte 108 Punkte, verzweifel vor allem bei den Diagrammen, habe alle Aufgaben von den Diagrammen zeitlich geschafft bis auf eine, aber nur 7 waren richtig obwohl ich mir die antwortmöglichkeiten sehr genau angeschaut haben trotzdem sind die Aufgaben bei denen ich mir sicher war falsch... 😫
Weiß einer ob die Simulation von stark dem schwierigkeitsgrad des TMS entspricht, habe gehört dass die Simulation von medgurus einfacher als der TMS sein soll die simulation vom stark Verlag sei schwieriger als der TMS, die von medgurus habe ich ohne Probleme mit guter Punktzahl ohne vorher zu üben geschafft 🤔❓❓

doro2000
09.05.2019, 02:34
Ich habe die Simulationen vom Stark Verlag gemacht und hatte 108 Punkte, verzweifel vor allem bei den Diagrammen, habe alle Aufgaben von den Diagrammen zeitlich geschafft bis auf eine, aber nur 7 waren richtig obwohl ich mir die antwortmöglichkeiten sehr genau angeschaut haben trotzdem sind die Aufgaben bei denen ich mir sicher war falsch... 😫
Weiß einer ob die Simulation von stark dem schwierigkeitsgrad des TMS entspricht, habe gehört dass die Simulation von medgurus einfacher als der TMS sein soll die simulation vom stark Verlag sei schwieriger als der TMS, die von medgurus habe ich ohne Probleme mit guter Punktzahl ohne vorher zu üben geschafft 🤔❓❓

Ich fand die Simulation von medguru schwieriger als den TMS 2018.
Die Simulationen vom Stark Verlag hatte ich aber nicht.

Nautilie
10.05.2019, 13:13
Hey, ich hab noch mal eine Frage:

Und zwar hab ich einen Timer, den ich gerne mitnehmen würde, er ist lautlos und hat keine Tastentöne. Allerdings hat er ein LED-Licht, was ständig blinkt, was ja laut Website nicht erlaubt ist.
Glaubt ihr, dass ich den mitnehmen kann wenn ich das Licht abklebe? Ich würde echt ungern ohne Timer morgen loslegen, aber hab gerade etwas Angst, dass das Abkleben nicht akzeptiert wird... 😬

doro2000
10.05.2019, 20:03
Hey, ich hab noch mal eine Frage:

Und zwar hab ich einen Timer, den ich gerne mitnehmen würde, er ist lautlos und hat keine Tastentöne. Allerdings hat er ein LED-Licht, was ständig blinkt, was ja laut Website nicht erlaubt ist.
Glaubt ihr, dass ich den mitnehmen kann wenn ich das Licht abklebe? Ich würde echt ungern ohne Timer morgen loslegen, aber hab gerade etwas Angst, dass das Abkleben nicht akzeptiert wird... 😬

Ich denke, das sollte kein Problem sein. Es kann sein, dass sie sehen wollen, was unter dem Klebeband ist, dann musst du es halt danach wieder dran machen.

Da, wo ich letztes Jahr geschrieben habe, gab es haufenweise Leute, die Wecker mit sehr sehr lautem Alarm dabei hatten, und ich hab jetzt nicht mitbekommen, dass jemandem der Wecker weggenommen worden wäre.
Blinklicht ist da ja vergleichsweise harmlos :)

Loeffel94
11.05.2019, 18:07
Hallo ihr Lieben!
Hab mich extra registriert weil ich unglaublich Redebedarf bezüglich des heutigen TMS-Tests habe aber niemanden kenne der ihn auch absolviert hat.

Wie fandet ihr den Test? Ich fand den Konzentrationstest auf jeden Fall super hart, bin nur bis Zeile 24 gekommen, obwohl ich beim Üben am Ende überall die 40 Zeilen geschafft habe. Schlauchfiguren waren auf jeden Fall auch härter als erwartet. Bin auf jeden Fall fix und fertig!

Lemmytherockgod
11.05.2019, 18:18
Hey, ich habe auch heute geschrieben! 😊
Ich fand den Text so lala.
Muster: Ganz okay, musste 4 Stück raten, weil die Zeit nicht gereicht hat

Med-Nat: Fand ich persönlich recht anspruchsvoll. Zuhause in den Übungen gab es zwischendurch ja immer so 3-4 Zeiler die sich recht schnell beantworten ließen, war aber heute nicht der Fall.

Schlauch: Positiv überrascht, da jedes Bild sehr gut belichtet war. Es gab auf jeden Fall den ein oder anderen sehr schweren, wo mehrere Schläuche drin waren. Da musste ich auch raten.

Quanti: War ich in den Übungen immer total schlecht (5-9 Punkte). Aber heute war ich positiv überrascht, da ich tatsächlich die ein oder andere Aufgabe rechnen konnte.

Konzi: Fand ich von der Aufgabenstellung sehr einfach, aber meine Hand hat extrem gezittert, deswegen nur bis Zeile 20.

Figuren: Unglaublich schwer, noch schwerer als die letzten MedGuru Simulationen.

Fakten: Ganz okay. Andere Dinge als früher zu merken wie: (hat einen Zeillingsbruder/schwester) und schwierigere Krankheiten

TV: Bei mir totale Katastrophe. Ich fand jeden einzelnen Text sehr schwer und zusätzlich musste ich auch noch auf Toilette, hab also nur 3 Texte. Und der den ich nicht lesen konnte, ist natürlich auch nicht der Einstreutext. Bei war der Einstreutext der vierte. Total doof! Eben weil ich so dringend auf Toilette musste, hab ich erst den ersten, dann den vierten und dann dritten und zweiten bearbeitet, weil ich dachte das die eh nicht den vierten nehmen. Hätte ich mir also auch sparen können.

Diagramme: Lief bei mir in der Vorbereitung noch schlechter als Quanti und genauso schwer fand ich es heute auch, absolute Katastrophe.

Nautilie
11.05.2019, 19:49
Hey, bei mir würde es im Laufe des Tages besser 😅

Muster war ne Vollkatastrophe. Ich war wahrscheinlich zu nervös und außerdem war das noch nie mein bester Untertest... Aus jeden Fall habe ich mehrere Raten müssen, und selbst mit Raten hab ich es nur bis zur Hälfte geschafft 😖 Jetzt ärgere ich mich etwas über mich selbst, weil ich da nicht entspannter war...

Med-Nat ging gut, ich hab ehrlich gesagt keine besonderen Erinnerungen da dran, außer das ich so zehn Minuten vorher fertig war. War aber auch mit mein bester Untertest, als ich geübt habe

Schlauchfiguren: Kann ich mich wieder kaum dran erinnern, irgendwo in der Mitte waren so ein paar Übungen an denen ich Knobeln musste, und bei denen ich mir am Ende nicht so sicher war

Quanti: Ich hab mich am Anfang mega gefreut das alles so einfach war, aber die letzten fünf oder so Aufgaben hab ich nicht geschafft... Ging mir wie dir, Lemmy, ich musste dringend auf Toilette, hab mich aber nicht getraut weil die Zeit so knapp war... Im Endeffekt hat es halt nichts gebracht, weil ich mich so schlecht konzentrieren konnte 😒 mal sehen was das wird...

Den Konzentrationstest fand ich auch ganz okay, bin bis Zeile 19 gekommen... Aber ich kenne mich, das sind bestimmt ne Menge Fehler drin 😅

Figuren fand ich diesmal ganz gut, ich musste nicht ganz so viel raten wie in den Übungen und war mir bei manchen ziemlich sicher... Sich alle zu merken war glaube ich auch ein Ding der Unmöglichkeit

Figuren lief auch super, konnte mir alles merken 😊 fand es auf jeden Fall einfacher als die letzten Medguru-Tests

Textverständnis... Naja, ich war da immer gut drin und das Gehirn bzw das Nervensystem ist sowieso mein Thema, also war ich in 45 min durch... Aber ich fand manche Details echt schwer zu verstehen, und somit hatte ich bei jedem Text so 1-2 Fragen die ich einfach nicht sicher beantworten konnte. Welcher war den der Einstreutext?

Diagramme lief bis auf die letzten Aufgaben auch ganz gut, dann war leider die Luft raus... Also hoffe ich mal, das da nen paar Einstreuaufgaben waren 😜

Insgesamt hab ich so nen gemischtes Gefühl... Manches lief echt gut, aber bei mir am Testort wirkten alle sehr vorbereitet, ich hab von keinem gehört das er überfordert war... Kann aber natürlich sein das der Schein trügt 🤔

Lemmytherockgod
11.05.2019, 20:13
Bei Test 1 und 3 war der Einstreutext der Suchttext und bei Test 2 war der Einstreutext der Magentext.

SubOmniCanone
11.05.2019, 21:17
Hey,

bei mir ist es auch zum Ende hin besser geworden :D

Muster war echt n Desaster.. da hab ich vielleicht 6 oder 7 Richtige definitiv gefunden, bei allen anderen konnte ich nur ausschließen und zwischen zwei oder drei übrig gebliebenen wählen. Da wäre ich schon am liebsten wieder nach Hause gefahren, bin natürlich auch nicht fertig geworden :D

MedNat war einigermaßen ok, bin recht gut durchgekommen, hab glaub ich vier Texte geraten und war mir nicht überall 100-prozentig sicher, aber es ging.

Schlauchfiguren waren zum Glück auch gut erkennbar auf weißem Papier gedruckt und größtenteils relativ leicht lösbar.

Quanti hat mich überrascht. War doch mehr für mich machbares dabei, als ich erwartet hab - da war das MedGuru-Übungsmaterial doch insgesamt etwas anspruchsvoller.

Mit der Markierregel beim Konztest war ich eigentlich ganz zufrieden, wobei ich auch nur(? - ich hab keinen Vergleich) bis Zeile 24 gekommen bin.

Figuren hat erstaunlich gut geklappt, die Formen waren auch nicht so volleyballig wie erwartet. Hier waren auch die letzten Medguruübungen ein bisschen schwerer.

Fakten fand ich trotz teilweise etwas merkwürdiger Eigenschaften und Krankheiten ganz ok. Bei 2 oder 3 Fragen war ich mir nicht mehr so ganz sicher.

TV war bei mir auch eher durchwachsen. Der erste Text (ich hatte die erste Testversion) hat glaub ich ganz gut geklappt, bei den anderen drei waren überall so ein paar Sachen dabei, wo ich ein bisschen geraten habe. Diese Sache mit den negativen Rückkopplungen und was beeinflusst was waren aber auch in den Übungen schon nicht so meins - dafür fühle ich mich zu sehr unter Zeitdruck gesetzt :D

Die Diagramme waren ganz in Ordnung. Hier auch ein paar Sachen, wo ich nicht meine Hand für ins Feuer legen würde, aber im Großen und Ganzen doch machbar. Wobei ich die letzten zwanzig Minuten dann auch echt matsche im Kopf war. :-music

Aber ich bin froh, dass ich den Rotz jetzt vom Tisch werfen kann. Ich hoffe einfach mal, dass es für nen ausreichenden Prozentrang langt - dank ZEQ weiß ich selber nicht, was ich brauche. :-lesen

medicus_00
11.05.2019, 23:15
Ich kann mich den meisten anschließen. Bei Muster hat mir die Zeit nicht gereicht (hatte es aber Zuhause auch nicht), dafür habe ich versucht so viele wie möglich richtig zu beantworten. Aber ich hatte schon danach das Gefühl, dass der Rest nicht mehr so gut werden kann.

Med-Nat fand ich gar nicht so schlimm wie erwartet, immerhin waren es nicht allzu lange Texte :D

Schlauchfiguren konnte ich vor paar Wochen noch gar nicht, ich habe kein räumliches Denkvermögen ._. aber in den letzten Tagen war es ganz gut und heute fand ich die Figuren tatsächlich ganz fair.

Quanti hätte ich schlimmer erwartet, da war doch einiges machbar.

Und der Konz Test war übersichtlich, den fand ich ganz schön, bin bis Zeile 24 gekommen und hab darauf geachtet, keine Fehler zu machen.

Figuren und Fakten lief nicht so gut wie erhofft, wobei die Fakten bestimmt besser waren als die Figuren.

Textverständnis war mein Thema, ich hatte bereits alle Themen im Unterricht und war mir bei vielen Antworten sicher.

Bei den Diagrammen hatte ich keine Lust mehr, meine Augen haben nur noch verschwommen gesehen aber ich hab durchgezogen. Die Fragen waren nicht schwer, aber aufwändig. Man musste die ganze Zeit abgleichen, wer wo wann wieso gestorben ist :´D Ich hoffe auch auf einen guten Prozentrang, sonst wäre der Tag umsonst gewesen

LaCorr
12.05.2019, 06:27
Ich kann mich auch nur anschließen:

Muster: bäh
MedNat: naja
Schläuche: easy
Mathe: easy
Figuren: besser als gedacht
Fakten: in Ordnung
TV: sehr vorwissensfreundlich (also mir haben fast alle Themen was gesagt)
Diagramme: war halt das Ende und ich war auch am Ende

Was mir aber aufgefallen ist dass (ich glaube es war bei MedNat) ein oder zwei Fragen auf die Teilnehmer mit Vorwissen abgeziehlt haben. Ich glaube die Frage mit NO und der Gefäßerweiterung (ist ja an sich richtig, war so im Einleitungstext aber nicht beschrieben und daher auch nicht anzukreuzen, oder?!)

Naja nur noch 19 Tage und 16 Stunden dann wissen wir mehr ;-)

ProEuropa123
12.05.2019, 07:49
Hallo, also ich fand

LaCorr
12.05.2019, 08:11
Hallo, also ich fand

Das hört sich nicht gut an :-D

Nautilie
12.05.2019, 08:23
Bei Test 1 und 3 war der Einstreutext der Suchttext und bei Test 2 war der Einstreutext der Magentext.

Ich hatte Test 4. Da gab es aber auch nen Text zu Drogen und Sucht, ich schätze mal das war dann der Einstreutext? Wäre super, den hab ich mir als einziges nicht nochmal angeguckt 🎉

LaCorr
12.05.2019, 08:36
Ich hatte Test 1 und keinen Text zu Sucht.

SubOmniCanone
12.05.2019, 08:41
Naja nur noch 19 Tage und 16 Stunden dann wissen wir mehr ;-)

Was denn? Ergebnisse gibts doch erst Ende Juni :D


Ich hatte Test 4. Da gab es aber auch nen Text zu Drogen und Sucht, ich schätze mal das war dann der Einstreutext? Wäre super, den hab ich mir als einziges nicht nochmal angeguckt 🎉

Ich hatte Test 1 und frag mich die ganze Zeit nur, was da für ein Suchttext war... alles schon wieder vergessen 😂

ProEuropa123
12.05.2019, 09:12
Haha XD, also jetzt starte ich mal den 2 Versuch hier etwas zu schreiben, hab mich heute erst angemeldet und wollte das eigentlich vom Handy aus schreiben, aber ich bekam andauernd Whatsappnachrichten und dann war alles, außer dem, weg.
Also, ich fand MUSTER solala, ich konnte einiges bearbeiten, musste aber auch einiges einfach raten, weil ich sonst mit der Zeit nicht klar gekommen wäre. Die Muster ansich waren relativ ok, aber Muster war nie so wirklich meins, von daher mal schauen, was dabei rum kommt.
MEDNAT ist relativ gut gelaufen, aber auch nicht perfekt. Ich konnte alles bearbeiten und musste vielleicht ein-,zweimal raten. Nur direkt am Anfang hab ich an dieser mega einfachen DNS/RNS Aufgabe stressbedingt gehongen,was mich total genervt hat, weil ich das kann und es so einfach war. Klar waren auch einige Aufgaben dabei ,wo ich mir auch unsicher war, aber naja. Für meinen Geschmack kamen zu viele lateinische Begriffe für Muskeln und Nerven in einer Aufgabe dran (die mit der Schulter). :-oopss

SCHLAUCHFIGUREN war einfacher als erwartet, was mich echt positiv überrascht hat, vor allem dass sowohl Muster als auch Schlauchfiguren auf weißem Papier in guter Qualität abgedruckt waren und im Vergleich zu den letzten Untertests von den Medgurus viel viel einfacher waren, die waren schon echt hardcore (unscharf,verschwommen,schlechter Kontrast).Ich hab alles geschafft und musste glaub ich nur bei 2,3 Aufgaben raten, weil ich mir wirklich unsicher war.

QUANTI war auch ne Übeerraschung, einfach, weil ich da was rechnen konnte XD, es kamen aber irgendwie nur Formeln und physikalische Größen dran. Ca. die Hälfte konnte ich aktiv bearbeiten, den Rest hab ich dann geraten.

Der KOZENTRATIONSTEST: Hier hab ich den Stress und die Aufregung wirklich zu spüren bekommen.:-heul Die Aufgabenstellung war jetzt nicht sonderlich schwer, aber doch umfangreich bei 4 Möglichkeiten. Ein kalter Klammergriff hat mich gepackt, ich hab gezittert und hab am Anfang lange gebraucht um rein zukommen und Geschwindigkeit aufzubauen. Ich bin dann auch nur bis Mitte Zeile 18 gekommen, was mich total genervt und verunsichert hat, ich hoffe einfach auf mind. 5p, 0p wären ne Vollkatastrophe... :heul:
Ich hab aber auch von einigen anderen mitgekriegt, dass sie auch nur bis ca. die Hälfte bzw etwas drüber gekommen sind, von daher mal schauen, was das gibt.

TEXTVERSTÄNDIS lief gut, obwohl ich mich schon sputen musste in der Zeit alles zu schaffen. Der Text mit der Drogenabhängigkeit war der nervigste, da hab ich auch länger gebraucht mit diesen ganzen GABA-,Dopaminergen Rezeptoren etc pp, der Rest war gut. Dieses Jahr hatten sie´s aber auch mit Neuro hab ich das Gefühl.

FIGUREN war zum Glück gut machbar im Vergleich zu den letzten schweren Medguru-Untertests, ich konnte mir zum Glück eigentlich zu jeder Figur ein Bild/eine Assoziation herleiten, nur bei der Repro musste ich dann bei 2 Figuren raten, die ich nicht mehr wusste.

FAKTEN war der Hammer! Ich konnte mir alles merken und alle Fragen beantworten, das müsste auch alles stimmen.

DIAGRAMME war auch ok, obwohl viel mit 3D dran kam und ich auch gemerkt habe, dass es so langsam zu Ende geht mit der Energie. Ich konnte auch hier die Hälfte aktiv bearbeiten, den Rest hab ich dann geraten. Ich hab versucht die Aufgaben einfach mit Logik und dem Ausschlussverfahren zu lösen, angesichts der Tatsache, dass ich dachte ich schlaf bald ein.

Alles in allem lief der TMS 19 recht gut, der Nachmittagsteil dann besser als der Vormittagsteil, der Konztest bereitet mir halt einige Sorgen, aber es hat eigentlich auch Spaß gemacht und als es dann vorbei war ,hab ich mich auch echt super gefühlt und hatte auch keine Kopfschmerzen oder so :)