PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2019



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

anne0p
25.06.2019, 00:14
Hallo,

Hoffentlich werden die Ergebnisse so wie in den letzten paar Jahren bereits am 29. veröffentlicht! Wo würdet ihr denn am liebsten studieren und welchen Prozentrang bräuchtet ihr dafür?

InkognitoMedi
25.06.2019, 00:24
Absolut richtig. Auch für mich ging die Zeit seit dem 11.5. sehr schnell rum, auch trotz meines gelegentlichen Grübelns, wo ich mich mit welchem Ergebnis bewerbe.
Für mich wirkt das schon alles ein bisschen surreal. Vorm TMS hab ich noch das 2018er Forum gelesen, in dem viele in der gleichen Situation waren wie wir jetzt und demnächst sind wir dann mit dem Reinstellen der Ergebnisse dran :)
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück für die Resultate in wenigen Tagen und allen die das Forum lesen und den TMS noch vor sich haben gutes Gelingen beim ablegen des Tests in den kommenden Jahren! :-stud

InkognitoMedi
25.06.2019, 00:30
Hallo,

Hoffentlich werden die Ergebnisse so wie in den letzten paar Jahren bereits am 29. veröffentlicht! Wo würdet ihr denn am liebsten studieren und welchen Prozentrang bräuchtet ihr dafür?

Moin, erstmal bin ich mir ziemlich sicher das die Ergebnisse bereits vor dem 30. hochgeladen werden, vielleicht sogar am 28. da ITB-Consulting (die Firma welche für's korrigieren zuständig ist) Samstags und Sonntags geschlossen hat und auch in den letzten Jahren meines Wissens nach nicht an einem Sa/So geuploaded wurde :-)

Ich habe ein Abi von 1,3 und bräuchte somit "nur" einen Prozentrang von >60% um an meiner Wunschuni in Kiel angenommen zu werden. Selbst wenn das nicht klappen sollte hab ich jedoch in Frankfurt gute Chancen. Wie siehts denn bei dir aus @anne0p?

anne0p
25.06.2019, 00:44
Dass am Wochenende meist nicht hochgeladen wird, habe ich nicht bedacht! Umso besser, wenn die Ergebnisse schon am Freitag da sind - dann werden wir für etwas kürzer auf die Folter gespannt :-top

Ich bin mir bezüglich meiner Wunschuni noch nicht 100% sicher, deshalb werde ich jetzt einfach mal abwarten und versuchen, mir nicht zu große Hoffnungen zu machen. Mal denke ich, dass es nicht so gut gelaufen ist und mal hab ich das Gefühl, es war ganz okay! Es ist wohl unmöglich, das einzuschätzen...

medicus_00
25.06.2019, 16:30
Dass am Wochenende meist nicht hochgeladen wird, habe ich nicht bedacht! Umso besser, wenn die Ergebnisse schon am Freitag da sind - dann werden wir für etwas kürzer auf die Folter gespannt :-top

Ich bin mir bezüglich meiner Wunschuni noch nicht 100% sicher, deshalb werde ich jetzt einfach mal abwarten und versuchen, mir nicht zu große Hoffnungen zu machen. Mal denke ich, dass es nicht so gut gelaufen ist und mal hab ich das Gefühl, es war ganz okay! Es ist wohl unmöglich, das einzuschätzen...

Finde ich auch. Vor allem wenn Freunde oder Verwandte fragen, was für ein Gefühl man hatte. Da kann ich nur sagen „ich habe da kein Gefühl, es kann alles sein“ :D

Wäre natürlich echt super, wenn die Ergebnisse schon früher online kommen würden.

InkognitoMedi
25.06.2019, 16:46
Wäre natürlich echt super, wenn die Ergebnisse schon früher online kommen würden.

Bin mir nach erneuter Recherche schon ziemlich sicher, dass die Ergebnisse am 28. morgens kommen, übernehme aber keine Verantwortung falls es nicht so ist ;-) Was anderes als warten und hoffen beibt einem ja eh nicht übrig :-nix

medicus_00
25.06.2019, 16:53
Bin mir nach erneuter Recherche schon ziemlich sicher, dass die Ergebnisse am 28. morgens kommen, übernehme aber keine Verantwortung falls es nicht so ist ;-) Was anderes als warten und hoffen beibt einem ja eh nicht übrig :-nix

Das stimmt. Ich hoffe wir schaffen alle ein super Ergebnis

InkognitoMedi
25.06.2019, 16:58
Das stimmt. Ich hoffe wir schaffen alle ein super Ergebnis

Das hoffe ich definitiv auch!
Egal wie's kommt, ich werde auf jeden Fall meine Ergebnisse hier hochladen damit zukünftige Teilnehmer sich beim Üben besser orientieren können, hat mir zumindest enorm geholfen!

ProEuropa123
25.06.2019, 17:50
Ich werde mein Ergebnis und meine Erfahrungen auch definitiv hier teilen. Als ich vom TMS erfahren habe, habe ich natürlich auch erstmal gegoogelt wie und was das ist. Man findet echt nicht so viel, abgesehen von der offiziellen Startseite und diese Forumsbeiträge. Die haben geholfen, um überhaupt einen Eindruck davon zu bekommen. Erfahrungen aus den letzten Jahren und Zahlen helfen mMn um das ganze zumindestens einigermaßen einschätzen zu können.

medicus_00
25.06.2019, 19:52
Ich werde mein Ergebnis und meine Erfahrungen auch definitiv hier teilen. Als ich vom TMS erfahren habe, habe ich natürlich auch erstmal gegoogelt wie und was das ist. Man findet echt nicht so viel, abgesehen von der offiziellen Startseite und diese Forumsbeiträge. Die haben geholfen, um überhaupt einen Eindruck davon zu bekommen. Erfahrungen aus den letzten Jahren und Zahlen helfen mMn um das ganze zumindestens einigermaßen einschätzen zu können.

Ich bin in letzter Zeit immer mal wieder auf Leute gestoßen, die den TMS geschrieben haben und muss zugeben, dass manche mit dem Lernen deutlich früher als ich angefangen haben. Das macht mich ein wenig nervös :/
Wie ist es bei euch?

InkognitoMedi
25.06.2019, 20:10
Ich bin in letzter Zeit immer mal wieder auf Leute gestoßen, die den TMS geschrieben haben und muss zugeben, dass manche mit dem Lernen deutlich früher als ich angefangen haben. Das macht mich ein wenig nervös :/
Wie ist es bei euch?

Lass dich davon nicht verrückt machen. Der TMS ist ein Test der nicht auf Wissen abzielt, sondern auf Fähigkeiten. Manche haben diese Fähigkeiten und manche müssen sie sich über Strategien oder ähnliches antrainieren. Schlauchfiguren fiel mir beispielsweise von Anfang an leicht, weil ich ein sehr gutes räumliches Denken habe, andere wiederum müssen sich das hart antrainieren. So unfair das also klingt und so sehr man damit dem inneren Schweinehund Argumente gibt doch nicht zu lernen: die benötigte Lernzeit ist sehr individuell und irgendwann bringt das Üben auch schlichtweg nichts mehr (hab des öfteren den Rat bekommen 30-50 Stunden zu Üben, alles darüber hinaus bringt nur noch sehr wenig Fortschritt).
Fakt ist: es ist durchaus machbar mit geringem Aufwand besser abzuschneiden als jemand der sich seit über einem Jahr vorbereitet.
Ich persönlich hab ca. 20-30 Stunden geübt, mal sehen ob das für mich reicht :-?

medicus_00
25.06.2019, 20:32
Lass dich davon nicht verrückt machen. Der TMS ist ein Test der nicht auf Wissen abzielt, sondern auf Fähigkeiten. Manche haben diese Fähigkeiten und manche müssen sie sich über Strategien oder ähnliches antrainieren. Schlauchfiguren fiel mir beispielsweise von Anfang an leicht, weil ich ein sehr gutes räumliches Denken habe, andere wiederum müssen sich das hart antrainieren. So unfair das also klingt und so sehr man damit dem inneren Schweinehund Argumente gibt doch nicht zu lernen: die benötigte Lernzeit ist sehr individuell und irgendwann bringt das Üben auch schlichtweg nichts mehr (hab des öfteren den Rat bekommen 30-50 Stunden zu Üben, alles darüber hinaus bringt nur noch sehr wenig Fortschritt).
Fakt ist: es ist durchaus machbar mit geringem Aufwand besser abzuschneiden als jemand der sich seit über einem Jahr vorbereitet.
Ich persönlich hab ca. 20-30 Stunden geübt, mal sehen ob das für mich reicht :-?

Danke für die lieben Worte, ich stimme dir da auch zu. Nur wird man sich bei einem schlechten Ergebnis wahrscheinlich denken „hätte ich doch mehr getan“. Aber fürs erste bleibe ich optimistisch.

Wie gehts denn mit euch weiter, wenn das Ergebnis schlechter als erhofft ausfällt? :)

InkognitoMedi
25.06.2019, 20:46
Danke für die lieben Worte, ich stimme dir da auch zu. Nur wird man sich bei einem schlechten Ergebnis wahrscheinlich denken „hätte ich doch mehr getan“. Aber fürs erste bleibe ich optimistisch.

Wie gehts denn mit euch weiter, wenn das Ergebnis schlechter als erhofft ausfällt? :)

Sind sicherlich auch Gedanken die ich bei einem schlechten Ergebnis auch hätte. Im Endeffekt hat man aber sein Bestes gegeben und sich dem wohl schwersten Studierfähigkeitstest gestellt und alleine das ist Grund genug sich nichts vorzuwerfen.
Jetzt sowieso noch nicht, erstmal das Ergebnis abwarten und dann im Selbstzweifel versinken ;)



Ich habe ein Abi von 1,3 und bräuchte somit "nur" einen Prozentrang von >60% um an meiner Wunschuni in Kiel angenommen zu werden. Selbst wenn das nicht klappen sollte hab ich jedoch in Frankfurt gute Chancen.

SubOmniCanone
25.06.2019, 20:47
Ich habe auch relativ früh angefangen zu üben (hatte bis Ende Februar noch Prüfungen und dann direkt weitergemaxht) und mir im Nachhinein sogar gedacht, dass weniger Üben auch gereicht hätte. Nicht weil ich so ein gutes Gefühl habe, im Gegenteil.
Aber die Übungen lassen sich mE schlecht mit dem echten Test vergleichen - deswegen würde ich im Nachhinein sagen, dass es völlig ausreichend gewesen wäre, sich für jeden Test die Strategie zu verinnerlichen und ein oder zwei Simulationen unter Echtzeitbedingungen durchzuführen. Alles andere ist dann eh Glückssache (Einstreuaufgaben, Brett vorm Kopp, Zeitdruck, Nervosität am Testtag, ...).
Bei mir zumindest sind übrigens am Testtag sogar genau die Tests weniger gut gelaufen, die vorher so ein bisschen mein Punktegarant waren (und umgekehrt).

Abgesehen davon ist der Test jetzt eh gelaufen und ändern lässt sich das Ergebnis ohnehin nicht mehr :)

ProEuropa123
25.06.2019, 21:46
Lass dich davon nicht verrückt machen. Der TMS ist ein Test der nicht auf Wissen abzielt, sondern auf Fähigkeiten. Manche haben diese Fähigkeiten und manche müssen sie sich über Strategien oder ähnliches antrainieren. Schlauchfiguren fiel mir beispielsweise von Anfang an leicht, weil ich ein sehr gutes räumliches Denken habe, andere wiederum müssen sich das hart antrainieren. So unfair das also klingt und so sehr man damit dem inneren Schweinehund Argumente gibt doch nicht zu lernen: die benötigte Lernzeit ist sehr individuell und irgendwann bringt das Üben auch schlichtweg nichts mehr (hab des öfteren den Rat bekommen 30-50 Stunden zu Üben, alles darüber hinaus bringt nur noch sehr wenig Fortschritt).
Fakt ist: es ist durchaus machbar mit geringem Aufwand besser abzuschneiden als jemand der sich seit über einem Jahr vorbereitet.
Ich persönlich hab ca. 20-30 Stunden geübt, mal sehen ob das für mich reicht :-?

Ich sehe das genauso, jeder lernt anders, jeder hat sein eigenes Tempo. Es ist sowieso nicht ratsam sich mit anderen Leuten zu vergleichen, bevor man das Ergebnis vorliegen hat ;D
Außerdem kommen dann noch die persönlichen Lebensumstände dazu, manche waren mitten im Abi, andere arbeiten und haben dann in ihrer wirklichen Freizeit gelernt, je nachdem.
Ich habe Ende Februar bzw Anfang März angefangen zu lernen also so ca 2, 5 Monate.
Ich hab mir nen Lernplan geschrieben und mir eingeteilt wann ich was wie lange lerne. Ich habe auch noch gearbeitet, also hab ich auch manchmal was schieben müssen wegen der Arbeitszeiten, war aber alles gut machbar.
Das mit den Fähigkeiten stimmt mMn auch, am Anfang dachte ich zB bei den Schlauchfiguren "oh je, wie soll ich sowas bloß schaffen?", beim üben lief es dann jedoch immer besser und ich fand die Figuren im Test sehr gut machbar, zudem war die Druckqualität zum Glück sehr gut.
Ich kann mir Dinge auch sehr gut merken, deshalb hat mir das Lernen von Figuren & Fakten auch Spaß gemacht.
Wie gesagt, jeder hat seine Stärken und Schwächen und jeder braucht unterschiedlich lange, um sich die Strategien und Fähigkeiten anzutrainieren.
Alles wird gut, sag ich da immer :D

Nautilie
26.06.2019, 12:12
Ich hab auch früh angefangen zu üben, weil ich nebenbei noch mein FSJ mache, und deswegen außerhalb der Wochenenden wenig Zeit zum Lernen hatte. Ich habs zwar versucht, aber mehr als ne Stunde ging meistens nicht, da war ich zu kaputt für 😅
Hatte aber auf jeden Fall das Gefühl das es mir geholfen hat (außer bei Muster 😡)

Also ich konnte das ganze direkt nach dem Test ja schon nicht einschätzen, und jetzt nach fast zwei Monaten... Naja, es könnte alles werden 🤔
Aber ich hab die letzten Wochen immer mehr drauf hingefiebert, das wir endlich die Ergebnisse bekommen. Mein Horror wäre ja ein Ergebnis, das gerade so nicht reicht 🤐

Nach dem was ich hier lese, sind sich die meisten ja auch relativ sicher das wir Freitag die Ergebnisse bekommen... Was meint ihr denn, wann wir die ungefähr bekommen?

InkognitoMedi
26.06.2019, 12:31
Nach dem was ich hier lese, sind sich die meisten ja auch relativ sicher das wir Freitag die Ergebnisse bekommen... Was meint ihr denn, wann wir die ungefähr bekommen?

Ist zwar schon in dem 18er Forum aber ich schick die Daten der Uploads der letzten Jahre hier auch mal rein :-)

2010: 29.6. ~15 Uhr
2011: 29.6. ~22 Uhr
2012: 29.6. ~8:25 Uhr
2013: 27.6. ~16 Uhr
2014: 27.6. ~13 Uhr
2015: 29.6. ~9:50 Uhr
2016: 29.6. ~12:30 Uhr
2017: 29.6. ~8:45 Uhr
2018: 29.6. ~9 Uhr

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :D

Auffällig ist, dass die einzigen Abweichungen vom 29.6. in den Jahren waren bei denen der 29. an einem Sa/So war. Deswegen meine Vermutung das die Ergebnisse am 28. kommen und dann wahrscheinlich vormittags.

medicus_00
26.06.2019, 12:42
Ist zwar schon in dem 18er Forum aber ich schick die Daten der Uploads der letzten Jahre hier auch mal rein :-)

2010: 29.6. ~15 Uhr
2011: 29.6. ~22 Uhr
2012: 29.6. ~8:25 Uhr
2013: 27.6. ~16 Uhr
2014: 27.6. ~13 Uhr
2015: 29.6. ~9:50 Uhr
2016: 29.6. ~12:30 Uhr
2017: 29.6. ~8:45 Uhr
2018: 29.6. ~9 Uhr

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :D

Auffällig ist, dass die einzigen Abweichungen vom 29.6. in den Jahren waren bei denen der 29. an einem Sa/So war. Deswegen meine Vermutung das die Ergebnisse am 28. kommen und dann wahrscheinlich vormittags.

Ja das ist echt auffällig, ich glaube die kommen tatsächlich morgen online :D

Nautilie
26.06.2019, 12:49
Ja das ist echt auffällig, ich glaube die kommen tatsächlich morgen online :D

Meinst du? Das wäre zwar echt cool, aber ich will mir da keine zu großen Hoffnungen machen... Aber wenn ich mir die Zeiten angucke, vielleicht ist irgendwann zwischen 10 und 12 ja realistisch? Das würde mir schon reichen :D

medicus_00
26.06.2019, 12:52
Meinst du? Das wäre zwar echt cool, aber ich will mir da keine zu großen Hoffnungen machen... Aber wenn ich mir die Zeiten angucke, vielleicht ist irgendwann zwischen 10 und 12 ja realistisch? Das würde mir schon reichen :D

Ja 22 Uhr wäre echt nervenzerreißend :D es kann ja der erste, der die Ergebnisse sieht, hier rein schreiben. Wahrscheinlich spricht sich das dann schneller rum.
Horror wäre, wenn ich 69% hätte, obwohl ich 70% brauche :D