PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage bei einem ATLS-Kurs



DevaShiva
03.12.2018, 21:28
Ich habe einen ATLS-Kurs hinter mir - eine Frage fand ich dabei ziemlich blöd. Vielleicht könnt ihr sie mir erklären?

Sie lautet:

"Welche der folgenden AUssagen hinsichtlich der Diagnostik bei einem Abdominaltrauma trifft zu?"

a) Verletzungen des Zwerchfells sind mittels CT sicher diagnostizierbar
b)Verletzungen von Pankreas und Darm sind mittels CT immer sicher diagnostizierbar
c)Eine negative FAST schließt eine Abdominalverletzung aus
d)Der Nachweis freier Flüssigkeit ist immer pathologisch
e)Die Sensitivität ist bei einer CT am höchsten

Ich habe d) gewählt, was anscheinend falsch war. Aber was war dann richtig? Die anderen Aussagen halte ich auch alle für falsch....

DevaShiva
03.12.2018, 21:55
Und gleich noch eine blöde Frage:

"Das ideale Volumenersatzmittel ist:

-HAES
-Blut
-Hypertone Kochsalzlösung (7,5%)
-Kochsalzlösung (0,9%)
-Ringer-Acetat


...ich habe Ringer-Acetat ausgewählt, was falsch war. Wollten die tatsächlich "Blut" als Antwort haben????

WackenDoc
03.12.2018, 22:00
Blut ist nicht das ideale Volumenersatzmittel, sondern das ideale Blutersatzmittel.
Ist in der Einsatzmedizin seit mehreren Jahren eines DER großen Themen.

DevaShiva
03.12.2018, 22:04
Und was ist dann die richtige Antwort in der 2. Frage?

WackenDoc
03.12.2018, 22:12
Ich denke, dass die Blut gemeint haben.

anignu
04.12.2018, 01:17
Zum Abdominaltrauma:
b) Zu b) würde ich sagen: "immer" ist immer falsch. "Immer" geht ja gar nicht. Wie will man kleine Darmläsionen IMMER sicher erkennen können
c) FAST dient ja nur dem Nachweis freier Flüssigkeit, nicht dem Ausschluss freier Flüssigkeit oder dem Nachweis von Organverletzungen, also falsch.
d) Flüssigkeit, vor allem im Douglas, kann bei Frauen auch mal normal sein, also falsch.

a) Zwerchfell ist für mich auch eher nicht richtig. Das Problem der Polytraumaspirale ist die große Schichtdicke (aus gefäßchirurgischer Sicht). Da wird leicht mal was übersehen, so richtig dick ist das Zwerchfell nicht, außerdem atmen die Patienten während der Polytraumaspirale häufiger mal zwischenrein als beim normalen CT und dann erkennt man im Zwerchfell wieder nix.

Ich hätte E genommen. Ich finde CT sensitiver als Sono, ohne manchen Sonokünstlern hier zu nahe treten zu wollen.

freak1
04.12.2018, 11:26
E ist richtig. Wenn im CT keine freie Flüssigkeit nachgewiesen wird hat der Patient auch keine hämodynämisch relevante Blutung. Beim FAST kann dir das - in Abhängigkeit des Untersuchers, des Patienten, des Geräts etc - durchaus durchgehen.

A und B haben die berühmten Worte sicher und immer drin, also sind die eh schon falsch. Zwerchfellverletzungen sind tricky, hatte letztens ein Polytrauma das ziemlich sicher eine Zwerchfellverletzung hatte die man aber nur über sekundäre Zeichen vermuten konnte.

Geringe Mengen freier Flüssigkeit im kleinen Becken sind z.B. bei Frauen zyklusabhängig physiologisch.