PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschickte bewerbung!



interessentin
11.11.2003, 00:04
hallo,

ich studiere zur zeit medieninformatik im 7.semester und werde mein studium in so ungefähr einem jahr beenden. im anschluss würde ich sehr gerne medizin studieren.

als ich vor kurzem in den foren stöberte, fand ich einen beitrag über den bewerbungsvorgang im fach medizin. er behauptete, dass ich, wenn ich mich vor abschluss meines jetztigen studiums bewerbe, noch als erststudentin gesehen und demnach nach meinem abischnitt beurteilt werde. in meinem fall wäre das klasse: mein abischnitt war ganz gut und es ist nicht einfach, einen fachlichen bezug zwischen medieninformatik und medizin herzustellen.

deshalb meine frage: stimmt es wirklich, dass ich, wenn ich mich während meines erststudiums bewerbe, nach meinem abischnitt (jahrgang 1999) beurteilt werde?

um antworten wäre ich sehr dankbar!

viele grüsse,
stephanie

Jutta
11.11.2003, 08:44
ja, das stimmt.
Wenn du noch kein Hochschulstudium abgeschlossen hast, zählt dein Abi für die Zulassung in einem NC-Fach. Sonst haben die bei der ZVS ja auch nichts, wonach sie dich bewerten könnten. Vordiplom, Zwischenprüfung oder ähnliches spielt hierbei überhaupt keine Rolle.
Ist schwer dir da was zu raten. Wenn du dir gar nicht vorstellen kannst, mit deinem jetzigen Studium beruflich etwas anzufangen, dann brich es ab, wenn du den nötigen Schnitt für Medizin hast. Ansonsten mach es fertig und bewirb dich dann als Zweitstudienbewerberin (da zählt dann die Note deines Hochschulabschlusses und noch ein paar andere Kriterien-findest du auf der Homepage der ZVS). Weil wenn dir Medizin dann nicht liegt, oder du aus irgendwelchen anderen Gründen keinen Abschluss machen kannst, stehst du ohne alles da.

Flauscheding
11.11.2003, 08:48
... aber bedenke eines: wenn du dein jetztiges Studium abschließt, wirst du - je nach Studienort - Gebühren für dein Zweitstudium zahlen müssen . Je nach Studienort ist das ein guter Batzen Geld und Medizin ist nciht das kürzeste Fach ... :-notify

Jutta
11.11.2003, 08:53
ja, das ist das Problem. Das ist auch für mich der Grund, warum ich mein jetziges Studium nicht erst fertig machen will.

interessentin
11.11.2003, 17:32
danke für die schnellen antworten!

ich glaube, ich habe da was falsch verstanden: ich hatte vor, mich in meinem letzen semester medieninformatik zu bewerben, nach meinem abischnitt bewertet zu werden, mein jetziges studium zu beenden und danach gleich mit medizin anzufangen.

oder muss ich mein jetztiges studium abbrechen, um mich überhaupt bei der zvs bewerben zu dürfen und nach meinem abischnitt bewertet zu werden?

viele grüsse,
stephanie

Jutta
12.11.2003, 11:24
bin mir nicht sicher. Aber ich glaube, das geht nicht.
Weil wenn du dich kurz vor deinem Abschluss bei der ZVS bewirbst, wirst du zwar nach deiner Abi-Note bewertet und bekommst auch zunächst nen Platz (vorausgesetzt dein Schnitt reicht tatsächlich). Aber dann´musst du zum Einen, igenau in der kurzen Zeit zwischen ZVS-Zulassung und Einschreibung deinen Abschluss machen, was denke ich gar nicht möglich ist. (Weil wenn du dich einschreibst musst du eine Exmatrikulationsbescheinigung von deinem vorherigen studium mitbringen und du kannst dich ja nicht exmatrikulieren, wenn du noch deinen Abschluss machen willst.)
Zum anderen wird dir die Zulassung sicherlich wieder aberkannt, wenn du dein Studium abgeschlossen hast, weil du ab dem Zeitpunkt Zweitstudienbewerberin bist.
Also ich schätze du musst dich entscheiden.

interessentin
12.11.2003, 18:14
es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das durchgegangen wäre: zweitstudentin, die nach dem abischnitt bewertet wird! jetzt habe ich wenigstens klarheit über meine möglichkeiten.

danke noch einmal für die schnellen antworten.