PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschickte bewerbung!



interessentin
11.11.2003, 00:04
hallo,

ich studiere zur zeit medieninformatik im 7.semester und werde mein studium in so ungefähr einem jahr beenden. im anschluss würde ich sehr gerne medizin studieren.

als ich vor kurzem in den foren stöberte, fand ich einen beitrag über den bewerbungsvorgang im fach medizin. er behauptete, dass ich, wenn ich mich vor abschluss meines jetztigen studiums bewerbe, noch als erststudentin gesehen und demnach nach meinem abischnitt beurteilt werde. in meinem fall wäre das klasse: mein abischnitt war ganz gut und es ist nicht einfach, einen fachlichen bezug zwischen medieninformatik und medizin herzustellen.

deshalb meine frage: stimmt es wirklich, dass ich, wenn ich mich während meines erststudiums bewerbe, nach meinem abischnitt (jahrgang 1999) beurteilt werde?

um antworten wäre ich sehr dankbar!

viele grüsse,
stephanie

Jutta
11.11.2003, 08:44
ja, das stimmt.
Wenn du noch kein Hochschulstudium abgeschlossen hast, zählt dein Abi für die Zulassung in einem NC-Fach. Sonst haben die bei der ZVS ja auch nichts, wonach sie dich bewerten könnten. Vordiplom, Zwischenprüfung oder ähnliches spielt hierbei überhaupt keine Rolle.
Ist schwer dir da was zu raten. Wenn du dir gar nicht vorstellen kannst, mit deinem jetzigen Studium beruflich etwas anzufangen, dann brich es ab, wenn du den nötigen Schnitt für Medizin hast. Ansonsten mach es fertig und bewirb dich dann als Zweitstudienbewerberin (da zählt dann die Note deines Hochschulabschlusses und noch ein paar andere Kriterien-findest du auf der Homepage der ZVS). Weil wenn dir Medizin dann nicht liegt, oder du aus irgendwelchen anderen Gründen keinen Abschluss machen kannst, stehst du ohne alles da.

Flauscheding
11.11.2003, 08:48