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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RKI Hygieneempfehlung 2/17 zu PVK - umsetzung bei euch?



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pottmed
12.12.2018, 08:17
Hier auch alles mit Verbindungsstücken und Nacl-Blockung, NacL nur noch in vorgefüllten Spritzen, das letzte Mandrin habe ich vor ca. einem Jahr gesehen.

FirebirdUSA
15.12.2018, 18:52
Bei uns in der Päd gibt es Viggos (und Jelcos auf der Neo) ausschließlich mit Verbindungsschlauch und Rückschlagventil (gibt sogar noch eine zweite Variante, die MRT-tauglich ist). Wir verpacken die PVK immer gut und gerade auf der Neo auch so, dass man die Einstichstelle und den Verlauf sieht (erst Steristrips, dann ne durchsichtige Folie, dann nochmal Steristrips wo man die Schlaufe vom Schlauch festklebt). Große Kinder bekommen noch einen Verband drum und keine Folie sondern das Standard-Viggo-Pflaster plus Steristrips. Bei uns hat aber auch keiner einen PVK, der ihn nicht braucht und unsere Schwestern sind wirklich hinterher, sich den liegenden PVK regelmäßig anzuschauen.
Und wir sind dafür im Manipulieren am PVK fleißig mit dabei, weil wir darüber ja oft Blut abnehmen.

Was soll an einem PVK oder Rückschlagventil nicht MR tauglich sein wenn es mal im Patient ist?
Hier auch nur noch Verlängerung und NaCl Fertigspritzen und zusätzlich katastrophale Einmalstauschläuche.

abcd
17.12.2018, 19:05
Bei uns läuft die Umstellung gerade erst. Ob die künftigen PVK noch Zuspritzventile haben werden, ist noch nicht entschieden. Verlängerung, keine Mandrins, Blockung mit NaCL.
Entschieden wird noch, ob NaCl-Fertigspritzen zum Einsatz kommen werden. Seid ihr mit der Variante zufrieden?

Brutus
17.12.2018, 20:20
^^ Das würde ich mal NUR vom Preis abhängig machen. Eine 10ml Spritze und eine NaCl 0,9% 10ml düften im Einkauf deutlich billiger sein als die Fertigspritzen. Wenn nicht, dann natürlich die Fertigspritzen. Aber bei einem deutlichen Preisunterschied...

nie
17.12.2018, 22:49
Hier gibts auch größtenteils Einmalspritzen und ich find die schon ganz bequem. Sind halt leicht in der Handhabung und man spart sich die ganze Aufzieherei. Sind halt doch insgesamt einige Handgriffe weniger...

Hijadelaluna
18.12.2018, 08:09
@Firebird: unsere Standardrückschlagventile dürfen nicht ins MRT- wohl weil die irgendwo Metall drin haben. Auseinander gebaut hab ich noch keins, aber da wird man schon mehrfach drauf hingewiesen. Wenn ein MRT geplant ist, kommt ein anderes drauf.

Markus-HEX
19.12.2018, 14:31
@Firebird: unsere Standardrückschlagventile dürfen nicht ins MRT- wohl weil die irgendwo Metall drin haben. Auseinander gebaut hab ich noch keins, aber da wird man schon mehrfach drauf hingewiesen. Wenn ein MRT geplant ist, kommt ein anderes drauf.

mich wundert, dass die wegen so ein wenig Metall probleme machen. In den Ventilen zum Blocken von Endotrachealtuben ist ja auch eine kleine Metallfeder, die auch mit ins MRT muss - unsere MTA klebt die Zuleitung mit dem ventil irgendwo fest, dass sie nicht im Magnetfeld zu Tanzen beginnt, das war es dann aber auch - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein RSV mehr metall enthält als dieses Ventil.

FirebirdUSA
27.12.2018, 17:54
Macht bei der Menge vermutlich auch nix.. man müsste nur mal testen ob sie durch die Spiralform evtl. heiß werden.

Differenzialdiagnose
27.12.2018, 21:09
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum diese abgepackten NaCl-Spülspritzen alle nicht luftleer sind? Selbst für das Volumen der Düse ist ja die enthaltene Luft meist zu viel.

Shizr
28.12.2018, 10:33
Wahrscheinlich ist es den Herstellern einfach zu aufwändig, die exakt luftleer zu produzieren.

FirebirdUSA
30.12.2018, 09:33
Exakt luftleer ist gar nicht einfach. Dann lieber klar Luft drin... ist einfach haftungsrechtlich einfacher. Genauso das die Spritzen nicht steril sind.