PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einigung Kultusminister Vergabe Medizinstudium ab vrs. SS 2020



Seiten : 1 2 [3] 4

doktor dolittle
26.12.2018, 22:19
Wenn du über die Wartezeitquote einen Studienplatz ergattern wolltest, so müsstest du mit deinen aktuellen 4 Wartesemester noch ca 6 Jahre warten. Dazu kommt die Studienzeit, Plus Assistenzzeit. Dann bist du in ca 15 Jahren ausgebildet was wohl kaum eine Option darstellt.

Vielleicht wäre Witten Herdecke noch eine Möglichkeit für dich

Rap Dinar
27.12.2018, 08:34
Ich danke dir zunächst für die Antworten und wenn ich ehrlich bin ich bin soweit gekommen bzw. kann mir keine Alternative denken, sowohl als auch mit dem jetzigen Beruf möchte ich nicht alt werden, also wenn das neue Verfahren dies besagt und es nur noch eine Frage der Zeit ist, dann bin ich bereit zu warten und es zumindestens zu versuchen, bevor ich es eines Tages bereue.

Rappi1996
02.01.2019, 13:31
Moin, ich habe zufällig in der SAZ gelesen, dass den jetzt Wartenden dringend empfohlen wird den TMS dieses Jahr noch zu schreiben und bin nach kurzer Recherche in diesem Thread gelandet. Kurz zu mir, ich habe 2014 mein miserables Abi abgeschlossen, ein FSJ im Rettungsdienst gemacht, 2 Jahre als Rettungssanitäter gearbeitet, mache momentan die OTA Ausbildung und lerne nebenbei seit ca 8 Monaten für den MedAT. Nun bin ich relativ ratlos ob ich mich spontan für den TMS anmelden sollte, da meine eigentliche Priorität der MedAT hat und ich die Ausbildung auch halbwegs gut über die Bühne bringen will. Wenn jemand einen Ratschlag für mich hätte, würde ich mich sehr freuen. :)

toitoi16
02.01.2019, 19:10
Hallo Rappi,
hast du noch den Link von dem Artikel in der SAZ?
Ingesamt kann man zusammenfassen dass die ganze neue Regelung noch sehr schwammig ist. Ob man schon konkret sagen kann, dass man unbedingt den TMS vor der Deadline absolvieren sollte bleibt offen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird der TMS noch sich weiter etablieren. Inwiefern er verändert werden wird ect. bleibt noch offen. Für mich klingt deine Beschreibung deiner Situation nach einem klaren Plan. Den könntest du auch so einfach weiterverfolgen. Klar gibt es hier und da Gemeinsamkeiten was TMS und MedAT angeht bzgl. des Inhalts, dennoch könnte dich die zusätzliche Vorbereitung auch ins Strudeln bringen. Ich würde mich weiter auf dem MedAT konzentrieren und auf die Ausbildung. Wenn du deine deine Work Life Balance immer noch im "grünen" siehst könntest du evtl. den TMS schreiben - der ist aber nur einmal möglich. Nicht vergessen: in Mainz kann sich mit seiner Ausbildungsnote (Infos findest du auf der Uni Mainz Seite) - trotz Abitur und der entsprechenden Vollzeittätigkeit in dem jeweiligen Beruf auch mit der Ausbildungsnote bewerben. Das wäre vllt. auch für dich interessant.
Viel Glück dir und einen guten Start ins neue Jahr :)

doro2000
02.01.2019, 21:05
Moin, ich habe zufällig in der SAZ gelesen, dass den jetzt Wartenden dringend empfohlen wird den TMS dieses Jahr noch zu schreiben und bin nach kurzer Recherche in diesem Thread gelandet. Kurz zu mir, ich habe 2014 mein miserables Abi abgeschlossen, ein FSJ im Rettungsdienst gemacht, 2 Jahre als Rettungssanitäter gearbeitet, mache momentan die OTA Ausbildung und lerne nebenbei seit ca 8 Monaten für den MedAT. Nun bin ich relativ ratlos ob ich mich spontan für den TMS anmelden sollte, da meine eigentliche Priorität der MedAT hat und ich die Ausbildung auch halbwegs gut über die Bühne bringen will. Wenn jemand einen Ratschlag für mich hätte, würde ich mich sehr freuen. :)


Der MedAT ist ca. 2 Monate nach dem TMS, also könnte man durchaus beides in einem Jahr machen, kann klappen oder auch nicht.
Die Entscheidung musst du aber natürlich selbst treffen.
Bedenken solltest du natürlich auch, dass du den TMS nur einmal schreiben kannst, den MedAT dagegen jedes Jahr.

Ich würde dir empfehlen, dich für den diesjährigen TMS anzumelden (Anmeldeschluss ist irgendwann Mitte Januar), dann hältst du dir die Möglichkeit offen (wenn du nicht teilnimmst, kannst du dich problemlos im nächsten Jahr wieder anmelden). Ist zwar bisschen schade um das Geld (ca. 70€ kostet die Anmeldung zum TMS) aber wie gesagt du hast mehr Zeit dich zu entscheiden.

DerNeuling
02.01.2019, 23:48
Nicht vergessen: in Mainz kann sich mit seiner Ausbildungsnote (Infos findest du auf der Uni Mainz Seite) - trotz Abitur und der entsprechenden Vollzeittätigkeit in dem jeweiligen Beruf auch mit der Ausbildungsnote bewerben. Das wäre vllt. auch für dich interessant.
Viel Glück dir und einen guten Start ins neue Jahr :)

Das wäre mir komplett neu.
Ich habe gerade geschaut und nur Möglichkeiten für Leute ohne Abitur und mit Beruf gefunden, die eine unmittelbare fachgebunde Hochschulreife durch die Uni erlangen können (https://www.studium.uni-mainz.de/bq/)

Wäre toll, wenn du weitere Informationen bzw. einen Link dazu zur Verfügung stellen könntest.

Rappi1996
03.01.2019, 10:02
Vielen Dabk für die ausführlichen Antworten :) @toitoi16 Ich lese die analoge Version der SAZ, aber der Artikel hieß „Warten rächt sich“ (Verfasser mit Humor anscheinend). Das mit der worklife Balance ist ein gutes Stichwort, da allein der MedAT schon eine große Herausforderung ist. Ich bin noch nicht mal mit dem bms Teil komplett durch, da ich weder Chemie noch Physik LK hatte und somit von Punkt 0 anfangen musste, so müsste ich den Zeitplan stark komprimieren. Die Freizeit unter der Woche ist jetzt schon kaum vorhanden nach 8 Stunden im OP, 1-2 Stunden lernen, Nahrungsaufnahme und Sport. Ich würde nur den TMS schreiben wenn es quasi die letzte Chance ist und somit ein schlechtes Ergebnis besser wäre als kein Ergebnis. Mit dem Inhalt vom TMS hatte ich mich bis jetzt null beschäftigt, da es bei meinem schlechten NC bislang keinen Unterschied gemacht hätte.

Das mit Mainz ist mir auch neu, leider würde es noch 2 Jahre dauern bis ich die OTA Ausbildung abgeschlossen habe und meine Qualifikation als Rettungssanitäter ist keine anerkannte Ausbildung, aber dennoch vielen Dank für den Hinweis :)

ehem-user-08-11-2019-1513
14.01.2019, 23:23
Melde mich jetzt auch ma, da dies Thema mich doch sehr berührt.
So ganz verstanden hab ich die Sache jetzt nicht.
Aber was wird jetzt eigtl aus mir ?
Ich habe jetzt ungefähr über 13Wartesemeter und ein Abitur von 2,5.
Ausbildung hab ich nicht. Stattdessen habe ich mehr gearbeitet um Geld zu sparen. Auch in der Pflege !
Da wollt ich euch einfach ma fragen, ob überhaupt nach dieser Reform ein Medizinstudium möglich ist ?
Im Prinzip wird das Problem nicht gelöst ( höchstens für die 1/3 da oben ).
Auch nach den genannten Vorchlägen, wird es einen Ärztemangel geben. Es muss mehr Studienplätze geben. Punkt aus !
Und für die Leute die 14 und mehr Wartesemester auf dem Konto haben, wird sich auch nix verbessern ( mit oder ohne Ausbildung ).
Es ist ein Schlag ins Gesicht.
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich jemals Medizin studieren kann. So lange, lange gewartet und nix kommt raus...

Katastrofee
15.01.2019, 15:22
Melde mich jetzt auch ma, da dies Thema mich doch sehr berührt.
So ganz verstanden hab ich die Sache jetzt nicht.
Aber was wird jetzt eigtl aus mir ?
Ich habe jetzt ungefähr über 13Wartesemeter und ein Abitur von 2,5.
Ausbildung hab ich nicht. Stattdessen habe ich mehr gearbeitet um Geld zu sparen. Auch in der Pflege !
Da wollt ich euch einfach ma fragen, ob überhaupt nach dieser Reform ein Medizinstudium möglich ist ?
Im Prinzip wird das Problem nicht gelöst ( höchstens für die 1/3 da oben ).
Auch nach den genannten Vorchlägen, wird es einen Ärztemangel geben. Es muss mehr Studienplätze geben. Punkt aus !
Und für die Leute die 14 und mehr Wartesemester auf dem Konto haben, wird sich auch nix verbessern ( mit oder ohne Ausbildung ).
Es ist ein Schlag ins Gesicht.
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich jemals Medizin studieren kann. So lange, lange gewartet und nix kommt raus...

Hast du denn den TMS gemacht? Falls ja, wie gut war dieser?

ehem-user-08-11-2019-1513
15.01.2019, 16:38
Hast du denn den TMS gemacht? Falls ja, wie gut war dieser?

Nein nicht, da es bei meinem Durchnitt sinnlos wäre. 2,5 plus beste TMS Ergebnis ( wenn überhaupt) reicht trotzdem nicht aus.
Daher war die Vollbringung der Wartezeit die beste Lösung für ein Studium

doro2000
16.01.2019, 02:04
Nein nicht, da es bei meinem Durchnitt sinnlos wäre. 2,5 plus beste TMS Ergebnis ( wenn überhaupt) reicht trotzdem nicht aus.
Daher war die Vollbringung der Wartezeit die beste Lösung für ein Studium

Naja, in Köln z.B. hättest du mit einem sehr sehr guten Ergebnis (Testwert 117/dürfte ca. Prozentrang 96 sein) schon Chancen gehabt. Klar, schwierig, aber man kann's wenigstens versuchen.

Ist inzwischen aber egal, wenn du dich nicht für den TMS 2019 angemeldet hast, dann mach ihn 2020. Und du könntest 2019 den MedAT in Österreich probieren.

Neurologica
12.02.2019, 10:24
Hallo toitoi, wo hast du denn diese Info mit der Ausbildungsnote gefunden? Habe keine solche Info auf deren Seite finden können.

Liebe Grüße, N.

Neurologica
12.02.2019, 10:30
Sorry, wurde ja schon gefragt:-lesen

LeNudels
16.06.2019, 09:49
Ganz interessante Geschichte: Ab nächstem Jahr wird es in Lübeck erst einmal kein Auswahlgespräch mehr geben, weil das wohl mit dem neuen Verfahren und der neuen Software bei Hochschulstart technisch nicht möglich ist, erst 240 Leute zugeteilt zu bekommen und dann nach den Gesprächen 120 wieder zurückzuschicken und wieder ins bundesweite Auswahlverfahren einzugliedern. In 1-2 Jahren soll das wohl wieder behoben sein, aber bis dahin ist es eben nicht möglich. Interessant wäre jetzt zu wissen, wie andere Unis damit umgehen. Gibt ja noch ein paar mehr mit Auswahlgespräch/unieigenem Test. Weiß da wer, ob das bei denen auch alles ausfällt?

davo
16.06.2019, 09:52
Da müssen echt Spezialisten unterwegs sein :-))

doro2000
16.06.2019, 20:19
Ganz interessante Geschichte: Ab nächstem Jahr wird es in Lübeck erst einmal kein Auswahlgespräch mehr geben, weil das wohl mit dem neuen Verfahren und der neuen Software bei Hochschulstart technisch nicht möglich ist, erst 240 Leute zugeteilt zu bekommen und dann nach den Gesprächen 120 wieder zurückzuschicken und wieder ins bundesweite Auswahlverfahren einzugliedern. In 1-2 Jahren soll das wohl wieder behoben sein, aber bis dahin ist es eben nicht möglich. Interessant wäre jetzt zu wissen, wie andere Unis damit umgehen. Gibt ja noch ein paar mehr mit Auswahlgespräch/unieigenem Test. Weiß da wer, ob das bei denen auch alles ausfällt?

Berlin (HAM-Nat) und Münster (eigener Test) wollen, soweit ich das mitbekommen habe, auf den TMS umsteigen.

davo
21.06.2019, 09:08
Ein gutes Interview, in dem die Basics zum neuen Verfahren gut zusammengefasst werden:

https://www.zeit.de/campus/studienfuehrer/2019/medizinstudium-bewerbungsverfahren-veraenderung-nc-zeq-fairness

Es war mir z.B. neu, dass man sich in Zukunft für mehrere der zentral zulassungsbeschränkten Studiengänge zugleich bewerben kann. Das halte ich für sinnvoll und war IMHO überfällig.

hangloooose
26.06.2019, 20:40
Moin zusammen!
Mal ne Frage der Logik halber, bezieht sich die Regelung der KMK auf jegliche Studiengänge, oder „lediglich“ auf Medizin. Habe seinerzeit selbst einen Platz über Wartesemester erhalten. Meine Freundin plant mit aktuell 12 WS (ggfs. im nächsten Winter reinzukommen) Alternativ, deshalb die vorgestellte Frage, müsste sie sich ggfs. umorientieren.

Habe mir das Paper der Hochschulstart Seite angesehen, da sind mir jedoch zu viele Fußnoten und Querverweise.
Merci schon einmal!

Ursa
26.06.2019, 21:04
Da müsste man schon genauere Informationen von deiner Freundin haben: ABinote, ggf. TMS, Berufsausbildung, wieviele Jahre im Beruf gearbeitet, FSJ o.ä..
Sonst kann man keine Hilfestellung bieten.

hangloooose
26.06.2019, 21:28
Danke Dir schon einmal für die fixe Reaktion.

Ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt, sorry

Die eigentliche Frage bezog sich auf die KMK und die möglichen Auswirkungen auf andere Studiengänge.

Konkret: Bezieht sich die Abschaffung der Wartesemester auch auf andere Studiengänge wie z.B. Philosophie, Maschinenbau, Sozialpäda etc... (den Artikel von Davo hinsichtlich Zahnmedizin und Pharma habe ich gelesen)

Danke schon mal und VG