PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist die Rückkehr nach Deutschland und möglicher Arbeitsmarkt?



MedKrone
12.12.2018, 17:04
Hallo an alle,

ich bin noch Student, hätte dennoch eine Frage an die fertigen Ärzte unter euch.
Ich muss noch das PJ machen. Ich habe vor paar Monaten, mein erstes amerikanisches Staatsexamen gemacht mit sehr guter Note (besser als US-Durschschnitt), mache gerade mein 2. und bald die mdl. Prüfung. Mache PJ daher erst im November 2019. Ich werde wsl die ersten 3-5 Jahre in den USA arbeiten (sollte ich eine Stelle in der ersten Match Season kriegen). Es sieht aber sehr wahrscheinlich aus, dass ich ein Match Offer aus NY kriege.
Ich würde aus familiären Gründen gerne nach 3-5 Jahren nach Dt. zurückkehren (am liebsten Raum Berlin/Frankfurt oder auch gerne Süden, .

Wird es möglich sein, mir das anrechnen zu lassen oder muss ich hier von vorne beginnen. Habe ich eine gute Chance auf dem deutschen ärztlichen Arbeitsmarkt? Habe deutsches Staatsexamen leider eine schlechte Note (schlechte 3). Doktorarbeit werde ich im PJ schreiben (sieht aber gut aus und Paper kommt vlt. auch).

Kann mir wer da sagen, ob eine Rückkehr nach Deutschland möglich ist und ob ich bei der Arbeitsmarktlage in den größeren deutschen Städten Arbeit in der Inneren Medizin kriegen werde?

VG,
Krone!

ninakatharina
12.12.2018, 17:34
Bzgl. der Anrechnung würde ich dir raten, ganz konkret bei der zuständigen Ärztekammer nachzufragen. Bzgl. Stellen gabs letztens einen thread, dessen O-Ton war, dass dir Stellen hinterher geworfen werden... Ich denke es komm drauf an, wo du hin möchtest- mit Berufserfahrung, abgeschlossener Diss mitsamt Publikation hast du aber selbst an der Uni gute Karten.

MedKrone
12.12.2018, 17:43
Ich hoffe mal, dass das stimmt und ich wirklich problemlos eine Stelle finden werde.