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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wann wie - der Antibiotika-Thread!



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Evil
19.12.2018, 21:32
Bei einer EBV-Tonsillitis macht Amoxi einen hübschen Ausschlag, der mit einer Allergie verwechselt werden kann. Ansonsten sehe ich da keinen wesentlichen Unterschied.

epeline
20.12.2018, 10:29
Bei einer EBV-Tonsillitis macht Amoxi einen hübschen Ausschlag, der mit einer Allergie verwechselt werden kann. Ansonsten sehe ich da keinen wesentlichen Unterschied.

So siehts aus.
Ich hab schon in ner Klinik gearbeitet, da gab es kein penicillin. Da wurde immer alternativ Ampi bzw Amoxi genommen.

LasseReinböng
20.12.2018, 15:43
Ich bin sehr für einen Antibiotika-Fred !
Zum Thema HWI: was gebt ihr kalkuliert bei DK-Trägern?

Hoppla-Daisy
20.12.2018, 17:41
Lach, unser „Standard“ ist Cefuroxim..... besteht mein Chef irgendwie drauf. :-nix

Sebastian1
20.12.2018, 18:14
*hust*ändern*hust*

Hoppla-Daisy
20.12.2018, 18:17
Was stört es die Eiche.......... *eyesroll*

Sait
21.12.2018, 00:51
was würdet ihr denn zur prophylaxe einer wundinfektion, bei wundverunreinigung, im falle einer schnittverletzung geben? und im fall einer penicillin/amoxicillin allergie als alternative?

juke5489
21.12.2018, 05:12
was würdet ihr denn zur prophylaxe einer wundinfektion, bei wundverunreinigung, im falle einer schnittverletzung geben? und im fall einer penicillin/amoxicillin allergie als alternative?

Was ist eine Wundverunreinigung?
Ich debridier Wunden ordentlich und Spüle ausgiebig. Im Zweifelsfall gibt es einen Single Shot aber keine Therapie.
Wenn ich den Eindruck habe, dass ich therapieren muss, dann werden Proben entnommen und kalkuliert mit Clindamycin 600mg 1-1-1 i.v. begonnen.
Erfahrungsgemäß sind reine Schnittwunden aber selten so verunreinigt, dass eine Antibiose nach chirurgischer Versorgung nötig ist.

Hijadelaluna
09.01.2019, 14:28
Wann gebt ihr (in der Pädiatrie) ein Antibiotikum bei Otitis media?
- schlechter AZ
- hohes Fieber
- Perforation?

Und was gebt ihr dann? Amoxi (- Clav)/ Clinda?

Und wenn ihr sowas ambulant macht, macht ihr einen Abstrich zur Erreger- und Resistenzbestimmung? (das versuche ich bei Antibiotikatherapie auch im ambulanten Bereich zu machen, ist meistens nur etwas schwierig mit der Befundabfrage)

Kandra
09.01.2019, 14:53
Ne perforierte <2J nehmen wir stationär auf und behandeln i.v., die älteren bekommen Amoxicillin. Abstriche geben wir den Eltern mit, damit sie es den Kinderarzt wegschicken lassen.
Die unperforierten Otitiden werden von mir meistens mit Ibu + Nasentropfen wieder weggeschickt, ausser es geht schon länger und sollen sich spätestens am übernächsten Tag nochmal beim KiA vorstellen, ausser natürlich es ist bis dahin alles gut. Wenns vor dem WE ist, gebe ich auch schonmal ein AB mit und sage den Eltern, sie sollen bei Nichtbesserung nach 48h oder Ansteigen des Fiebers/AZ-Verschlechterung anfangen und im Zweifel auch nochmal vorbei kommen.

Hoppla-Daisy
09.01.2019, 16:09
Oha, ich wurde damals mit meiner Kleinen ohne Antibiose nach Hause geschickt von der - anthroposophischen - Kinderärztin im ambulanten Notdienst. O-Ton: "Ist nur ein bisschen gerötet, das geht ohne Antibiose". Komisch, Kind hatte hohes Fieber >39 °C und offenbar ordentlich Schmerzen. Dass das Trommelfell in der Nacht beim wild vor Schmerzen um sich schlagenden Kind perforierte, war dann die Krönung. Da hab ich dann erstmal montags direkt wieder in der Praxis angerufen und mich beschwert. Antwort: "Und ich sage noch immer, dass da keine Antibiose notwendig war!"

Mein Kinderarzt hat dann die Hände über'm Kopf zusammen geschlagen. Resultat war ne wunderschöne Narbe auf dem Trommelfell mit Hörminderung. Nach Polypenresektion und Parazentese (die meine Kinderärztin auch als überflüssig erachtete - "das wächst sich aus" - war der Spuk ein für alle Mal vorbei. Davor hat das Kind stets und ständig heftige Infekte gehabt und brauchte auch immer ein Antibiotikum, zuletzt ca. alle 30 Tage.

Hijadelaluna
09.01.2019, 16:20
Daisy, ich lass schon auch >90% ohne Antibiotikum (aber mit Ibu und Nasentropfen wie Kandra) heim. Schmerzen haben die Kinder mit Otitis media eigentlich immer recht ordentlich- daher kommen sie ja auch in die ZNA.
Wenn man sich da mal Artikel zum Beispiel beim Ärzteblatt durchliest, ist das meistens eine "Kann"-Entscheidung. Daher auch meine Frage, wie das in der Praxis so gehandhabt wird.
Meistens wächst das ja auch recht gut von alleine wieder zusammen. Aber im Zweifel gibt es ja HNOs, die nicht umsonst einen Facharzt haben.

Allgemein gebe ich in der Notaufnahme SEHR wenig Antibiotika mit/ verschreibe welche. Denn meistens sind die Kinder, die Antibiotika brauchen dann eh so krank, dass ich sie aufnehme und iv behandle. (Ausnahme eben selten mal Otitis media und HWI)

Hoppla-Daisy
09.01.2019, 16:48
Ibu und Nasentropfen waren irgendwie unsere Dauerbegleiter (natürlich nur intermittierend mit Xylometazolinhydrochlorid ;-)). Sie hatte über zwei Jahre wie gesagt mindestens einmal monatlich eine fette Otitis media. Und dann kam eben irgendwann mal die Perforation, nachdem wir bei dieser dullen Trulla warenDas müssen irre Schmerzen gewesen sein. Mir tat die Maus immer fürchterlich leid. Ich kannte sowas einfach nicht von mir, und als Schmerzmittel nicht mehr halfen, war das schon sehr schwer als Mutter, da tatenlos zusehen zu müssen (und geschlagen zu werden vor Schmerzen). Als der Siff dann aus dem Ohr lief, war mit einem Mal Ruhe. Bei solchen Verläufen immer vertröstet zu werden mit "das wächst sich aus" oder "da brauchen wir kein Antibiotikum" ist dann schon heftig, vor allem für Laien (der ich damals noch war).

Hijadelaluna
09.01.2019, 17:22
Achso, entschuldige, ich hatte es irgendwie so verstanden, dass sie nur initial kein Antibiotikum geben wollte. Und bei zwei Jahren ständig eine Otitis media, da kann ich den Gang zum HNOler komplett nachvollziehen und befürworten.

Bei "Kinderärzten", die den Eltern aktiv vom Impfen abraten- auch wenn diese nach Impfungen fragen- da wundert mich eh nix mehr.... Ist bei uns im Einzugsgebiet zum Glück nur einer, aber der verschreibt auch sehr gerne Globuli anstatt von Analgetika.

Hoppla-Daisy
09.01.2019, 17:47
Unsere Kinderärztin hatte es uns sooooowas von übel genommen, dass ich nen HNO-ler konsultiert hatte ohne ihr Wissen (warum auch? Sie wollte doch eh von OP nix wissen!). Es kamen dann beim nächsten Besuch nach der OP schnippische Kommentare. Ich muss nicht betonen, dass es unser letzter Besuch bei ihr war. Wir wechselten umgehend, und der neue Kinderarzt war angesichts der Anamnese der Maus recht entsetzt. Und der weitere Verlauf gab uns ja auch Recht mit der Entscheidung ;-). Und - zack - war auch die Facies adenoidea Geschichte :-))

Muriel
09.01.2019, 18:17
Kind mit perforierter Otitis stationär mit iv-Antibiose? K1 und 3 hatten jeweis eine mit ca anderthalb und da gab es Amoxi als Saft zu Hause. Ist das wirklich das alleinige Kriterium bei Euch und unterschätze ich da irgendetwas?

epeline
09.01.2019, 18:20
Wir behandeln bei Perforation auch antibiotisch. Aber i.v. nur bei <1 Jahr oder schlechtem AZ

Enni
09.01.2019, 19:32
Hier gibt es Penicillin für Kinder unter einem Jahr und die "Ohrenkinder", also die mit rez Otitiden. Kein Unterschied ob perforiert oder nicht.
Bei Kinder mit Risikofaktoren (T21, Immunsupprimierte, LKG-Spalte) wird grosszügig antibiotisch behandelt.

Milana
09.01.2019, 19:49
Bei uns kriegt nur Amoxi wer perforiert ist oder <2J mit bds Otitis oder sehr hohes Fieber und schlechter AZ.

Abstriche mitgeben ist eine gute Idee! Ich schicke immer weg, ich glaube unsere Sekretärin faxt dem Befund dann an den Kinderarzt aber ob das wirklich immer so ankommt?

Kandra
09.01.2019, 19:59
Bei uns kriegt nur Amoxi wer perforiert ist oder <2J mit bds Otitis oder sehr hohes Fieber und schlechter AZ.

Abstriche mitgeben ist eine gute Idee! Ich schicke immer weg, ich glaube unsere Sekretärin faxt dem Befund dann an den Kinderarzt aber ob das wirklich immer so ankommt?

Spannend wie unterschiedlich das überall behandelt wird und irgendwie ja auch überall gut funktioniert ^^

Wenn wir den Abstrich wegschicken, müssen wir es ja auch zahlen, also geben wir es den Eltern mit. Urikulte (?) die positiv werden, müssen die Eltern auch abholen (wobei das echt Mist ist, weil es dem diensthabenden Notaufnahmearzt obliegt, den Eltern deswegen hinterher zu telefonieren..)