PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wann wie - der Antibiotika-Thread!



Seiten : [1] 2 3 4

Absolute Arrhythmie
17.12.2018, 20:49
Harnwegsinfekt :-kotz ich hoffe es wird bis morgen besser und ich überstehe die Nacht irgendwie, sonst muss ich mich echt morgen krank melden um zum Arzt zu gehen.

Hoppla-Daisy
18.12.2018, 09:40
Harnwegsinfekt :-kotz ich hoffe es wird bis morgen besser und ich überstehe die Nacht irgendwie, sonst muss ich mich echt morgen krank melden um zum Arzt zu gehen.
Hol dir Monuril (= Fosfomycin 3 g, Einmalgabe)! Und saufen, saufen, saufen....... Ibu und Buscopan noch dazu, sollte gehen :-)
Gute Besserung!

Muriel
18.12.2018, 12:30
Von Fosfomycinm, das an sich super geholfen hat, habe ich jetzt eine Woche lang Durchfall gehabt :-oopss

Hoppla-Daisy
18.12.2018, 12:33
What??? Normalerweise wird das echt gut vertragen! Bisher keine Klagen gehört.

Muriel
18.12.2018, 12:40
Ich hatte auch ansonsten rein gar nix, keine Krämpfe oder sonstwie, die man dieser flotten Lotte, die da abging, sonst erwarten würde. Wird aber auch als häufigste NW aufgeführt.

Hoppla-Daisy
18.12.2018, 12:50
Wie gesagt, bislang haben mir immer alle Patientinnen gesagt, dass sie das wunderbar vertragen haben und es - vor allem - geholfen hat. Dann ziehst du eben die NW an ;-)

Muriel
18.12.2018, 13:02
War ja auch nicht schlimm und wäre für mich kein Grund, es nicht mehr zu nehmen.

Absolute Arrhythmie
18.12.2018, 18:50
Hab mich mit Ibu und Novalgin abgeschossen, 3l Tee getrunken und mit Wärmflasche ins Bett gepackt. Ich wär echt gern in die KV Praxis gegangen um mir "schnell" Fosfo verschreiben zu lassen, aber die Praxis war nicht besetzt und in die Notaufnahme wollte ich dafür nicht. Auf Station haben wir höchstens Cipro oder Cefuroxim p.o., das war mir zu heftig für nen unkomplizierten HWI.
Bin heute mit der selbstbehandlung auch wieder symptomfrei :-)

Sebastian1
18.12.2018, 20:12
Zumal Ciprofloxacin für Harnwegsinfekte nicht indiziert ist. https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/a-f/fluorchinolone-bewegungsapparat.html
Und Cefuroxim sollte man auch aus den Schränken räumen...
Für unkomplizierte HWI sind das erwähnte Fosfomycin als Einmalgabe oder Pivmecillinam First-Line-Therapie.

Hoppla-Daisy
18.12.2018, 20:12
Hihi, das steht auch tatsächlich in der Leitlinie so geschrieben :-)). Saufen, saufen, saufen, spasmoanalgetische Therapie, körperliche Schonung. Alles richtig gemacht! Es muss nicht immer ein Antibiotikum sein. Leider erwarten das unsere Patienten stets und ständig :-nix. "Dafür hätt ich jetzt nicht in die Notaufnahme kommen müssen!!!" Da ist man dann fast geneigt, "richtig" zu sagen....

@Seb: Schon mal versucht, Pivmecillinam in der Apotheke zu bekommen? Viel Erfolg...... hier ne Katastrophe, weswegen ich das eigentlich gar nicht mehr am Wochenende oder nachts verschreibe. Dann stehen die Patienten nämlich kurze Zeit später wieder ziemlich verärgert in der Notaufnahme.

Im übrigen ist Ciprofloxacin beim HWI beim Mann noch immer indiziert (der ist aber per definitionem auch nicht unkompliziert :-)))

Bille11
18.12.2018, 20:35
Hihi, das steht auch tatsächlich in der Leitlinie so geschrieben :-)). Saufen, saufen, saufen, spasmoanalgetische Therapie, körperliche Schonung. Alles richtig gemacht! Es muss nicht immer ein Antibiotikum sein. Leider erwarten das unsere Patienten stets und ständig :-nix. "Dafür hätt ich jetzt nicht in die Notaufnahme kommen müssen!!!" Da ist man dann fast geneigt, "richtig" zu sagen....

@Seb: Schon mal versucht, Pivmecillinam in der Apotheke zu bekommen? Viel Erfolg...... hier ne Katastrophe, weswegen ich das eigentlich gar nicht mehr am Wochenende oder nachts verschreibe. Dann stehen die Patienten nämlich kurze Zeit später wieder ziemlich verärgert in der Notaufnahme.

Im übrigen ist Ciprofloxacin beim HWI beim Mann noch immer indiziert (der ist aber per definitionem auch nicht unkompliziert :-)))

Daiz: informatives Gespräch mit den umliegenden Apothekern hilft. Dann bevorraten sie sich damit.

(mein Papa, Apotheker, hat sich in Diensten entsprechend den Gepflogenheiten der Haut- und Kinderärzte bevorratet, bzw mit seinen Kollegen der ebenfalls dienstenden Apotheken abgesprochen. Lief immer.)

Hoppla-Daisy
18.12.2018, 20:41
Hab ich schon bei einer größeren Apotheke gemacht, die aufgrund ihrer Lage in einem Einkaufszentrum auch samstags bis 19.00 Uhr geöffnet ist ........ es wurden dann drei (!) Packungen "auf Halde" gelegt. Ich muss wohl nicht betonen, wie lange die hielten. Im Dienst kann man sich die Apotheke nun mal nicht aussuchen :-nix. Da fahren die Patienten unter Umständen ans andere Ende der Stadt, um dann gesagt zu bekommen "ätschibätsch, ham wir nich da".

Argument des Apothekers war "hm, wird viel zu selten verordnet, als dass wir das hier bevorraten" :-nix.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Aber ich hab mir für das neue Jahr vorgenommen, ein Briefchen aufzusetzen für die Apotheken im Stadtgebiet. Mein Chef hat das im übrigen sehr begrüßt und unterstützt meinen Vorstoß.

epeline
18.12.2018, 20:41
Bille, es ehrt deinen Papa, dass er sich da nach den Ärzten richget.
Aber hier sieht es da auch eher katastrophal aus.
Da gibts Apotheken, wo man schon vorher weiß, dass sie kaum AB in Saftform haben. Manche Apotheken würde ich tatsächlich gerne mal irgendwo melden, da sie echt in Dienst Probleme machen.
Habs jetzt oft so gemacht, dass ich was von Station mitgegeben hab und die Leute haben 1-2 Tage später dann aus Apo die Sachen nach Bestellung zurück gebracht. Aber setzt natürlich auch Vertrauen voraus.

Bille11
18.12.2018, 20:47
Mein Papa hat den Job auch >30 Jahre gemacht. Der war da Profi. Auch die Rezepte konnte er lesen. Also die meisten. Damals (tm) als man noch von Hand schrieb.
(Die 3 in Schrift bei mir wurde auch eher als ‚tja‘ abgehandelt, ohne Sanktionen oder Schönschreibübungen wie bei anderen Kindern in meiner Klasse.)

In meiner Orthopädie haben wir damals regelmässig Seminare mit niedergelassenen oder auch Pharmazeuten gemacht, um den Kontakt zu halten und die Umgebung für ‚unser‘ Vorgehen zu sensibilisieren... das kann man gut in einer Stadt machen.

Die Sache mit dem Briefchen finde ich super, Daizee!

Hoppla-Daisy
18.12.2018, 20:49
Das ist aber schon ein Projekt, das sehr zeitaufwändig ist..... und ich bin echt schon ausgelastet :-nix

Bille11
18.12.2018, 20:54
Das ist aber schon ein Projekt, das sehr zeitaufwändig ist..... und ich bin echt schon ausgelastet :-nix

Vlt kannst du eine Sekretärin mit einspannen. Für die Adressen. Vllt kannst Du einen Vortragsabend machen... ‚so und so ist die moderne Abiotherapie bei uns‘

Hoppla-Daisy
18.12.2018, 21:02
Vortragsabend wär ne Maßnahme..... ließe sich evtl. organisieren. Es nervt mich jedenfalls sehr, dass ich nicht leitliniengerecht verordnen kann, nur weil die Medis nicht bevorratet werden aus Angst, sie könnten ablaufen, weil sie nicht verordnet werden.

WackenDoc
18.12.2018, 21:08
Evtl. an den örtlichen Ableger der Apothekerkammer wenden?
Edit: Evtl. kannst so einen Vortragsabend gleich für die Apotheker UND Hausärzte UND KV-Notdienst machen.

Hoppla-Daisy
18.12.2018, 21:13
Der Gedanke kam mir auch gerade.... ein Abwasch für alle :-))

Sebastian1
18.12.2018, 22:45
Auch beim Mann - ja, da ist es nicht unkompliziert - wird Ciprofloxacin nicht mehr First Line gegeben. Also sollte nicht. Die Fluorchinolone sind auch bei Einmalgaben mit nicht seltenen und schweren UAW vergesellschaftet und werden daher Recht zunehmend kritisch hinterfragt.
Und es ist klar, dass es etwas dauert, bis "neue" Präparate (genau genommen ist Pivmecillinam ja nix neues) in den Strukturen ankommen, aber stattdessen dabei zu bleiben, Dinge zu verschreiben, die nicht so dolle sind, ist ja keine Alternative.
Fosfomycin hat hat den Vorteil der Einzeldosis zur Therapie der unkomplizierten HWI bei gutem Wirkspektrum...