PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unausgeglichene Überstunden



gollumx
20.12.2018, 08:11
Hallo zusammen, ich bin Assistenzarzt in einer privaten Praxis und mache seit einem Jahr fast täglich unausgeglichene Überstunden, also die Überstunden werden durch Freizeit oder Entgelt nicht ausgeglichen. Habe ich als Assistenzarzt Anspruch auf Ausgleich der Überstunden? Vielen Dank

Hoppla-Daisy
20.12.2018, 08:21
Ich hoffe, die Frage ist nicht ernst gemeint....

Feuerblick
20.12.2018, 08:26
Äh... ist doch eigentlich ganz einfach: Entweder, die Überstunden, die du machst (warum überhaupt??) werden ausgeglichen oder du lässt pünktlich zum Feierabend den Griffel fallen. :-nix

morgoth
20.12.2018, 09:37
Eine wichtige Frage ist, wo/wer diese Überstunden erfasst.
Wenn du "einfach" nur jeden Tag länger bleibst, wirst du dich u.U. schwer tun, diese Ansprüche rückwirkend durchzusetzen ("Warum haben Sie das denn ein Jahr mitgemacht?")
Kannst dir ja spätestens für 2019 den Vorsatz nehmen, entweder jede Übernahme penibel dokumentieren zu lassen (spezielles Formular, eigene Excel-Tabelle mit Unterschrift vom Oberarzt); wenn dies abgelehnt wird, gehst du halt wie oben steht pünktlich zu Feierabend nach Hause und machst am nächsten Tag mit deiner Arbeit weiter.

Für Notfälle muss Eure Klinik andere Strukturen bereithalten (Hintergrund, Bereitschaftsarzt ...) Wenn ein Patient stirbt, kann das hundert Gründe haben, aber niemals weil ein bestimmter Arzt XY pünktlich Feierabend gemacht hat.

kut66
20.12.2018, 12:19
Äh... ist doch eigentlich ganz einfach: Entweder, die Überstunden, die du machst (warum überhaupt??) werden ausgeglichen oder du lässt pünktlich zum Feierabend den Griffel fallen. :-nix

Genau das.
Ich hab selbst als Berufsanfänger über zwei Jahre keine Überstunden aufgeschrieben und ärgere mich noch heute darüber, dass ich so blöd war, das mit zu machen.
Selbstverständlich hast du ein Recht darauf, dass deine Mehrarbeit in irgendeiner Art ausgeglichen wird.
Bestehe darauf, wenn wirkungslos, zieh Konsequenzen. Sonst ändert sich nie was.