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Studmed1
11.11.2003, 11:51
Ein Patientin (26 J.) kommt zum Hausarzt, da sie in den letzten 7 Wochen 8 kg zugenommen hat. Außerdem klagt die Patientin über Schweißausbrüche. Sie ist bereits zweimal morgens kollabiert, berichtet von starker Obstipation und "Unwohlsein" aufgrund ihrer Gewichtszunahme. Der Arzt entnimmt eine Blutprobe - alle Parameter ohne Befund. Der Internist wird konsultiert. 24Stunden-Urin o. B., LuFu o. B., lediglich die Belastbarkeit ist stark herabgesetzt.

Pünktchen
11.11.2003, 12:13
hmmm...du gibts uns ja schon fast alles vor :-)) ich will versuchen trotzdem mit der Anamnese anzufangen...:-top


Bestehen bei der Patientin Vorerkrankungen?
Nimmt sie irgendwelche Medikamente?
Wie ist ihr Essverhalten? Isst sie mehr oder gleichbleibend? Hat sie auf was besonderes Hunger?

DerBlinde
11.11.2003, 15:26
Zusaetzlich zu Puenktchen...
Hatte sie die Beschwerden schon einmal?
Erkaeltung, Husten, Auswurf?
Wie sieht es mit der Belastung aus? Wieviele Stufen kann die gute Dame steigen (oder vergleichbare Betaetigung, falls sie im Erdgeschoss wohnt ;-)). Was meinst Du mit lediglich die Belastbarkeit ist stark herabgesetzt?
Abends stark geschwollene Fuesse?
Was ist die Sozialanamnese?
Familiaere Erkrankungen?


(btw: Mich wundert ein wenig, dass der HA einfach Blut abnimmt, ohne vorherige koerperliche Untersuchung. Desweiteren wuerde ich mich mal gerne mit dem Internisten unterhalten, der 24h-Urin und LuFu macht, aber die Pumpe voellig ausser Acht laesst ;-) :-)) )

condorito
11.11.2003, 17:12
1. Schwangerschaftstest??
2. SD-Hormone?

Die Niere
11.11.2003, 17:20
Dann will ich auch mal:

- Was heisst denn kolabiert? War ihr schwindelig (Dreh oder Schwankschwindel) oder wurde ihr einfach nur schwarz vor den Augen? In welcher Situation ist das passiert?
- Hat sie weitere Veränderungen an sich bemerkt? Wie sieht es aus mit Herzklopfen? Ist ihr Puls auffällig gewesen? Ist rastlos oder besonders müde in letzter Zeit? Veränderungen ihrer Haare?
- Wann waren die Schweissausbrüche? Nachts, tagüber?
- Leistungsfähigkeit? Hobbies, Sport?
- Wie der Blinde schon geschrieben hat: SOZIALANAMNESE??
- Was bedeutet "Unwohlsein"? Überkeit ggf. Erbechen oder fühlt sie sich mit dem zusätzlichen Gewicht nicht wohl? Wie schwer und groß ist sie überhaupt?
- Wie lange hat sie diese Obstipation schon? Hast sie was dagegen unternommen?
- Was hat der Hausarzt denn für Blutwerte angefordert, die alle opB sind?

das wärs erstmal, die niere

ameline
11.11.2003, 18:40
Wie sieht´s aus mit dem Wasserlassen? Sind die Beschwerden nachts stärker? Muss die Patientin nachts raus, um zur Toilette zu gehen? Wieviel Kopfkissen braucht sie?

oesophagushernie
11.11.2003, 22:36
wie schaut die dame denn an sich aus (inspektion?)
normale weibliche erscheinung?
gewichtszunahme an bestimmten körperregionen oder normal verteilt?
hautfarbe?

mehr fällt mir zu späten stunde nicht mehr ein
schönen abend noch ;O)


:-((

Peter Artz
12.11.2003, 20:46
Würde gerne wissen, wie es mit dem gynäkologischen Status aussieht.

- Wann war die Patientin das letzte Mal bei ihrer/ihrem Frauenarzt/-ärztin? vorherige gyn. Befunde?
Besonders:
- Vorherige Schwangerschaften/Geburten?
- Zyklus regelmäßig? Zeitpunkt LP
- vorherige gyn. OPs

Aufgrund der Kreislaufsituation (Kollaps, Schweißausbruch) würde ich noch RR an allen 4 Extremitäten messen lassen

Tritt die Übelkeit nach/vor dem Essen auf (oder unabhängig)?

Studmed1
14.11.2003, 09:13
Hallo,
sorry. Ich musste so viel arbeiten. Nun schaffe ich es endlich, mich an den PC zu setzen und mit ein wenig Triezen, werde ich euch endlich alle Fragen beantworten:

1. Vorerkrankungen:
Die Patientin hat 5 Knie-Ops hinter sich (1990-1996)
Tonsillektomie 1980
Appendektomie 1982
Ansonsten immer gesund gewesen

2. Die Patientin hat ihr Leben lang Leistungssport betrieben.
3. Erkältungen, Husten, Auswurf nie gewesen.
4. Medikamente: Lediglich Anti-Baby-Pille
5. Stark ödematöses Erscheinungsbild
6. Größe: 168 cm, Gewicht vorher 60 kg +/- 3 kg
7. Familiäre Erkrankungen: Angina pectoris, Bauchspeicheldrüsen-Krebs
8. Sozialanamnese: Bankkauffrau, Lebensgefährte, sehr gutes Verhältnis zum Elternhaus
9. Belastbarkeit: Seit einigen Wochen stark herabgesetzt
10. Schwangerschaftstest: negativ
11. Zyklus regelmäßig, auch ohne Pilleneinnahme
12. Gyn-Ops noch keine
13. Keine Schwangerschaften oder Geburten
14. klagt oftmals über Hyperhidrosis
15. Hobbies: Sport, Sport, Sport
16. Übelkeit, Erbrechen:: Nicht vorhanden
17. Schwindel manchmal morgens nach dem Aufstehen
18. Erscheinungsbild: sehr sportlich, durchtrainierte Frau, gesunde Hautfarbe, lächelnd, glücklich – nur die Gewichtszunahme stört sie arg.
19. Urinmenge: Aufgrund des erhöhten Durstes ergab der 24-Stunden-Urin 5 Liter
20. RR am Oberarm: 160/110 zu verschiedenen Tageszeiten
21. Puls: 85-100

Um noch mehr zum Verlauf:
1/2 Jahr später:
Patientin wiegt mittlerweile 75 kg. (plus 15 kg!!!!!)
Weitere Arztbesuche waren ohne Befund.
Verdacht auf Bulimie oder Anorexia. Beides ist nicht der Fall. Patientin ernährt sich gesund, nascht aber auch. Erbricht niemals. Vergisst das Essen auch niemals. Kalorienzufuhr im Normbereich.
Dann ein Frauenarztbesuch:
Diagnose PAP 3D, sofortige OP (Konisation und Ausschabung).
Patientin verliert noch beim 7-tägigen Krankenhausaufenthalt 6 kg.

½ Jahr hält die Patientin ihr Gewicht bei 69 kg. Dann macht die Patientin ein 6-wöchiges Praktikum im Krankenhaus auf der „Chriurgie“. Sie bekommt dabei eine starke „Halsentzündung“ mit Heiserkeit und stark riechenden weißlichen Belägen, die gelegentlich „abgehustet“ werden. Abklingen der „Halsbeschwerden“ nach ca. 3 Wochen.
Gewicht bei 72 kg.
½ Jahr später erneut Praktikum auf der selben Station. Patientin wiegt mittlerweile 79 kg. Erneute Halsbeschwerden mit Fieber und weißen Belägen. Wieder Abklingen nach ca. 3 Wochen. (1 Woche krankgeschrieben)

Alles wird gut
14.11.2003, 11:16
Denn würde mich interessieren, wie es um den Kortisol- und Aldosteronspiegel bei der Dame steht. Und bitte mal den BZ messen...

Studmed1
14.11.2003, 11:41
Leukos 6,8
Erys 4,91
HB 13,5
MCHC 33
Hbe 28
MCV 83
Hkt 0,41
Thrombos 164
Glucose i. s: 75
Quick +100 %
BSG 10/16
INR-Wet 0,93
PTT +41
Gamma-GT 6
GPT 7
Harnstoff 24
Kalium 4,5
Kreatinin 0,6
Natrim 140
Blutgruppe Null
Rhesus RH(+) positiv
Rhesus-Untergruppe CCDee
Kell-Antigfen negativ
AK-Suchtest z. Z. negativ

Untersuchungsbericht: kompletter weiblicher Hormonstatus plus testorsteron und DHEA-S, Urindiagnostik mit Kreatininclearance, Lufu - ohne wegweisende Auffälligkeiten
EKG: o. B.

condorito
14.11.2003, 14:09
Mkay....
Urinstatus,sprich Proteinurie,Mikrohämaturie?
Weiterhin Kortisol im 24h-Urin?

Pünktchen
14.11.2003, 14:46
@studmed1
ich muss nochmal nachhaken: SchilddrüsenHormone?


Wie wurden die Halsbeschwerden behandelt?

Was für Sport hat sie gemacht?
Welche Sportart treibt sie jetzt?

oesophagushernie
14.11.2003, 17:09
was macht die patientin denn beruflich? (praktikum auf der chirugie?)
hat sie während ihrer leistungssportzeit irgendwas an "leistungsfördernden" mitteln geschluckt?

du sagst "stark ödematöses erscheinungsbild" und gleichzeitig "sportlich und durchtrainiert"?
ich weiss nicht ob sich das wiederspricht?????

ist denn schon mal das abdomen geschallt worden?
:-lesen

Studmed1
15.11.2003, 08:47
Die Patientin hat niemals Anabolika o. ä. geschluckt.
Sie hat Leistundgsturnen gemacht. Danach nur noch Handball (wegen der Knie-OPs).
Durchtrainiert, kräftig, aber eben ödematös - 12 kg Wasser wurden festgestellt.- Das erklärt die Gewichtszunahme.
SD-Hormone während der ganzen Zeit o. k., auch TSH.
Nach der letzten "Halserkrankungen" allerdings dann endlich:
fT3: 1,4
fT4: 0,3
TSH: 25,1
TPO-AK 43,2
TRAK 0
TG-AK 8,1
Szinti:rechter SD-Lappen 2,5 ml
linker SD-Lappen 2,0 ml
Isthmus 0,5 ml

harlekyn
15.11.2003, 17:24
Wurde denn schon mal ein EKG und wegen dem Leistungsabfall ein Belastungs EKG geschrieben?

Gaja
15.11.2003, 18:53
Hashimoto Thyreoiditis? Ich würde eine Biopsie vorschlagen

pentapol
15.11.2003, 20:03
:-meinung
Der Fall ist einfach und typisch für atrophische Verlaufsform der Hashimoto-Thyreoiditis. Für die Sicherung der Diagnose ist, bei schon bestehender Hypothyreose mit Atrophie, die Bestimmung von Autoantikörpern - Schilddrüsenperoxidase. Eine Feinnadelpunktion der SD sollte nur in diagnostisch unklaren Fällen angeschlossen werden.
Ciao! :-top

condorito
15.11.2003, 20:23
Hatte ich auch dran gedacht,dafür sprechen die Gewichtszunahme,Antriebsarmut und Obstipationsneigung.
Dagegen sprechen aber deutlich hypertensive Blutdruckwerte und Tachykardie,denn die wären eher als Leitsymptome einer HypERthyresose aufzufassen...

alex1
15.11.2003, 23:48
Ist ja auch merkwürdig daß ein Schilddrüse Szinti ohne Sono gemacht wurde.

Wurde überhaupt eine Sonographie der Schilddrüse gemacht, und wenn ja, was ist der Befund?