PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Studienplatztausch in Medizin vor dem 1.Semes



nugohs201
26.12.2018, 20:29
Hallo allerseits,

ich habe mir vorgenommen, für das kommende Sommersemester am Ham.-Nat in Berlin teilzunehmen. Nur würde ich sehr viel lieber in Göttingen oder Gießen studieren, da ich auf diese Weise nicht so weit entfernt von meiner Familie wäre und da es außerdem in Berlin sehr schwer ist eine Wohnung zu finden. Denkt ihr es besteht eine realistische Chance, falls ich den Ham.-Nat bestehen sollte, noch vor dem 1.Semester von Berlin nach Göttingen oder Gießen zu wechseln?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Kandra
27.12.2018, 13:31
Die meisten Unis lassen einen Studienplatztausch im ersten Semester nicht zu

doktor dolittle
27.12.2018, 14:12
Göttingen und Gießen liegen ca 180km auseinander. Wenn deine Familie genau mittig wohnt so liegt eine einfache fahrt bei 90 km zur Uni. Unter der Woche diese Strecke zu pendeln ist zu zeitaufwändig abgesehen von den Kosten, wenn man mit dem Auto fährt.

Geb alles beim Ham-Nat bevor du dir über sowas den Kopf zerbrichst

Katastrofee
27.12.2018, 14:40
Informier dich ob die drei Unis einen Studienplatz zulassen. Bei mir hat es damals (Erlangen > Tübingen) vor dem ersten Semester geklappt, auch wenn es eine sehr stressige Angelegenheit war. Insbesondere Gießen ist nicht die Stadt der Wahl der meisten die dort landen, da halte ich es für durchaus wahrscheinlich einen Tauschpartner zu finden, insbesondere da Berlin doch sehr beliebt ist.

Migole
27.12.2018, 16:40
Ja, das klappt problemlos wenn man gut plant. Habe ich selber gemacht und mehrere Kommilitonen auch. Die Unis müssen halt mitspielen (Berlin und Gießen sind da auf jeden Fall unkompliziert. Göttingen weiß ich nicht)

VonLanzeloth
20.02.2019, 19:40
Hey Würde dir gerne ne PN schreiben falls du noch mal in kommst

Caro132
21.02.2019, 21:18
Bin damals vor dem 1. Semester von Berlin nach Gießen gewechselt. Beantworte gerne deine Fragen :)