PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Bewerbung



Seiten : [1] 2 3

Lava
31.12.2018, 16:18
Inwiefern fließt eine Elternzeit oder gar ein Beschäftigungsverbot in die Bewerbung mit ein? Würdet ihr im Anschreiben sowas erwähnen? (In meinem Fall finde ich das nicht unrelevant, weil ich ja erst jetzt wieder einsteige in den Beruf nach 1,5 Jahren Abwesenheit) Wenn man Teilzeit anstrebt, sollte man das im Anschreiben gleich erwähnen?

Sebastian1
31.12.2018, 16:52
BV würde ich nur auf Nachfrage reinschreiben. Dein Vertrag läuft ja weiter.
Also: x/201x-y/201y Fachärztin bei xyz
y/201y-11/2018 Mutterschutz und Elternzeit
12/2018-heute Fachärztin bei xyz

Du gibst ja auch keine Krankmeldungen mit in deinen CV.

Ja, Teilzeit würde ich mit reinschreiben. Man kanns auch im Bewerbungsgespräch machen, kommt aber vermutlich eher doof.

vanilleeis
01.01.2019, 12:12
Genau, so wie Seb schreibt.
Man muss dann nur bei der Einstufung darauf achten, dass die Zeiten von BV natürlich nicht mit zählen.

Fr.Pelz
01.01.2019, 12:31
Ich sehe das auch so. Habe es bei meiner Bewerbung so gemacht, dass ich erst die ganze "Karriere" kalendarisch aufgelistet habe und dann untendrunter geschrieben habe dd.mm.yyyy - dd.mm.yyyy Unterbrechung der Weiterbildung wegen Beschäftigungsverbot, Mutterschutz und Elternzeit.
Habe ebenfalls geschrieben: yyyy: Geburt der Zwillinge xx& xy - Familienplanung beendet.
(Kannst du ja auch so machen und wenn nicht, dann huch, ist es halt passiert. Aber wenn ihr in B. bleiben wollt, vielleicht nicht die schlechteste Idee)

Jule-Aline
01.01.2019, 12:51
Die Zeit der Mutterschutzfrist zählt aber bei der Einstufung.
Wie viel möchtest du arbeiten? Du musst dann im Gespräch sicher auch sagen wie du dir Teilzeit vorstellst ( tageweise, wochenweise oder täglich).
BV habe ich nicht angegeben,warum auch. Es hätte auch sein können,dass man oft in der Schwangerschaft eine AU hatte.

Muriel
01.01.2019, 14:58
Mutterschutz zählt in manchen Bundesländern, in anderen wiederum nicht. Mir wurde er zB nicht anerkannt, was bei Nachfolgender 50%-Stelle immerhin ein halbes Jahr WB ausgemacht hat. Letztendlich aber richtig so, da man ja nun wirklich nicht gearbeitet und nichts für seine Weiterbildung getan hat in der Zeit.

tragezwerg
02.01.2019, 07:15
In BaWü bekommt man für den Mutterschutz 6 Wochen auf die Weiterbildung angerechnet, der Rest zählt nicht.

abcd
02.01.2019, 19:11
Ich habe Jule-Aline so verstanden, dass die Mutterschutzzeiten zur Einstufung bei den Entwicklungsstufen (Gehalt) mitzählt.

Muriel
03.01.2019, 06:19
Ah ok, das ist natürlich etwas Anderes und stimmt so tatsächlich und zwar die kompletten (meist) 14 Wochen.

yoann
03.01.2019, 13:41
was haltet ihr denn von so «*modernen*» lebensläufen mit einem feld kompetenzen und man sowas wie teamfähigkeit etc auf einer art visuellen analogskala angibt. ist sowas in der medizin üblich oder ist das zu neumodisch für die ultrakonservativen chefs?

Zanza
03.01.2019, 13:57
Angesichts der Tatsache, dass Studien zeigen, dass die Selbsteinschätzung solcher Kompetenzen ohnehin Bullsh*t ist und - Stichwort soziale Erwünschtheit - ganz sicher im Kontext von Bewerbungen nicht besser wird, halte ich das in jedweder Branche für eher sinnbefreit...

yoann
03.01.2019, 16:21
ja und nein, denn im Prinzip ist ja nichts anderes als seine Faehigkeiten und Staerken zu betonen, wie man es im Anschreiben/Motivationsschreiben ja auch tut...

anignu
03.01.2019, 17:54
was haltet ihr denn von so «*modernen*» lebensläufen mit einem feld kompetenzen und man sowas wie teamfähigkeit etc auf einer art visuellen analogskala angibt. ist sowas in der medizin üblich oder ist das zu neumodisch für die ultrakonservativen chefs?
Ich bin maximal teamfähig und unterstützen jeden wo ich kann, aber wenn es einen Kollegen gibt der mich verarschen will und mir ständig seine Arbeit aufdrückt und mir nie hilft, dann vergess ich das nie und lass ihn bei Gelegenheit auch mal stehen...
Also: Teamfähigkeit 10/10, Gedächtnis 10/10, Konsequentes Arbeiten 10/10 ;-)

Gesocks
03.01.2019, 19:26
ja und nein, denn im Prinzip ist ja nichts anderes als seine Faehigkeiten und Staerken zu betonen, wie man es im Anschreiben/Motivationsschreiben ja auch tut...
Eben so soll man's aber nicht tun. Es ist einer der ältesten Bewerbungshüte, meines Erachtens auch einer der unstrittigen, dass Aufzählungen von Allgemeinplätzen ("Ich bin teamfähig, belastbar, kommunikativ, ergebnisorientiert, ...") niemanden weiterbringen. Bildchen machen's nicht besser, höchstens peinlicher.

Gesehen und für geil befunden habe ich bei einem Kumpel Sternchen für ausgezeichnete Veröffentlichungen und einen simplen Barchart für Sprachniveaus.

yoann
03.01.2019, 20:16
haha ja das hat mich überzeugt. es macht das bescheuerte konzept noch peinlicher. genau!

yoann
04.01.2019, 11:37
wie siehts mit Interessen aus? Macht man das in Deutschland noch rein?
Und wenn man so am Ende der Assistentenzeit ist bzw grade Facharzt gemacht hat in wie weit wuerdet ihr da ins Detail gehen bei
Sachen wie Tutor/Prapassistent falls man das waehrend dem Studium gemacht hat? Ich hab das zb immer weggelassen, weil ich mir dachte, dass es irgendwannn nicht mehr interessant ist,weil zu lange her, hab aber letztlich eine Bewerbung gesehn wo das dann doch drin stand...
Und wie gliedert ihr den Lebenslauf?
Beruflicher Werdegang (Unterpunkte: Facharztstellen und Stellen als Weiterbildungsassitent)
akademische Laufbahn (Studium und Schulzeit)
auf welche Ebene macht ihr Forschung? Auf welche Ebene Zusatzbezeichnungen?
Veroeffentliche Papers in den Lebenslauf? Solang es jetzt keine 20 oder so sind:)

WackenDoc
04.01.2019, 12:13
Ja, wenn man es in Zusammenhang mit der Tätigkeit bringen oder sinnvoll unterbringen kann.
"Meine Hobbys sind lesen, schwimmen und Kino" sind ein No-Go.

Also wenn man weiss, dass der Kardiologiechef, bei dem man sich bewirbt, begeisterter Triathlet ist, dann kann man sportliche Ambitionen (also sollte halt schon mehr sein, als 2x/Woche 5km gemütliches Joggen) mit reinschreiben.

Präpassistent macht am Ende der Laufbahn nur Sinn, wenn man eine Verknüpfung mit aktueller Lehr-/Ausbildungstätigkeit und Interessensschwerpunkt für die Zukunft herstellen kann. Passt aber eher in´s Anschreiben "Schon während meiner Tätigkeit als Tutor..."

Lebenslauf hab ich nach Internetanleitung gemacht.

Dann eine Rubrik "Beruflicher Werdegang" mit aktuellster Stelle als erstes. Dabei in Unterpunkten kurz die wichtigsten Merkmale der Tätigkeit zusammengefasst. Und da ich bei der Bundeswehr zwei völlig verschiedene Tätigkeiten hatte, hab ich die beide als Stichwort, aber ohne gesonderte Zeiten aufgeführt mit Stichworten.

Dann eine Rubrik "Aus- und Weiterbildung"- auch wieder vom aktuellsten aus. Da hab ich die Facharztanerkennung und Zusatzbezeichnung mit Datum rein und welche ÄK. Die Weiterbildungszeit habe ich allgemein zusammengefasst- ist in meinem Fachgebiet komplett nicht entscheidend wo man weitergebildet wurde. Da gibt es kein Renomee was man mitnehmen müsste.
"Weiterbildung im Fachgebiet Innere Medizin im Krankenhaus xy, Weiterbildung im Fachgebiet Allgemeinchirurgie im xy Krankenhaus...."
Datum der Approbation und Zeitraum des Studiums.

Dann ein Kapitel "Auslandseinsätze" mit kurzer Beschreibung der Tätigkeit- "normale" Mediziner würden da wohl ihre Forschungsprojekte, Veröffentlichungen etc. aufführen.

Man kann das auch etwas strecken oder zusammenstreichen je nach dem wie es am Ende vom Layout passt.

Bei besonderen Kenntnissen hab ich Hobbys weggelassen, dafür z.B. Impfkurs, bereits absolvierte Pflichtkurse für die Weiterbildung, Fremdsprachenkenntnisse (einfache Grundkenntnisse- das könnte man auch weglassen, weil es eher keinen Mehrwert bringt, Grundkenntnisse, erweiterte Grundkenntnisse, verhandlungssicher) und Führerschein- der ist für Krankenhausärzte irrelevant, ich hab aber jetzt eine Stelle mit Außendienst und Fahrtätigkeit.

Bei der Stelle davor hab ich z.B. sportliche Aktivitäten rein genommen, weil körperliche Belastbarkeit im Rahmen von Einsätzen zur Stelle gehörte.

yoann
04.01.2019, 15:08
macht ihr einen abschnitt mit referenzen rein?

WackenDoc
04.01.2019, 15:54
Was für Referenzen?

Eilika
04.01.2019, 20:19
Gehört hier eigentlich rein. Finde ich aber ggf schwierig, wenn man noch angestellt ist...
Habe heute um 14.15 per kurzem Mail mit mir einseitigem Lebenslauf im Anhang ohne weitere Beilage eine Bewerbung geschickt und hatte 30 Minuten später einen Termin für ein Gespräch übernächste Woche... war eher so eine Art Übersprungshandlung. Mal sehen, was draus wird...