PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im Sommersemester nach Freiburg oder Heidelberg wechseln (1. klinisches Semester)



Voralpenland
03.01.2019, 18:20
Hallo zusammen!

Ich studiere zurzeit in Erlangen Humanmedizin im 4. vorklinischen Semester und werde zum Sommersemester ins 1. klinische Semester wechseln.

FRAGE:
Kann ich mittels Tauschpartner zum Sommersemester auch nach Freiburg oder Heidelberg ins 1. klinische wechseln. Per E-Mail teilte mir das Freiburger STudienbüro mit, das dass möglich wäre, blieb aber ansonsten sehr unkonkret.

Wisst ihr mehr? Was machen diejenigen Studenten in Freiburg oder Heidelberg, die im Früjahr ihr Physikum ablegen - wechseln sie direkt in die Klinik oder müssen sie ein Semester Zwangspause einlegen?

Vielen Dank euch!

Flomo
19.01.2019, 21:32
Hi!
Ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte nach HD wechseln. Mir hat Heidelberg mündlich wie auch schriftlich mitgeteilt, dass ein Wechsel zum Sommersemester nur in ein gerades Semester möglich ist und im Winter in ein ungerades. Das bedeutet ein Wechsel in das fünfte FS bzw. erste klinische ist nur zum Wintersemester möglich. Ich mache deshalb ein Urlaubssemester, da dieses nicht als Fachsemester zählt und ich dadurch zum Winter nach bestandenem Physikum im Frühjahr, im 1. klinischen bin.

Grüße

Flomo
19.01.2019, 21:33
Nachtrag: Das dies so funktioniert, wurde mir ebenfalls bestätigt.

ahea
21.01.2019, 18:38
Ich bin in Freiburg im 3. Semester und mache voraussichtlich im August Physikum.
In Freiburg kann man ja nur zum WiSe anfangen, daher kommt man klassisch auch zum WiSe ins 1. klinische. Allerdings gibt es wohl nur 250 Klinikstudienplätze zum WiSe, also wird mit einer Physioklausur ausgesiebt. Die Durchfaller können erst im Frühjahr Physikum machen und fangen dann zum SoSe an. Allerdings hat man die Kurse dann wohl in einer anderen Reihenfolge als die, die zum WiSe angefangen haben, was manchmal ein wenig doof sein soll. Alles aber ohne Gewähr. Genaueres kann ich dir nicht sagen, außer dass man auf jeden Fall zum SoSe mit dem 1. klinischen anfangen kann. :)

Ursa
21.01.2019, 22:15
Ja genauso ist es in Ulm und auch in Lübeck.
Die haben dann folgende Semesterfolge ab SS: 6-5 8-7 10-9...
Damit hat man die geraden Sem. mit demselben Jahrgang, die ungeraden mit dem Jahrgang 1 Jahr darunter.