PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im Sommersemester nach Freiburg oder Heidelberg wechseln (1. klinisches Semester)



Voralpenland
03.01.2019, 18:20
Hallo zusammen!

Ich studiere zurzeit in Erlangen Humanmedizin im 4. vorklinischen Semester und werde zum Sommersemester ins 1. klinische Semester wechseln.

FRAGE:
Kann ich mittels Tauschpartner zum Sommersemester auch nach Freiburg oder Heidelberg ins 1. klinische wechseln. Per E-Mail teilte mir das Freiburger STudienbüro mit, das dass möglich wäre, blieb aber ansonsten sehr unkonkret.

Wisst ihr mehr? Was machen diejenigen Studenten in Freiburg oder Heidelberg, die im Früjahr ihr Physikum ablegen - wechseln sie direkt in die Klinik oder müssen sie ein Semester Zwangspause einlegen?

Vielen Dank euch!

Flomo
19.01.2019, 21:32
Hi!
Ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte nach HD wechseln. Mir hat Heidelberg mündlich wie auch schriftlich mitgeteilt, dass ein Wechsel zum Sommersemester nur in ein gerades Semester möglich ist und im Winter in ein ungerades. Das bedeutet ein Wechsel in das fünfte FS bzw. erste klinische ist nur zum Wintersemester möglich. Ich mache deshalb ein Urlaubssemester, da dieses nicht als Fachsemester zählt und ich dadurch zum Winter nach bestandenem Physikum im Frühjahr, im 1. klinischen bin.

Grüße

Flomo
19.01.2019, 21:33
Nachtrag: Das dies so funktioniert, wurde mir ebenfalls bestätigt.

ahea
21.01.2019, 18:38
Ich bin in Freiburg im 3. Semester und mache voraussichtlich im August Physikum.